Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht und Nebelleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tagfahrlicht und Nebelleuchten

    Hallo zusamen,

    kennt evtl. jemand dieses Set, oder hat es gar verbaut ?
    http://www.ebay.de/itm/LED-Nebelsche...item35e81bb54b

    Das wäre ja eine optisch schöne Lösung und auch zugelassen
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

    Sieht nicht schlecht aus, man müsste es mal live sehen (oder wenigstens Fotos)...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

      Hallo zusammen,
      ich habe die Dinger am Wochenende verbaut. Wie immer im Leben ist nicht alles so wie es scheint. Um das Positive vorweg zu nehmen, die Lampen passen tatsächlich und sehen auch noch gut aus.
      Nun zur Schattenseite.
      Den Leuchten liegt ein falscher Anschlussplan bei. Eine A4 Kopie für normale TFL ohne Nebellampenfunktion. Des Weiteren stimmen die Anzahl der anzuschließenden Kabel und die Farben nicht überein. OK, die meisten von uns kriegen das auch so hin. Wenn man sich die Schaltung ansieht ist eigentlich klar, dass man das rote Kabel mit der Sicherung nicht an den Minuspol der Batterie anschließt. Nein, nicht wegen der Farbe, sondern wegen der Funktion.
      Eigentlich kann man die Lampen gegen die originalen Nebelscheinwerfer einfach tauschen. Eigentlich. Da man aber die beiden Steuerboxen (im Anschlussplan gibt es nur eine!) anbringen und die Kabel verlegen muss, ist eine Demontage der Stoßstange notwendig. Ganz schöne Schrauberei…
      Dummerweise benötigt man ein geschaltetes Plus-Signal. OK, das kriegt man auch noch irgendwie. Nun noch das Standlicht-Signal. Nein, ich bin kein Elektronikguru. Deshalb dachte ich, dass man das Signal einfach am Kompaktstecker, der am Lampengehäuse angeschlossen ist, abnehmen kann. Soweit ich das beurteilen kann, liegen dort aber nur Signale des CAN-Bus an. Also muss man das Signal direkt am Standlicht abgreifen. Dazu muss man aber ein Kabel in das Lampengehäuse führen. Dies geht nur, wenn man ein kleines Loch bohrt. Dann ist das Gehäuse aber eigentlich nicht mehr wirklich dicht (gut man kann Dichtungsmasse draufschmieren).
      Letztlich sind die Dinger eingebaut (leider habe ich die beiden Seiten vertauscht, jetzt kann ich die Lampen nochmals ausbauen. Also, auf die Angabe auf der Lampe achten!).
      Wenn sie funktionieren, sind sie eine gute Alternative für die universellen TFLs. Die haben mir eigentlich noch nie gefallen.
      Bin mal gespannt, wer von euch die Dinger auch einbaut. Dann würden mich eure Erfahrungen interessieren.
      VG, Juergen

      Kommentar


      • #4
        AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

        Moin, das hört sich ja nicht gerade nach Plug&Play an. Hast Du Fotos? Wäre toll.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

          Vielen Dank für deine Infos, es wird bei mir aber eh nicht passen, wg. M-Paket.
          Wäre mir nach deinen Ausführungen aber ehrlich zu kompliziert
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

            Bitte Bilder einstellen.... am Besten mit Vorher / Nachher .... DANKE

            Kommentar


            • #7
              AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

              Hallo Cornelius,
              wenn die NL dieselben sind, wie bei der normalen Front, dann kannst Du sie auch einbauen.
              Leider liegt, wie bereits gesagt, der falsche Anschlussplan bei. Wenn man ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann, dann ist das aber kein größeres Problem.
              Gestern war ich allerdings das dritte und vorletzte Mal am Schrauben und Bauen. Langsam wird es zur Routine und nervig.
              Wozu Bilder? Die Abbildung der Lampen ist doch auf der ebay Seite vorhanden. Von Angeleyes aber keine Spur. Verbaut sieht die Lampe aus wie sonst auch. Das TFL leuchtet in der oberen Hälfte der Lampe, die Nebellampen in der unteren Hälfte. Korrekt angeschlossen gehen die TFL mit der Zündung an und sobald das Standlicht aktiviert wird, gehen sie auch wieder aus. Die NL Funktion ist simpel, da hierfür die original Anschlusskabel verwendet werden. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich auch mal Bilder hochladen.
              Ärgerlich ist, dass man die Frontmaske abbauen muss. Die Lampen kann man ohne Abbau der Maske einbauen. Das Anbringen der der Steuerboxen und das Verlegen der Kabel funktioniert aber nur nach Abbau der Maske vernünftig.
              Dummerweise gefällt mir diese Lösung sehr gut, da sie sehr dezent ist. Des Weiteren wird man auch (gerade bei schwarzer Lackierung) besser wahrgenommen.
              Was ich nicht verstehe ist, dass OSRAM, die ein sehr gutes Daylight Fog Lamp Set anbieten, keine Variante für BMW (E83/E70 und kompatible) anbieten. Ich hatte dieses Set an meinem Koleos verbaut. Das war echt Spitzenqualität.
              VG, Juergen

              Kommentar


              • #8
                AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

                Zitat von ontour Beitrag anzeigen
                ...Also muss man das Signal direkt am Standlicht abgreifen. Dazu muss man aber ein Kabel in das Lampengehäuse führen. Dies geht nur, wenn man ein kleines Loch bohrt. Dann ist das Gehäuse aber eigentlich nicht mehr wirklich dicht (gut man kann Dichtungsmasse draufschmieren).
                Letztlich sind die Dinger eingebaut (leider habe ich die beiden Seiten vertauscht, jetzt kann ich die Lampen nochmals ausbauen. Also, auf die Angabe auf der Lampe achten!).
                ...
                Bin mal gespannt, wer von euch die Dinger auch einbaut. Dann würden mich eure Erfahrungen interessieren.
                VG, Juergen
                Hi Jürgen,

                das klingt aber schon nach einer abenteuerlichen Bastelei, was Du da veranstaltest hast.
                Wenn der Einbau so kompliziert ist und keine korrekte Anleitung dabei ist, dann hat sich das Thema für mich eigentlich erledigt.

                Trotzdem wäre ich gespannt auf Fotos von den Leuchten im Betrieb an Deinem Fahrzeug. Vielleicht ändert das dann nochmals meine Meinung.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

                  Es gaebe ja nch die Option den Hersteller / Vertreiber anzusprechen. Der sollte doch die korrekten Anleitungen haben
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

                    Hallo Brummi,

                    danke für den Hinweis. Die Chinesen habe ich bereits kontaktiert. Ob da eine Antwort kommt ist fraglich.

                    Unabhängig davon habe ich eine einvernehmliche Lösung mit dem Verkäufer erreicht. Wenn ich Zeit habe, stelle ich hier mal den Schaltplan ein, der beim X3 LCI funktionieren sollte (bei mir funktionierts zumindest). Wobei, Schaltplan ist übertrieben, wenn man ein bißchen Ahnung von Elektrik hat, ist das eh kein Problem

                    Da es bisher (unverständlicherweise) keine Alternativen gibt, bin ich mit der Lösung erst einmal zufrieden.

                    LG, Juergen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tagfahrlicht und Nebelleuchten

                      Dass das ein chinesischer Hersteller ist, hab ich garnicht gesehen-aber es geschehen manchmal auch Wunder[emoji6]
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X