Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerleuchten ohne Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlerleuchten ohne Fehler ?

    Hallo zusammen,
    unser Xi ist der Meinung ab und an mal die Lampen Kontrollleuchte aufleuchten zu lassen. Allerdings ist auch nach akribischer Suche kein Defekt oder Ersatzleuchte zu identifizieren. Nach einiger Zeit ist die Leuchte wieder aus. Im Fehlerspeicher steht nix über Beleuchtung, dafür allerdings Glühkerze Zylinder 5, bzw. Zylinder 6.
    Es gibt allerdings kein Problem beim Anspringen, auch nicht in der Leistung. Die Batterie ist neu vor ca 4 Monaten.
    Ich finde es ja soweit ok, aber etwas komisch ist das schon. Ausgelesen wurden die Fehler mit Carly, Inspektion ist noch ca. 9000 km Zeit.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Nach dem Löschen der Fehlerspeichers vor 14 Tagen und der Meldung Glühkerze Zylinder 5, ist es jetzt Zylinder 6.
    Wie gesagt, keine negativen Einflüsse bemerkbar, auch nicht im Rundlauf Leerlauf.
    Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit I**A auslesen, aber wirklich verspreche ich mir nix davon.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Fehlerleuchten ohne Fehler ?

    Das Aufleuchten der Lampen Kontrollleuchte könnte eine Lampe sein, die kurz vorm "ableben" ist. War bei mir so. Immer mal wieder aufgeleuchtet über Monate hinweg. Kurzzeitig ging dann mal das Bremslicht nicht. Die Birne hinten rausgeschraubt und siehe da, Birne ging zwar noch war aber recht schwarz. Nach dem Lampentausch ist die Kontrollleuchte nicht mehr aufgeleuchtet.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlerleuchten ohne Fehler ?

      Da hat hunter94 Recht! Hatte ich auch mal und es auch einer der Fäden der Bremsleuchte.

      Die Glühkerzensache deutet darauf hin, daß du wohl neue Glühkerzen brauchst. Spüren wirst Du die Problematik erst, wenn es kalt wird. Dann auf jeden Fall alle Kerzen+Steuergerät tauschen.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlerleuchten ohne Fehler ?

        Servus, Vorab : Mein Vorstellungsthread ist im X3 Treff iregndwie verlustig gegangen - Naja, egal... Facts : BMW X3 E83, M47, VFL, Bj.04/2005 ; 113tkm, erste Hand, Scheckheft - Besitzer : Micha, 43, Kärnten, Österreich. Problem : Lampencheck Leuchte kommt sporadisch. Und zwar seit dem Kauf vor ca. 3 Wochen. Fehlerspeicher (vor ca. 1 Woche) : Komfort/LSZ 20 pol./OBD Fehlercode 52: Bremslicht links -Funktion fehlerhaft . Fehlercode 59: Standlicht HL -Funktion fehlerhaft. Fehlercode 62: Nebelschlusslicht -Funktion fehlerhaft. Fehlercode 63: Blinker HL - Funktion fehlerhaft. sonst alles o.k. Getauscht habe ich darauf hin Blinker HL (war eindeutig defekt, Blinkintervall !) sowie Bremlicht HL (Birne schwarz, funzte aber noch) Standlicht HL sowie Nebelschlusslicht zeigten keine (optischen) Auffälligkeit, funzen - und sind geblieben. Fehlerspeicher dann gelöscht und dannach war Ruhe - bis Heute. Problem hängt evtl. mit Feuchtigkeit zusammen, da Kontrollleuchte erst nach Hochdruckreinigung heute kam. Hierzu folgendes auf Motor-Talk gefunden : RaysBMW, 21.10.2013 : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo aus Bayern, ich habe das Problem ebenfalls. Und nach längeren Untersuchungen/Reparaturen haben wir folgende Fehlerquellen herausgefunden: a.) Durch Wassereinbruch hintere rechte Tür steht Wasser im hinteren Fußraum. Der Schaumstoff saugt sich voll Wasser und "Befeuchtet" nach einiger Zeit die Kabelverbindungen im Kabelbaum. Nach Zerlegen des Fahrzeugs und neuer Türdichtungen (Innentür) war nach 10Tagen Garage und Heizgerät der Fehler verschwunden. b.) Wassereinbruch durch verstopfte Panoramadach - Abflüsse Lampendefekt wird angezeigt. durch Wassereinbruch im Hinteren linken "Elektronik Bay" und Batteriewanne. Lösung: Leitungen vom Dreck befreien, Dachhimmel abnehmen, Elektronik Trockenlegen etc. (5 Tage) durch BMW macht 1300EUro (danke) - c.) Heckscheibenwischerantrieb defekt. Durch einen Motorkurzschluss kann auch der Lampendefekt angezeigt werden - Lösung: Heckscheibenwischermotor tauschen - Lampe aus. d.) Zusätzliche Geräte im Fahrzeugnetz Verstärker, Navigationsnachrüstung, TV-Nachrüstung etc. zeugen einen Lampendefekt wegen falscher Werte des Diagnose. Lösung: Wir nutzen jetzt für den Verstärker die Netzanschlüsse für die 12V Steckdose im Laderaum und haben die eigentliche Steckdose vom Netz genommen. e.) Kühlerlüfter defekt Falls der rein elektrische Kühlerlüfter (600W) einen defekt im elektrischen Antrieb aufweist gibt es einen Lampendefekt und eine Fehlermeldung im OBD ">Temporärer Fehler Lüfterantrieb" .... Warum auch immer!!?! Neuer Lüfter Motor und die Fehler sind getilgt. Das Problem liegt wohl an der sehr einfachen Auslegung des Lampendefekt Systems beim X3, Widerstandwertüberscheitung am Strang erzeugt eine solche Meldung. Nach unseren Erfahrungen sind die häufigsten Fehler aber "Feuchtigkeitsbedingt" siehe a./b./c. Natürlich stimmt das nur wenn alle Leuchtmittel in der Diagnoselinie ok sind. Viel Spaß bei der Fehlersuche :-) ciao Ray -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anmerkungen hierzu : a.) Rechter hinterer Fussraum furztrocken - gottseidank ! Ohne Check, was sich unter dem Teppich abspielt - Auto "müffelt" auch nicht, Scheiben beschlagen auch nicht ! b.) Habe kein Panoramadach ! Elektronikbay in Wanne (ohne Ausbau der Batterie) - furztrocken ! c.) Heckwischer funzt ohne Einschränkungen ! d.) Keine Zusätzlichen Verbraucher ! Keine LEDs oder sonstiges ! Weiters ist aufgefallen (beim checken) das - Alle (wirklich alle !) Lampen funzen (Kennzeichen, STDL, etc.) ! ABER : Fehler (Lampencheck Leuchte) verschwindet sobald ich Nebelschlussleuchte hinten wie vorne einschalte ! Fragen hierzu : Soweit ich gelesen habe, hat der VFL E83 keine RECHTE NSL, ist das korrekt ? (da leuchtet nämlich nix !) Soll ich NSL Links und Standlicht HL auf "Verdacht" tauschen ? Soll ich Plantinenehalter links auf Verdacht Tauschen ? (Würde mir der Händler für lau schicken !) Soll ich einfach die Füsse still halten und schauen was kommt ? Leider bin ich ein "scheiss" Perfektionist und ertrage es nur schwer, wenn was leuchtet, was nicht sollte. Aber immerhin weiss ich, dass ich es durch "Aktivierung" der beiden NSL "ausschalten kann. Ratschläge wilkommen :-) LG Micha
        Zuletzt geändert von zentrifuge; 13.03.2018, 21:09.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlerleuchten ohne Fehler ?

          So, ich glaube ich das Problem gefixt. Habe die Leuchtmittel Platine hinten links ausgebaut und gecheckt - Dabei ist mit aufgefallen, das eines der Kontaktpads etwas oxidiert war - abgeschmirgelt und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe - vorerst. Ich hoffe das wars. LG Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X