Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Warnleuchten zugleich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3 Warnleuchten zugleich!

    Hallo, liebe X3-Freunde!

    Heute bin ich ca. 20 km (mit Unterbrechung) gefahren, dann wollte ich nach einem kurzen Aufenthalt wieder wegfahren, leuchten plötzlich drei Lichter auf (bzw. sind nach dem Start nicht ausgegangen):

    Bremssystem / Airbag / die 4x4 Leuchte

    Was hat diese Kombination wohl zu bedeuten? Ich hab da nirgends im Handbuch was entdeckt, was gerade diese Konstellation betrifft (bes. Airbag!)...

    Hoffentlich wird das nicht teuer....

    LG
    Bernhard

  • #2
    AW: 3 Warnleuchten zugleich!

    Hallo Bernhard
    das könnte u.a. der Raddrehzahlsensor sein, ich hatte diesen Fehler auch mal beim ML.
    Du bekommst aber hier sicher noch weiterführende Infos
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: 3 Warnleuchten zugleich!

      Hallo Cornelius!

      Was das mit dem Raddrehzahlsensor zu tun hat?? Airbag?? x Drive?? Bremsen?? ....


      LG Bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: 3 Warnleuchten zugleich!

        Könnte auch der Lenkwinkelsensor oder ein anderer DSC-Sensor, genau wie eine Datenbusstörung sein. Das Airbagsteuergerät braucht auch einige Sensorsignale vom DSC-Regelsystem, daher kommt bei fehlendem Signal auch hier die Kontrollleuchte.
        Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommt man da nicht weiter.
        Wie alt ist die Batterie?
        Versuch mal ob ein mehrmaliger Volllenkeinschlag rechts/links bei laufendem Motor Abhilfe schafft.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 3 Warnleuchten zugleich!

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Könnte auch der Lenkwinkelsensor oder ein anderer DSC-Sensor, genau wie eine Datenbusstörung sein. Das Airbagsteuergerät braucht auch einige Sensorsignale vom DSC-Regelsystem, daher kommt bei fehlendem Signal auch hier die Kontrollleuchte.
          Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommt man da nicht weiter.
          Wie alt ist die Batterie?
          Versuch mal ob ein mehrmaliger Volllenkeinschlag rechts/links bei laufendem Motor Abhilfe schafft.

          Hallo Peter!

          Genau das wars!!

          Hab links/rechts eingelenkt (im Stand, bei laufendem Motor) - dann waren zuerst 4x4 und Bremsleuchte weg, dann nochmal links-rechts, dann war das Airbagzeichen weg.
          Muss mein X3 trotzdem zur Untersuchung??
          Kann ich jetzt d o c h fahren? ...Muss in einer Stunde weg....ne Hochzeit filmen....shit....
          VIELEN DANK FÜR DEINE / EURE HILFE JUNGS!!

          LG
          Bernhard
          Zuletzt geändert von monty54; 17.10.2015, 11:41.

          Kommentar


          • #6
            AW: 3 Warnleuchten zugleich!

            Hallo Bernhard

            wenn jetzt der Fehler weg ist und du vorher nicht die Batterie abgeklemmt hast, dann lass, wie Peter es auch schon geraten hat, die Batterie überprüfen.
            Das Aufleuchten hast du auch nach schwacher Batterie bzw. Abklemmen derselben
            Viel Spass auf der Hochzeit
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: 3 Warnleuchten zugleich!

              Na, dachte ich`s mir doch, der Lenkwinkelsensor hatte seine Kalibrierung verloren. Das kann bei Defekt aber auch bei Unterspannung während des Startens vorkommen. Wenn die Leuchten aus sind kannst du problemlos fahren.
              Wenn das Problem wieder auftritt sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Unterspannung sowie unplausible Signale sollten dort abgelegt sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: 3 Warnleuchten zugleich!

                Die Batterie wurde im Juli getauscht! 100 AH.

                LG
                Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3 Warnleuchten zugleich!

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Na, dachte ich`s mir doch, der Lenkwinkelsensor hatte seine Kalibrierung verloren. Das kann bei Defekt aber auch bei Unterspannung während des Startens vorkommen. Wenn die Leuchten aus sind kannst du problemlos fahren.
                  Wenn das Problem wieder auftritt sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Unterspannung sowie unplausible Signale sollten dort abgelegt sein.
                  Hallo Peter!

                  Nochmal: Ich bin begeistert, wie schnell mir hier im Forum geholfen wurde, DANKE dir nochmals Peter! Ich konnte gestern all meine Arbeit (ca. 40km entfernt) problemlos erledigen, keine Anzeige eines Defekts! Ist schon sehr komisch. Es muss ja einen Grund geben, WARUM diese Leuchten aufgeleuchtet haben.....
                  Bin mir nicht sicher, ob unser ÖAMTC den gleichen scann machen kann wie BMW. Auf alle Fälle möchte ich der Sache auf den Grund gehen....

                  Schönen Sonntag !
                  Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3 Warnleuchten zugleich!

                    Der ÖAMTC sollte soweit auslesen können.
                    Es kann aber auch sein, das nach einigen fehlerlosen Fahrzyklen der Fehler aus dem Fehlerspeicher automatisch wieder gelöscht wird und dann beim Auslesen nichts zu finden ist.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X