Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdose Anhängerkupplung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Steckdose Anhängerkupplung defekt

    Guten Morgen,

    getreu dem Motto nach Fest kommt ab habe ich mir an meinem X3 F25 BJ 2012 wohl die Steckdose der Anhängerkupplung ruiniert.
    Erst klemmte Sie beim herausziehen, dann ging Sie wieder und seit ein Metallschuh aus dem inneren der Dose heraus fiel blinkt bei mir im Display ( Blinker defekt)

    Ok dachte ich, Glühbirne am Anhänger austauschen und feddig ist die Mutti. Aber nein. Das Problem besteht weiterhin und am Radträger das selbe Problem.

    Es muß also was mit der Aufnahme (dem Innenleben) der Steckdose zu tun haben. Fehlender Kontakt durch den herausgefallenen Metallschuh o.Ä.

    Jetzt hab ich gesehen das der vordere Teil also die eigentliche Aufnahme ein Teil ist das man wohl mit ein paar Handgriffen selbst entfernen kann.
    Hat das schon mal einer hier gemacht oder kennt sich aus?
    Leider habe ich im Netz also genauer gesagt bei Leebmann 24 nichts unter Elektrik gefunden.
    Ich kenne auch nicht den genauen Ausdruck für dieses Bauteil, deswegen finde ich wohl auch nichts.

    Kennt jemand die Teilenummer von dem Teil oder muß ich gleich für 1200 € ne komplett neue Kupplung kaufen?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten

    Gruß Pierre

  • #2
    AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

    Die Teilenummern 61 13 1 378 999 sollte das richtige sein.



    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

      EinTick zu langsam aber vielleicht hilft es:
      http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...kid=435445&vin=
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

        Oh Cool, vielen Dank.

        Der LInk passt perfekt nur bin ich jetzt ein wenig irritiert. Das Teil mit dem Innenleben scheint ja wohl der Adapter zu sein und nicht die Steckdose. Richtig?

        Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

          Nein, Adapter ist Adapter (wahrscheinlich 13pol auf 7 pol.),
          Steckdose ist schon richtig.
          Wenn du wüßtest wer der Hersteller ist könnte man die Steckdose auch günstiger direkt vom Hersteller beziehen.....65,-ist ein stolzer Betrag für das Teil.
          z.B.
          http://www.kupplung.de/steckdose-ink...ng-zb0102.html
          oder mit Mikroschalter:
          http://www.kupplung.de/steckdose-13p...st-zb0115.html
          Zuletzt geändert von verso1702; 02.09.2015, 08:27.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

            Nein, Adapter ist von 13 auf 7 polig.

            Du brauchst die Steckdose komplett.

            Zu Spät.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

              Position 9 mit der oben beschrieben Teilenummer.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                OK, dann vielen Dank. Den Hersteller kenne ich natürlich nicht.
                Dann werde ich das Teil wohl ordern müssen.

                Echt armselig in der heutigen Zeit das wenn ein Teil flöten geht man direkt alles neukaufen muss. Aber gut, jeder muss irgendwie überleben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                  Wenn Du die neue hast, empfehle ich Dir so alle 6Monate die Steckdose mit Ballistol einzusprühen. Kann auch ruhig auf die Kontakte kommen ,wirkt
                  super und beugt vielen Dingen die zum defekt führen vor. Ich mache das so seit Jahren und habe so immer alles OK und geschmeidig!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                    Hast du die Steckdose schon mal demontiert und nachgeschaut was da genau defekt ist? An Kabelschuhe kann ich mich nicht entsinnen...

                    Vielleicht ist da einfach nur eine Leitung ab?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                      Nein demontiert habe ich das Teil noch nicht. Wollte ich heute im laufe des Tages mal machen.
                      Wenn man in die Dose hineinschaut kann man auch keinen (ich nenne es mal ) Metallschuh sehen.
                      Es ist aber ein Metallteil herausgefallen und der Rest hängt noch am Stecker. Weiss der Teufel was da kaputt ist.

                      Klar könnte ich das Teil wenn sich nur was gelöst hat wieder anlöten aber ich hab keinen blassen Dunst wie so eine Steckerbelegung aussieht. Ich löte wahrscheinlich alles falsch an.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                        Da ist nichts angelötet, sondern mit Klemmschrauben geklemmt. Wenn man sich sorgfältig alle Farbzuordnungen notiert, dann ist ein Tausch der Dose kein Hexenwerk...

                        Ich würde mir aber vorab anschauen, was da genau defekt ist.

                        Es ist aber ein Metallteil herausgefallen
                        Buchsenkontakt wo möglich?!

                        der Rest hängt noch am Stecker.
                        Rest wovon? Kannst du ein Bild machen?
                        Zuletzt geändert von bin1; 02.09.2015, 09:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          Steckdose Anhängerkupplung defekt

                          Also entweder hast du eine gute freie Werkstatt, die dir das überprüft und repariert (hatte ich mit dem Anhänger) oder du musst dann das ganze Teil neu kaufen.
                          Ich würde es auch erstmal abbauen und gucken. Ggfs. lässt sich dann ja besser erkennen, ob du es vielleicht selbst lösen kannst. Ggfs. sind die Kabel im Stecker gesteckt und nicht gelötet, so dass eine Reparatur ohne weiteres möglich ist... :-)

                          Edit: da ist mir Serge wohl zuvorgekommen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                            Also das Problem ist lokalisiert.

                            Aus dem Steckdosen inneren haben sich wie ich bereits vermutete 2 Metallhülsen verabschiedet. Ich hatte Sie Metallschuhe genannt.
                            Diese stellen wohl den Kontakt vom Stecker zur Dose her.

                            Kann man sowas auch nachkaufen?

                            Hab mal ein Bild geschossen um das zu erläutern, ich hoffe ihr vesteht was ich meine.

                            Bei den grün markierten Stellen sind die Hülsen noch vorhanden, bei den roten nicht mehr.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steckdose.jpg
Ansichten: 1
Größe: 281,5 KB
ID: 387072

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steckdose Anhängerkupplung defekt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AHKSteckdose.jpg
Ansichten: 1
Größe: 218,5 KB
ID: 387073
                              eigentlich gehen die Buchsenkontakte nicht so raus sondern sind eingerastet.Wenn die abreißen, können die ja nur korrodiert sein und dadurch sich mit den Steckerkontakten festgefressen haben....
                              Habe ich noch nicht einzeln gesehen müßtest du aus einer anderen demontieren..... oder einfach die komplette tauschen
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X