Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

    Hallo Forums-Mitglieder!

    Wir haben nun einen X3 2.0D F25 aus dem Jahr 2011 (Vorbesitzerin war eine zierlich Dame).
    Es sind wunderschöne Pearlpoint-Teilleder-Sportsitze (Nr. 0481) verbaut. Diese lassen sich manuell einstellen, nur zum Wangenaufpusten gibts ein Knöpfchen.

    Ich bin gute 1,88m groß und habe einen starken Knochenbau - im Besonderen einen breiten Rumpf.
    Das Führt dazu, dass ich mit den unteren Rippen rechts und links auf den Sitzwangen aufliege (ist also kein Speckproblem). Also setzt mein Oberkörpergewicht auf einer relativ kleinen Fläche an den Wangen auf - und das bei vollständig abgelassener Luft. Das zwickt empfindlich. Ich schätze, dass es rechts und links um jeweils ca. 3cm geht.

    Nun meine Fragen:
    Ich möchte gerne die Sportsitze behalten (wegen Optik und Kosten für Seriensitze/Komfortsitze). Bis auf die Rippengeschichte ist der Sportsitz perfekt.
    Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

    1) Sattler
    Wieviel cm kann man von den Seitenwangen durch abpolstern gewinnen, ohne Gefahr zu laufen, ins Gestänge gedrückt zu werden? Wie dick ist die Füllung an der Wage?
    Was macht der Sattler mit dem überschüssigen Leder?

    2) Sitzauflage Popes

    Hat jemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit Sitzauflagen, um insgesamt höher zu sitzen und damit die Rippen über die engen Wangen zu kriegen?

    3) Sitzauflage Rücken
    Gibt es passende Auflagen für die (ganze) Rückenlehne, wodurch der Abstand zur Sitzlehne zunimmt (speziell im Bereich der unteren Rippen)?

    4) Platt drücken durch Nutzung
    Oder ist das alle Firlefanz und die Seitenwangen geben mit der Zeit eh nach, wenn ich mich ein paar Tage richtig kräftig reinquetsche?

    5) Platt drücken mit Schraubzwinge
    Könnte es funktionieren mit einer Schraubzwinge zum Beispiel die Sitzwangen zusammenzurücken?Schon im voraus vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen!

    Liebe Grüße

    Labrach

  • #2
    AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

    Willkommen im Forum! Nach meiner Meinung kommst Du ohne Autosattler nicht zum Ergebnis, evtl da oder bei vielen anderen http://www.hitop.de/auto-ausstattung.html

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

      Hallo Labrach,

      das Beste wäre wohl gewesen ein Fahrzeug zu kaufen, dessen Sitze auch zu Dir passen. Okay nun ist die Kuh in Eis gefallen...

      Zu Deinen Fragen meine bescheidene Meinung:


      1.) Da wird kein Leder überbleiben - das vorhandene Leder wird nur nicht mehr so prall gefüllt sein. 3 cm auf jeder Seite dadurch zu gewinnen halte ich für nicht machbar...

      2.) Finger weg von Sitzauflagen (die nur auf den Sitz gelegt werden) - im Notfall bei einer Vollbremsung oder Unfall machst Du damit die ganze berechnete Physik zum Thema Airbag, Gutstraffer usw. zunichte.

      2.) Sollte die Sitzauflage im Sitz untergebracht werden müsste auch die Gurtpeitsche verlängert werden, sonst sitzt der Gurt auch nicht mehr richtig. Für mich sind also beide Varianten No Go's.

      3.) Lordosenstütze - alles andere halte ich für gefährlich im Sinne der Erklärungen unter Punkt 2.

      4.) Ja auf jeden Fall, aber keine 3 cm pro Seite...

      5.) Wenn ich mit dem Hammer gegen die Scheibe schlage ist die Fliege weg - die Scheibe wahrscheinlich ebenfalls. Ich hoffe der Punkt war nicht ernst gemeint. Ansonsten mein ernst gemeinter Rat: Kaufe Dir ein Auto das zu Deiner Figur passt.


      Ich bin 10 cm kürzer bei einer Erdanziehung von 125. Meine Rippen sind also gut gepolstert - von Haus aus.
      In meinem Sportsitzen habe ich keine Probleme mit Druckstellen im Rippenbereich.
      Vielleicht hilft auch essen?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

        Erstmal vielen Dank für Euer konstruktives Feedback und Euer Willkommen!

        nochmal zu 4) einfache Abnutzung
        Wieviele cm kann man erfahrunggemäß erwarten?
        Dauert das Tage, Wochen oder Jahre, bis sich da signifikant etwas tut?
        Hintergrund meiner Frage ist, ob ich sich das Problem durch die Abnutzung automatisch in relativ kurzer Zeit erledigt und ich das Geld für den Sattler zunächst sparen kann.

        @PoWder:
        Das war schon ernst gemeint. Ich denke da in alle Richtungen. Die Schraubzwinge (natürlich großflächig angebracht, um das Material zu schonen) sollte die Abnutzung durch täglichen Gebrauch in kurzer Zeit simulieren.

        Meine Wunschrechnung nach Eurer Unterstützung sieht nun wie folgt aus:
        + 2 cm durch Sattler
        + 1 cm durch Lordosestützkissen
        = 3 cm mehr Platz pro Seite

        Über weitere Ideen und Erfahrungen freue ich mich weiterhin!

        Liebe Grüße


        Labrach

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

          Moin Labrach!

          Herzlich willkommen bei uns im Forum.
          Bitte entschuldige, aber ich konnte mir beim Lesen ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen.
          Viel schlimmer, jetzt habe ich auch noch Bilder im Kopf... [emoji4]

          Aber zu deiner letzten Frage: Ich hatte meinen SD 6 Jahre, insgesamt war er 9 Jahre. In der ganzen Zeit konnte ich keine Ermüdungserscheinungen bei den Seitenwangen feststellen. Ich glaube auch nicht, dass du an einem Sattler oder einem neuen Auto vorbeikommst.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

            Mach mal ein bzw mehrere Fotos von Deinem Auto und von Deinem breiten Rücken. Wenn die Abnutzung nur Tage dauern würde hätte BMW aber ein
            Qualitätsproblem nach meiner Meinung!

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportsitze - Sitzwangen der Rückenlehne abpolstern für breites Kreuz

              Ich sehe es so wie Monsta. Ich kann bedingt deine Beschwerden teilen, mich zwickt es eher an den Sitzwangen Höhe Ischias. Ich habe mir ein Keilkissen aus Schaumstoff (wie im Büro auch) auf den Sitz gelegt. Das bringt ne Menge, aber man rutscht nicht hin und her und die übrigen Qualitäten des Sitzes bleiben erhalten. Der zweite Weg wäre auch zum Sattler gewesen. So konnte ich es für 18€ lösen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X