Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 D verliert Leistung und geht aus. Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0 D verliert Leistung und geht aus. Was ist das?

    Hallo,

    ich habe seit kurzem das folgende Problem:

    Neulich fuhr ich mit meinem 3.0 D auf der Landstraße und war auf dem Weg nach Hause. Plötzlich bemerkte ich einen Leistungsverlust und schaltete einen Gang herunter - hatte gedacht ich würde zu untertourig fahren. Das half nicht, egal in welchen Gang ich schaltete, der Wagen hatte keinen Leistung mehr und wurde langsamer. Dann gingen plötzlich die Batterieleuchte und die Ölleuchte an und der Wagen ging aus. Komisch war daran, dass das Radio noch lief, aber Lenkunterstützung z.B. weg war. Ich manövrierte den Wagen an den Straßenrand, drehte den Schlüssel auf 0 und startete dann neu. Daraufhin konnte ich meine Fahrt vorsetzen.
    Das selbe ist mir nun vorgestern erneut passiert. Ob diesmal auch die Öllampe angegangen ist, weiß ich nicht genau.

    Kurz vorher bemerkte ich auch ein seltsames "verschlucken". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich versuche es mal. Beim normalen Beschleunigen setzte die Leistung 2mal kurz hintereinander aus - ich würde das damit vergleichen, wenn man auf dem Fahrrad unterwegs ist, in die Pedale tritt und die Kette rutscht, also man tritt, aber keine Kraft übertragen wird.
    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich.
    Vielleicht hängt das mit dem o. g. Problem zusammen.

    Sollten weitere Beschreibungen oder Details nötig sein, gebt mir bitte Bescheid.

    Hoffe nun auf viele, nicht allzu schlimme Rückmeldungen.

    LG Christian

  • #2
    AW: 3.0 D verliert Leistung und geht aus. Was ist das?

    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Springt er sofort wieder an?
    Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt bzw. wie ist der Km-Stand?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0 D verliert Leistung und geht aus. Was ist das?

      Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.
      Der Wagen war vor knapp 7tsd KM zur Inspektion, der Filter wurde bei 220.000 mit dem ATM getauscht. KM-Stand ist derzeit fast 280.000, der ATM hat nun knapp 160.000 drauf.

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0 D verliert Leistung und geht aus. Was ist das?

        Möglich wäre ein defekt am Injektorkabelbaum.
        Ohne Fehlerspeicherabfrage wird die Diagnose wohl nicht möglich sein.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar

        Lädt...
        X