Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlauf kalt unrund, geht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorlauf kalt unrund, geht aus

    Hallo zusammen,

    habe ein Problemchen mit meinem X3:

    Seit einigen Monaten schon läuft der Motor morgens nach dem Anlassen für 1-2 Minuten unrund und geht beim Ausparken oft nach dem Schalten auf D (Automatik) aus, oder an der ersten Ampel ein paar hundert Meter vom Haus.

    Das ganze tritt aber nur sporadisch alle paar Tage oder Wochen auf, meistens geht alles einwandfrei - bis auf heute morgen:

    Auto angelassen, unrunder Motorlauf, Motor aus. Ging auch nach dem Warmlaufen nicht weg, paar mal um den Block gefahren, sehr ruckelig und unrund, kaum Leistung, immer wieder ausgegangen.
    Geflucht, Auto stehengelassen, ein wenig gegoogelt, ca. 1,5h später wieder zum Auto gegangen, angelassen - läuft, als wäre nichts gewesen. Die Sau.


    Ein paar Indizien:

    - heute morgen hat es stark geregnet
    - normalerweise wird der Wagen jeden Tag ca. 150 km gefahren, gestern ausnahmsweise nur Kurzstrecke
    - seit Jahren macht der Wagen ein zischendes/schnarrendes Geräusch, das lauter wird, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag einschlägt (Unterdrucksystem?)
    - Zündkerzen wurden das letzte Mal vor drei Jahren gewechselt

    - Faltenbalg und abgehender Schlauch sehen ok aus. Wenn der Motor nachher abgekühlt ist, suche ich mal mit Bremsenreiniger nach Lecks.
    - Wenn ich im Leerlauf (bei warmem Motor) den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, läuft der Wagen ganz normal weiter, keine Änderung. Bedeutet das, dass er definitiv kaputt oder verschmutzt ist?


    Infos zum Auto:
    BMW X3 2.5i xDrive, Bj. 2004 (US-Ausführung)
    Automatik
    230.000 km
    Vialle-Gasanlage (Fehler tritt mit ein- oder ausgeschalteter Gasanlage gleichermaßen auf)


    Hilfe!

    Hat irgendjemand Tipps oder Ansatzpunkte...?

  • #2
    AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

    Zitat von kaoz Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand Tipps oder Ansatzpunkte...?

    ...Seit einigen Monaten...
    ...nur sporadisch alle paar Tage oder Wochen...
    ...seit Jahren macht der Wagen ein zischendes/schnarrendes Geräusch...
    Ich hätte ein Tipp für die Zukunft:

    Wenn ein Fahrzeug Dir signalisiert dass etwas nicht okay ist - Geräusch, Popometer, Vibration, Lämpchen, Geruch oder was auch immer,
    dann ist IGNORIEREN zu 100 % der falsche Weg!

    Ein entstehendes Problem kann vielleicht kostengünstig behoben werden - ein ignoriertes Problem (Wochen und Jahre sind Deine Worte!)
    kann zusätzliche Folgen haben und wird dann meistens teuer.

    Ich hab das schon ein paar mal geschrieben und wiederhole mich gerne - auch wenn jetzt der eine oder andere den Kopf schüttelt:

    Wenn mein Fahrzeug mir unbekannte Verhaltensweisen, Geräusche, Leistung o.ä. zeigt, dann reagiere ich SOFORT.
    Ich starte den Motor nicht 37 mal neu oder fahre halt im 3. Gang mit Tempo 80 noch bis nach Hause. "Sind ja nur ein paar Kilometer und ich bin vorsichtig gefahren..."

    Kein Mensch kommt auf die Idee aus einer heruntergefallenen und am Hals gesplitterten Bierflasche weiterzutrinken - im Auto gelten teilweise andere Gesetze.

    Bisher bin ich mit dieser Taktik gut gefahren - okay die geplanten Kalenderereignisse sind dann in der Regel im Eimer.
    Aber besser ein verschobener Termin als Ebbe in der Kasse.

    Just my 2 Cents.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

      Scheint mir ein Wartungsproblem zu sein. Vor 3 Jahren letztmalig die Zündkerzen getauscht ist schon eine lange Zeit für Gasbetrieb. Die Temperatur der Verbrennung ist höher bei Gas.
      Viele gehen sogar hin und lassen eine automatische Öltröpfchenanlage nur für die Ventile einbauen, damit die nicht ganz so heiss werden.
      Also alles in allem würde ich an deiner Stelle schnell zur Wartung. (Kerzen neu und Ventile mal nachsehen, und weiteres!!!!)

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

        Ich denke auch, der einzige und vor allem erste Weg sollte zu BMW zur Fehlerauslese und Diagnose gehen. Bei der technischen Konstellation sowie Alter, Laufleistung, usw. solltest du dringend auf Nr. Sicher gehen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

          @Powder:
          Es ist nicht so, dass ich die Probleme ignoriere:
          Das Zischen bei Lenkeinschlag - laut Werkstatt: Servopumpe tauschen.
          Der unrunde Leerlauf: Dem versuche ich nicht erst seit heute auf den Grund zu gehen, ist aber schwer, weil es eben so sporadisch auftritt.

          @Heiab:
          Das Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion gemessen, alles in Ordnung.
          Zündkerzen sind bisher auch immer in diesem Intervall gewechselt worden, kein besonderer Verschleiß sichtbar. Besorge aber heute neue und tausche sie aus.


          Diagnose bei BMW: Kennt jemand in der Gegend um Köln einen vernünftigen BMW-Laden? Der Kölner Stammanbieter wird meinen Wagen mit Sicherheit nie wieder sehen.


          Zum eigentlichen Problem: Wenn das Problem so sporadisch auftritt, denke ich eher an ein elektrisches Problem. Das gesamte Unterdrucksystem habe ich jetzt mit Bremsenreiniger abgesprüht, schein dicht zu sein.
          Bei kälterem Motor war jetzt auch ein kurzer Ruck zu spüren, als ich den LMM-Stecker abgezogen habe. LMM doch in Ordnung?

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

            Hallo

            hier interessantes zum Luftmassenmesser: http://www.maf-shop.com/blog/luftmas...efekt-pruefen/

            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

              So, die Zündkerzen sind frisch, waren auch ziemlich fällig.

              Werde die nächsten Tage mal beobachten, wie sich der Wagen verhält, Fehler auslesen und ggf. weitersuchen.

              Sind die Zündspulen beim X3 eigentlich fehleranfällig? Kenne diese Art Probleme bei Feuchtigkeit von anderen Autos bei Problemen mit gammeligen Zündkabeln - aber die hat der X3 ja nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist könnte das helfen. Bei meinem Moped wirkt das . http://www.liqui-tech.de/produkt/liqui-tech-basic/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                  Hmm, das ist mir dann doch ein wenig zu provisorisch... mir wäre es dann doch lieber, die Ursache zu beseitigen als so an den Symptomen rumzudoktern.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                    ..
                    Feuchtigkeit
                    .. ist nicht zu unterschätzen, "elektrisch" gesehen auf jeden Fall.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                      So, das Fehlerauslesen (mit Carly) hat eine ganze Batterie von Fehlern ergeben. Sind jetzt erst einmal gelöscht, in ein paar Tagen wird noch einmal nachgeschaut, was übrig bleibt. Einen Teil der Fehler habe ich möglicherweise beim LMM-Testen im Betrieb verursacht.

                      Einen Besuch bei BMW würde ich gern so weit wie möglich hinauszögern bzw. vermeiden, falls nicht nötig.

                      Irgendwelche Tipps? Ich habe ein wenig die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider im Verdacht, für meinen Geschmack kommt manchmal auch etwas zu viel weißer Rauch aus dem Auspuff (aber kein Kühlwasser-/Ölverbrauch).


                      Motorsteuerung:
                      Engine / Motor
                      Fehler: Aktivierung von Thermostat Kennfeld Kuehlung Code: 279C
                      Fehler: Benzintank Niveau unplausibel Code: 27F2 (-> wegen Gasanlage?)
                      Fehler: Funktions-Check Tankentlueftung Code: 276D
                      Fehler: erwaermte Folie an Luftmasse Messsensor Code: 2783
                      Fehler: Generator Code: 278C
                      Fehler: Fehler Erkennung cyl.1 Code: 2742
                      Fehler: Fehler Erkennung cyl.3/2 Code: 2746
                      Fehler: Fehler Erkennung Pruefsummenfehler / Fehler an mehreren Zylindern Code: 274E
                      ABS/DSC/Bremse:
                      Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
                      Fehler: Getriebe im Notlaufmodus Code: 5F42 (Öl + Filter vor ca. 10.000km gewechselt)
                      Getriebesteuerung:
                      Transmission / Verteilergetriebe
                      Fehler: Oelverschleiss Code: 54C6 (-> Wird die Tage gewechselt)
                      Zuletzt geändert von kaoz; 11.10.2015, 22:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                        Hast du den Fehler - Report den Jungs von Carly per E-Mails geschickt? Die analysieren die Fehler für dich und machen die ausgeworfenen Hieroglyphen verständlich.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                          Genau das hab ich gemacht, die Antwort habe ich oben reinkopiert.

                          Sehe ich das richtig, dass der M54 Kurbelgehäuseentlüftung und Ölabscheider in einem Teil hat (siehe Link)?
                          http://de.bmwfans.info/parts-catalog...oil_separator/

                          Morgen Abend kann ich testen, ob der Wagen am Öleinfüllstutzen saugt, dann sehe ich weiter.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                            Das siehst du richtig. Falschluft zieht er auch gern mal über poröse Schläuche der KGE oder dem Faltenbalg.
                            Da der Fehler aber sporadisch auftritt gehe ich von einer anderen Ursache aus. Falschluft macht sich meist auch nur direkt nach Kaltstart bemerkbar. Die Symptome werden, sowie die Lambdasonden warm sind und regeln, dann weniger.
                            Dass die 6-ender bei diesen Temperaturen aus dem Auspuff rauchen ist normal. Das ist meist Feuchtigkeit aus der Auspuffanlage die dann verdampft.
                            Warte ab welche Fehler im Fehlerspeicher erneut abgelegt werden und poste diese dann kann man weitersehen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                              Ok, sobald ich die wiederkehrenden Meldungen habe, melde ich mich wieder.
                              Dass das Problem beim Kaltstart auftritt, ist schon der Fall... inzwischen kann ich eigentlich auch nicht mehr von sporadisch sprechen. Normalerweise funktioniert der Wagen auch problemlos, wenn er warm ist.
                              Naja, mal schauen, was der Fehlerspeicher in ein paar Tagen zu berichten hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X