Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung SnapIn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sicherung SnapIn?

    Hallo

    habe gestern, mechanisch erfolgreich, den Antennnenverstärker für das Mobiltelefon / den Snap-In eingebaut.
    Leider habe ich dabei wohl die Sicherung geschossen.
    Alle Sicherungen gemäss BA / Plan, die für das Telefon zuständig wären (4,117, 24 und 27 glaube ich, die fünfte aus dem Plan ist in meinem Auto nicht belegt), habe ich geprüft, sind alle OK, am Auto funktioniert sonst auch Alles, insbesondere die Steckdosen in der Mittelkonsole und der Ipod.

    Weiss jemand, welche Sicherung es noch sein könnte?

    Danke

    N.

  • #2
    AW: Sicherung SnapIn?

    Guten Abend

    Ein Zwischenstand:
    - da keine der laut BMW für Telefon zuständigen Sicherungen passte, habe ich mir die Mühe gemacht, fast Alle zu prüfen: Defekt ist bis jetzt die Sicherung 27, wenn man die aber tauscht, geht der SnapIn trotzdem nicht.
    Übrig sind noch die nur teils belegten Steckplätze 1-5, 16 bis 22, 36 bis 21, 56 bis 61, wobei ich die laut BMW davon telefonrelevanten schon gestern geprüft hatte. All diese Sicherungen sind extrem schwer zu erreichen
    - zur Sicherheit habe ich noch Strom von einer Steckdose am Plus des SnapIN angelegt, es geht dann alles, der Antennenverstärker und der SnapIn sind also OK, Telefonieren über Bluetooth geht sowieso
    - hin heute einiges gefahren, das Auto macht sonst keine Probleme oder Fehlermeldungen
    - laut EBA ist die Plusleitung eine Klemme 30 Leitung, ist die irgendwo abgesichert Ober weiss jemand welche der übrigen Sicherungsplätze (siehe oben, sind nicht alle belegt), dafür zuständig ist?
    - oder gibt es irgendwo ausser seitlich rechts im Kofferraum und vor dem Handschuhfach noch Sicherungen?

    Danke
    N.
    Zuletzt geändert von V64Motion; 13.09.2015, 20:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherung SnapIn?

      Puuh, schwierig. Ich hatte bislang nur eine defekte Sicherung einer Steckdose und da habe ich mir schon nen Wolf gesucht, da diverse Sicherungen dafür in Frage kommen. Ich habe gerade mal geguckt. Also es gibt die Sicherungen im Kofferraum rechts und hinter dem Handschuhfach. das sollte es gewesen sein. Wenn du alle Sicherungen geprüft hast, kann es ja eigentlich nur an der Hardware liegen oder?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherung SnapIn?

        Also habe nun alle Sicherungen 2x durch, wie gesagt bis auf eine OK, die ist getauscht.
        Die fragliche Leitung geht laut EBA ZU Klemme 30. Weiß jemand ob und wo dafür ein Relais sitzt? Klemme 30 ist ja Plus von der Batterie soweit ich weiß und muss doch irgendwo eine Sicherung und oder ein Relais haben?

        N.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherung SnapIn?

          Hi,
          du sagtest ja das bis auf die 5te Sicherung laut Planalle belegt sind .
          Was wäre denn wenn genau diese dafür zuständig ist(du hattest vorher kein snapin oder ?).
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherung SnapIn?

            Hallo

            Nein ich habe die grosse Freispreche ab Werk.
            Die Zuleitung zur Eject Box (ab Werk verlegt) ist nur Plus / Minus, wobei Plus laut EBA Klemme 30 ist. Diese Zuleitung ist nun ohne Strom, legt man Plus von woanders, geht Alles.
            Freisprechen und Bluetooth geht sowieso, die defekte Sicherung habe ich ausgetauscht.
            Der EInbausatz kommt vorkonfektioniert, er ist auch korrekt eingebaut.

            Nun dachte ich, dass es ja für Klemme 30 irgendwo ein Relais geben muss (oder so was), mir würde whs. auch eine EInbauanleitung zum Komplettnachrüsten der FSE und des SnapIn helfen.

            Danke

            N.
            Zuletzt geändert von V64Motion; 15.09.2015, 10:54.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherung SnapIn?

              So, halb gelöst.
              Nach dem Durchsehen aller Sicherungen etc. (BMW muss Kinderarbeit anbieten, das mit den Sicherungen ist eine Zumutung!) wollte ich nun einfach ein anderes Plus, abgesichert, auf die Zuleitung legen. Dabei kurz am Stecker gewackelt, es macht ping und der Strom liegt an. Wieso das vorher nicht passiert ist (habe x-mal den Stecker durchgesehen): Die Sicherung habe ich erst ausgetauscht, nachdem ich den Stecker mehrfach kontrolliert hatte und danach habe ich da nicht mehr rumgemacht, also habe ich whs. beim Zusammenbauen die Sicherung geschossen und dem Stecker einen Wackler zugefügt.
              Diesen werde ich jetzt reparieren.

              Danke an Alle

              N.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherung SnapIn?

                Danke für deine Rückmeldung und schön, dass sich das Problem lösen ließ. Sowas würde mich auch verrückt machen, nur das ich nicht ansatzweise Ahnung von Elektronik habe. :-)

                Vielleicht kannst du noch eine Rückmeldung geben, wie (gut) der Antennenverstärker funktioniert. Gibt es deiner Meinung nach beim Einbau etwas zu beachten, was nicht in der EBA aufgeführt ist?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicherung SnapIn?

                  @V64motion: auch wenn es jetzt zu spät ist:
                  mit solch einem Teil kann man als nicht Elektriker/Elektroniker relativ einfach und simple den Fehler finden ( da man Strom ja nicht sehen kann):
                  http://www.ebay.de/itm/Spannungsprue...-/261674581615
                  Anhand vom Leuchtzustand der Lampe kann man sogar schlechte Masseverbindungen /Übergangswiderstände feststellen......
                  auch in der heutigen OBD Zeit
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicherung SnapIn?

                    Hi

                    So ein Teil zum Prüfen habe ich natürlich; wie geschrieben bin ich logisch gesehen bei der Fehlersuche einfach falsch vorgegangen. Jetzt geht alles (dafür löst sie der Stecker am SnapIN ohne grosse Beanspruchung, schlechte Qualität).
                    Einbau und Effekt beschreibe ich demnächst hier kurz.

                    N.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sicherung SnapIn?

                      Hier der Einbaubericht.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sicherung SnapIn?

                        Moin,

                        besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Mal sehen ob ich mich da rantraue. Hab es mir irgendwie einfacher vorgestellt. Plug &Play war gestern... [emoji1]
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X