Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

    Hallo,
    ich bin neu im Forum, habe alles durchsucht aber finde keine Antwort auf meine Frage. Ich habe in diesem Frühjahr mir einen X3 zugelegt (Rechtslenker - tut aber nix zur Sache!) mit 18" Sommerreifen total runter.
    Nun brauch ich neue Reifen klar und mein Kfz-Meister hat mir speziell für einen Allrad Ganzjahresreifen empfohlen. Seht ihr das auch so? Allradantrieb = Ganzjahresreifen?
    Ich würde auch ein bißchen günstiger kommen, statt neue Winterräder (17") auf neue Felgen und wieder neue Sommerräder auf die jetzigen 18".
    Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise und Tipps!

  • #2
    AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

    Sehe ich nicht so, denn beim bremsen ist es egal ob Du einen Allradler hast oder nicht. Eigentlich ist die Antwort des Kfz-Meisters so unqualifiziert, dass ich ihn nie wieder um Rat fragen würde. Wenn er denn die Aussage so getätigt hat. Je nachdem in welchen Regionen Du unterwegs bist solltest Du doch lieber auf einen zweiten Satz Reifen zurückgreifen. Wenn Du Dich vorstellst, dann wüssten wir auch was für einen X3 Du fährst. Für den e83 gibt es oft gute gebrauchte WR-Sätze hier im Forum und massig in der Bucht. Bestimmt auch in Deiner Nähe.
    Zuletzt geändert von rick2601; 12.10.2015, 10:16.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

      Hallo Tutte,

      erstmal herzlich willkommen hier im besten X3-Treff der Welt.
      Zu deinem Problem haben wir hier schon einige Threads. In der Zusammenfassung sieht das etwa so aus:

      Die mit M+S gekennzeichneten Ganzjahresreifen sind für den US-amerikanischen Markt gemacht worden und nicht nur beim X3 ist das so. Das erspart zunächst,mal - als Werbegag? -den Kauf von Winterreifen - könnte man meinen.
      Durch den Allrad kommt der X3 nahezu überall rauf, das Problem ist dann das Runter und das Bremsen überhaupt.

      Ein richtiger Winterreifen mit Flocke ist durch den Ganzjahresreifen - insbesondere bei einem 2t-Schwergewicht nicht zu ersetzen. Diese Ganzjahresreifen können vielleicht mit viel Goodwill in schneearmen Gebieten eingesetzt werden.

      Aber - und das sei auch gesagt: Du erfüllst damit die gesetzlichen Bedingungen auch in D. Aber ist das alleine entscheidend für die eigene Sicherheit oder der Familie?

      Wir haben hier im Forum nur ganz wenige X3-Fahrer, die im Winter tatsächlich die GJR fahren. Wir wechseln nahezu alle auf echte WR.
      Und ansonsten hat Rick2601 absolut recht.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

        Ich bin die ersten zwei Jahre mit dem Xi auch auf den GJR der Erstaustattung gefahren. Wie ja bereits erwähnt, der Vortrieb ist nicht das Problem ABER das Bremsen und die Spur halten in Kurven ist´s gaaaanz schnell vorbei gewesen.
        Ich fahre die GJR jetzt nur noch im "Sommer", im Winter kommen dann ganz normal Winterreifen drauf - aber halt nicht bereits bei der ersten Schneeflocke in der hinteren Mongolei sondern wenns wirklich losgeht, kann ich immer noch ganz entspannt bleiben - hab ja trotzdem GJR drauf.

        Unser zweites Auto haben wir jetzt extra auf GJR umgerüstet. Damit fährt "Frau Housil" bloß im Ort auf die Arbeit. Das reicht allemal.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

          Hallo Tutte,

          herzlich Willkommen im Forum.

          Zum Thema kommt jetzt nicht wirklich was Neues, aber mehr Praxisbezug :

          Sommerreifen sind im Sommer gut und im Winter Schrott.
          Winterreifen sind im Winter gut und im Sommer Schrott. (Kennzeichnung Schneeflocke!)

          Die M&S - Kennzeichnung für Matsch und Schnee hat quasi JEDER Reifen.
          Die Kennung M&S ist nicht geschützt - in der Praxis bedeutet das deshalb: Dieser Reifen verliert auch im Matsch und Schnee seine schwarze Farbe nicht. Mehr nicht!

          Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr Schrott!

          Ich ersetze das Wort jetzt mal mit "Kompromiss".

          GJR sind ein Kompromiss im Sommer und im Winter. Wenn Du wenig fährst, Dir die Reifenwechselei sparen willst und Dein Fahrzeug bei schneebedeckter Fahrbahn auch mal stehen lassen kannst,
          dann sind GJR ein machbarer Kompromiss.

          Wenn Du in Hochland wohnst und 30-40 tkm pro Jahr fährst, dann denke KEINE Sekunde über GJR nach.
          Wenn Du im Flachland wohnst, unter 10.000 km fährst und bei richtig schlechtem Wetter einfach den Bus nehmen kannst, why not?

          PoWder

          PS: Mein damaliger Dienst-Smart hatte GJR. Im Sommer habe ich nicht wirklich Probleme damit gehabt (okay vielleicht ist der Verschleiss etwas höher)
          und im Winter waren die gut genug eine Rückfahrt antreten zu können, wenn's morgens noch frei war und dann losging. (Schneefall)
          Jahresfahrleistung 6-9 tkm, X3 trotzdem in der Garage. Deswegen bewusst GJR.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

            Vielen Dank für die Antworten! Echt total hilfreich. Ich werde mich bei Fragen immer zuerst hier im Forum umschauen und dann erst meinem "sogenannten" Kfz-Meister sagen, WAS er zu tun hat!!
            Also ich habe einen E83 BJ 2004 und komme aus Meißen (Sachsen).
            Ich bin viel unterwegs ca. 30TKM bzw. 18.750 Meilen!! ... und heilfroh nochmal nachgefragt zu haben. Also werde ich mir Winterreifen besorgen, hier im Forum meinst Du Rick2601. Na dann versuch ich mal mein Glück

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

              Schau einfach hier http://www.x3-treff.de/forumdisplay....oder-ganze-X3s
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Ich bin die ersten zwei Jahre mit dem Xi auch auf den GJR der Erstaustattung gefahren.
                Es gibt bei der Erstausstattung keine GJR! Bei keinem Anbieter! Wenn, dann muss man die GJR extra ordern und auch extra bezahlen. Eventuell verrechnet der Händler dann die GJR, mit den der Erstausstattung. Ausnahmen bilden hier Flottenfahrzeuge, da besteht die Möglichkeit den Wagen mit GJR zu bestellen.

                Gruß Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                  Bei Audi ,Opel und VW kann man die mitbestellen. Bei Audi bei manchen Modellen für 175 Euro Aufpreis. Bei BMW geht die Bestellung in D nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                    Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                    Es gibt bei der Erstausstattung keine GJR! Bei keinem Anbieter! Wenn, dann muss man die GJR extra ordern und auch extra bezahlen. Eventuell verrechnet der Händler dann die GJR, mit den der Erstausstattung. Ausnahmen bilden hier Flottenfahrzeuge, da besteht die Möglichkeit den Wagen mit GJR zu bestellen.

                    Gruß Joe
                    Jetzt heißt´s aufgepasst:

                    Viele X3 Modelle hatten/haben vom Werk aus Reifen mit M+S-Kennung. Das sind eine besondere Art der GJR, obwohl sie reines Sommerprofil haben:

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Reifen-mit-%2A

                    Diese Reifen sind - und das sieht man in der Liste - als Sommerreifen tituliert. Die typischen GJR wie der GoodYear Vector usw. gibt es in den Größen der SUV und/oder Geschwindigkeitsklassen meines Wissens nicht.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                      Bei meinem F25 sind Pirelli 245/50 R18 von BMW aus drauf. Würde ich in der Grösse Ganzjahresreifen draufziehen gibt es die von Goodyear sogar
                      mit Stern also als BMW Reifen http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rs...ahrzeugart=ALL

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                        Ich bin mir ziemlich sicher, daß einer unserer E83 von Haus aus mit Pirelli Scorpion STR ausgestattet war. Durch die M+S Bezeichnung ist es somit ein GJR. Daß der profiltechnisch ein Sommerreifen ist, steht auf einem anderen Blatt

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                          Zitat von rübo Beitrag anzeigen

                          Diese Reifen sind - und das sieht man in der Liste - als Sommerreifen tituliert. Die typischen GJR wie der GoodYear Vector usw. gibt es in den Größen der SUV und/oder Geschwindigkeitsklassen meines Wissens nicht.
                          Also meine Pirelli Scorpion STR welche beim Kauf montiert waren, werden in der Liste aber als "All Season" geführt und nicht als "Sommerreifen".
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                            KLICK ETK
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ganzjahresreifen vs. Winterreifen

                              Seht ihr, genau das ist das Problem. BMW selbst sieht die Reifen trotz der M+S-Kennung als Sommerreifen, was ja richtig ist. Die Gesetzgebung lässt diese bei winterlichen Bedingungen unsinnigen Reifen zu, der Reifenfachhandel verkauft sie als Ganzjahresreifen und wir stellen fest, dass es eben keine WR sind. Und auch der ADAC und andere Automobilclubs und wir wissen es besser:

                              Richtige Winterreifen haben die Schneeflocke bzw. das Eiskristall.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X