Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisch EML und Motor Leuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sporadisch EML und Motor Leuchte

    Guten Morgen erst einmal!
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mich eben hier angemeldet da mich mein X noch zur Weißglut ärgert...

    Zunächst erst einmal kurz zu mir:
    Ich heiße André, bin 32 Jahre als und komme aus dem schönen Rheinland...

    Seit etwa zwei Monaten geht bei meinem Wagen andauernd die EML Leuchte an. Dann mal wieder aus. Dann mal EML und danach die Motor Leuchte. Dann nur die Motor Leuchte.... Ich werde noch verrückt!
    In diversen Foren und Seiten nach diesem Fehler geguckt und bisher folgendes ausprobiert:
    Drosselklappe gereinigt. Eine Woche Ruhe.
    Einen Stecker oben auf dem Motorblock von Öl gereinigt. Nichts...

    Hat jemand einen tollen Vorschlag was noch helfen könnte?
    Habe gerade erst mein Lenkgetriebe erneuert... Das war schon teuer genug :-(

  • #2
    AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

    Hallo und Willkommen,
    bei solchen Fehlern hilft das auslesen per OBD mit dem BMW -Originalprogramm (sprich beim Freundlichen) weiter.
    Um den Fehler mal einzugrenzen (Es kommen sonst zu viele Fehler-Möglichkeiten in Betracht).
    Wobei ,wenn du and der Drosselklappe gereinigt hast, könnte diese ja auch den Fehler produzieren - Drosselklappenpoti?
    Der 2,0i Motor ist noch dazu hier im Forum selten......
    Gruß aus dem Bergischen
    Zuletzt geändert von verso1702; 26.08.2015, 09:28.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

      Hallo troja2405 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Gib uns mal ein wenig mehr Input für die Ferndiagnose

      Fahrzeug gekauft mit Kilometerstand x
      Selbst gefahren: x Kilometer im Zeitraum x Jahre
      Kilometerstand heute: x

      Fahrprofil Stadt/Land/Autobahn in Prozent (über den Daumen)

      Ich will einfach für mögliche Antworten ein Gefühl vermitteln wie das Fahrzeug benutzt wird.
      Bei einem Diesel mit Rußpartikelfilter ist das wahrscheinlich wesentlich ausschlaggebender als bei einem Benziner, aber schaden wird es auch nicht.

      Gibt es "bis auf die Leuchten" Auswirkungen beim Fahrverhalten?

      Was wurde - außer den normalen Inspektionen /Ölwechseln - bereits am Fahrzeug gemacht?

      Wie alt sind die Zündkerzen?
      Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?

      PoWder

      PS: Ja ich weiß - nicht alle Informationen werden mit dem Fehler etwas zu tun haben, aber bei der Eingrenzung durch unsere technikaffinen User bestimmt weiterhelfen
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

        Also der Wagen hat jetzt 103.000 km auf der Uhr.
        Zündkerzen wurden im Januar gewechselt. Könnte es daran liegen? Fehler trat kurze Zeit (etwa ein Monat) später auf.
        Batterie wurde noch nie gewechselt.
        Lenkgetriebe wurde vor kurzem gewechselt- Fehler war allerdings schon vorher da

        Habe ihn einmal auslesen lassen. Allerdings nur die "kleine" Auslesung... nicht die von BMW... Dort wurde Fehler der Drosselklappe angezeigt.

        Das Fahrverhalten ist völlig normal. Nichts zu bemerken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

          Meine Glaskugel hat auch zuerst die DK bzw. das Poti in Verdacht. War der gereinigte Stecker verölt? Nicht, dass das der Drosselklappensteller abgesoffen ist.
          Die DK hat ja beim genannten N46-Motor eine untergeordnete Funktion, da ja die Valvetronic alles steuert. Trotzdem gab es auch Probleme im Bereich der DK bzw. Kabelbaum. Nützlich wäre wirklich ein Fehlerspeicherprotokoll mit BW-Software.
          Wenn die DK hängt bzw. im Farbetrieb nicht in der Soll-Position offen steht kann es durchaus zur genannten Symptomatik kommen. Ansonsten regelt die DK nur wen die Valvetronic ausgefallen ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

            So langsam bekommen wir immer mehr Infos....wer hat denn die ZK gewechselt? Du oder ´ne Werkstatt?
            Richtiger Typ?
            Obwohl ich nach Glaskugelraten eher auf die DK tippe
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

              Die Liste der Teile, die diesen Fehler verursachen kann, ist nahezu unendlich lang.
              Bei mir war es letztendlich der Kabelbaum, eine der Sollbruchstellen im Kundenbindungsprogramm.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

                Zitat von troja2405 Beitrag anzeigen
                Hat jemand einen tollen Vorschlag was noch helfen könnte?
                Mit diesem Phänomen hab ich schon seit 7 Jahren zu tun...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

                  Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                  Bei mir war es letztendlich der Kabelbaum, eine der Sollbruchstellen im Kundenbindungsprogramm.
                  Nach dem der bei mir das zweite Mal gewechselt wurde, vorher drei Mal die Drosselklappe, Steuergerät etc... ist jetzt meistens Ruhe. Wenn es doch mal wieder kommt, setze ich den Fehler selbst zurück und gut.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sporadisch EML und Motor Leuchte

                    DK Poti hat 2 Leiterbahnen, die das Steuergerät gegeneinander vergleicht.
                    Abrieb und Verschleiß können da zu Änderungen der Werte und Unterbrechungen führen.
                    Wenn sich nur die Nullpunkte verschoben haben, genügt oft ein Löschen der Adaptionswerte.
                    Bei Unterbrechungen hilft nur eine neue DK, da BMW das Poti wartungsfreundlich innerhalb der DK verbaut
                    und mit einem Metallband sichert, damit niemand auf die Idee kommt ein 5,-€ Bauteil zu
                    wechseln, wenn man stattdessen eine DK für ein paar Hunderter verkaufen kann.

                    Ich habe meine erste DK auseinandergenommen, den Abrieb mit Reiniger von der
                    Leiterbahn entfernt und das Metallband durch eine Art Schelle ersetzt.
                    (Vorsicht: messerscharfe Kanten)
                    Werte danach 1a.
                    Wie gesagt: es war letztendlich der Kabelbaum

                    P.S. Das Poti ist nur mit Schräubchen befestigt und könnte bei
                    sinnvoller, recourcenschonender und langlebiger Konstruktion für ganz
                    kleines Geld und mit ganz wenig Aufwand ausgetauscht werden.
                    Der Rest der DK ist für die Ewigkeit gebaut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X