Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

    Moin Gemeinde,

    nachdem der Boschdienst auch nichts gefunden hat..(siehe Thread "Motor plötzlich aus"...) ist mir gestern auch aufgefallen das die Wassertemperaturanzeige "wandert".
    Und zwar wandert diese immer wieder, wenn ich ihn rollen lasse Richtung 11Uhr...fahre ich konstant dann bleibt die Temp. immer kurz vor der Mitte stehen. Im "Langsamverkehr, z.B. Stadtverkehr usw" bleibt sie in der Mitte stehen. Das war vorher nie der Fall.
    Da ich in der Forum-Suche nicht das richtige hierzu gefunden habe, wäre es super wenn einer(oder mehrere) von euch eine Idee hat, was das sein kann?
    Kurze Info: Kein AGR-Thermostat, sondern das normale Thermostat mit Anschlussstutzen (11517805811). Ich werde das jetzt tauschen und dann mal sehen was passiert.

    Danke fürs lesen.

    VG
    VG Werner und Doris

  • #2
    AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

    Moin Werner,

    Thermostat tauschen ist bei Temperaturschwankungen mit Sicherheit nicht falsch...

    Ich hab wenig Technik-Ahnung, aber immer wenn hier jemand eine "tanzende" Temperatur-Nadel einfangen wollte war ein Thermostat die erste Wahl.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

      Bei mir war es damals bei diesem Symptom das Thermostat. Das AGR habe ich aber danach auch getauscht, weil es offensichtlich ebenfalls klemmte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

        Tausch das Hauptthermostat und gut ist. Wenn auf dem AGR-Kühler auch eines ist (nicht alle M57-Motoren haben da eines) dann mittauschen. Nimm entweder das vom oder eines von Behr (Zulieferer).
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

          Moin zusammen,

          ja, ich werde das Thermostat tauschen. AGR-Thermostat hat der Motor nicht...bin selber überrascht darüber. Dann schaun mer mal was passiert.

          Danke euch mal für die Hilfe/Bestätigung.

          VG
          VG Werner und Doris

          Kommentar


          • #6
            AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

            moin,
            also aus technischer sicht ist die temperaturschwankung eigentlich ganz logisch, du fährst in der stadt, oder auf landstraße = motor warm, du lässt ihn rollen, keine last für den motor, schubbetrieb = weniger wärme aber dazu schön fahrtwind = er kühlt ab. und dann ist die anzeige lediglich die wassertemperatur und nicht die öltemperatur, welche viel sinniger wäre.

            was ich damit sagen will, solang du keine erhöhte, oder garkeine temperatur hast, sollte alles in ordnung sein.

            gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

              Leider nicht richtig.
              Die Kühlmitteltemperaturanzeige deckt in Mittelstellung einen Temperaturbereich zwischen ca. 75°C - 110°C ab. Das heißt, bei normaler Betriebstemperatur, die in dem genannten Temperaturbereich liegt, steht die Anzeige wie angenagelt in Mittelstellung.
              Die vom TE beschriebene Symptomatik deutet auf ein offen stehendes Thermostat hin. Der Motor erreicht so seine Betriebstemperatur nicht. Bei Last steigt dann die Temperatur auf nahezu Betriebstemperatur, ohne Last sinkt sie ab.
              Grundvoraussetzung für eine Einleitung der Regeneration des Partikelfilters ist u.a. eine Kühlmitteltemperatur von zwingend über 75°C. Bei der o.g. Symptomatik wird eine Regeneration und sei sie noch so nötig, gar nicht erst eingeleitet, da die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Das Thermostat soll ja je nach Lastzustand und daraus resultierender Kühlmitteltemperatur öffnen und schließen. Soll heißen, nach Kaltstart ist das Thermostat geschlossen. Das Kühlwasser läuft im kleinen Kreislauf durch den Motor. Ab 88°C öffnet das Thermostat und gibt den großen Wasserkreislauf über den Kühler frei. Läuft der Motor ohne Last, z.B. Bergab und die Kühlmitteltemperatur sinkt, dann schließt das Thermostat und das Kühlmittel läuft im kleinen Kreislauf um die Motortemperatur hoch zu halten. Klemmt das Thermostat nun wie beim TE offen, so läuft das Kühlmittel ab Kaltstart durch den großen Kreislauf über den Kühler und erreicht nie seine Soll-/Betriebstemperatur.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

                Hallo zusammen,

                ich habe das selbe Problem.
                Bei Bergabfahrt geht die Temperatur bis kurz vor den blauen Bereich zurück.
                Hauptthermostat ist schon gewechselt und die BMW Werkstatt hat auch keine Idee.
                E83 3D

                Gruß aus Thüringen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

                  Schau nach ob ein Thermostat am AGR-Kuehler verbaut ist. Wenn ja dann dies auch tauschen. Nicht alle 3.0d haben dieses zusätzliche Thermostat.

                  Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

                    Zitat von UschiW Beitrag anzeigen
                    Bergabfahrt geht die Temperatur bis kurz vor den blauen Bereich zurück
                    Hallo UschiW und herzlich Willkommen im Forum.
                    Ich gehöre NICHT zu den "Technikern" hier und denke deswegen nur mal laut.
                    Wenn ich mit meiner Schreibtischtäter-Meinung falsch liege kriegen wir das dann beide mit

                    Du schreibst "bei Bergabfahrt".
                    Hast Du den gleichen "Zustand" auch beim rollen lassen auf ebener Strecke?
                    Ich will darauf hinaus, daß es nichts mit dem Berg zu tun hat, sondern mit der nicht vorhandenen Last des Motors.

                    Wenn es wirklich an der Fahrzeugstellung - "Vorderbau nach unten" liegt: Kann es sein, daß der Kreislauf zu wenig Wasser hat und durch die Bergabfahrt
                    das wenige Wasser sich irgendwo sammelt und nicht zirkulieren kann?

                    PoWder

                    P.S. Das mit dem zusätzlichen Thermostat solltest Du vorher prüfen. Es gibt auch Werkstätten, die so etwas durchaus übersehen auch wenn Dein erster Gedanke war
                    "Das hätte die Werkstatt doch auch wissen müssen". Ich will ja keine Lanze brechen, aber bei soviel notwendigem Wissen durch verschiedene Motoren und Fahrzeuge geht auch mal was verloren...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

                      Hallo pewoka,
                      AGR Thermostat ist nicht verbaut.
                      Es liegt am Kühler vom Automatikgetriebe.
                      Da ist auch ein Thermostat verbaut welches aber in keiner Zeichnung/Stückliste angegeben wird.

                      Gruß aus Thüringen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motortemperatur fällt im Schubbetrieb

                        Danke für die Rückmeldung. Stimmt. Das wäre die dritte Möglichkeit gewesen, oder besser ist die dritte Möglichkeit. Der Wärmetauscher. Aber eben nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
                        Daher ist es immer wichtig möglichst viel Input zum Fahrzeug zu geben.


                        Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X