Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

    Hallo Forum,

    ich bin neu und hoffe, hier Antwort zu finden:
    Demnächst will ich einen X3, altes Modell, Baujahr 2009-2010, kaufen und suche Antwort zu ...
    Frage 1
    Hat jemand einen Link oder sonstige Info zu den Sonderausstattungen, die man für dieses Modell ordern konnte?
    Frage 2
    Ich habe einige Anzeigen gesehen, in denen dieses Modell angeblich mit der "Automatischen Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" zu kaufen war.
    Ist das möglich, gab es diese Option für den "alten" X3?
    Falls ja, für welche Motorisierungen, Schaltung oder Automatik?

    Danke für Eure Hilfe!

  • #2
    AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

    http://www.bmwarchiv.de/dokumente/321.html


    Guck mal da rein ob es weiterhilft...

    Den Tempomat mit Bremsfunktion gab es erst im Modell F25 - bin aber nur zu 70 % sicher... Hatte E83, E83 Facelift, F25 und jetzt F25 Facelift.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

      Ich bin auch der Meinung, dass es den Tempomat mit Geschwindigkeitsreduzierung erst ab F25 gibt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

        Danke Euch!
        Jetzt muss ich nicht länger suchen.
        Sehr nett, dass Ihr so schnell reagiert habt.

        Grüße Thomas A.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

          Hallo und guten Abend,

          also ich habe festgestellt, dass mein E83, 2.0 D Automatik aus 6/2010, im Tempomat-Betrieb, bei länger bergab, wenn die eingestellte Geschwindigkeit um etwa 10 km überschritten wird, einen aber auch zwei Gänge selbständig zurückschaltet.

          Desgleichen, wenn man einen kurzen Gasstoß, beim Auslauf z.B. auf eine Ampel zu, im normalen Betrieb gibt.

          Bis ich das geschnallt hatte, schaltete ich manuell einen Gang herunter, wenn ich die Motorbremse nutzen wollte.

          Hatte wohl die BA nicht gelernt )

          Gruß Ludwig

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

            Hmmm,

            das muß ich mal an meinem X3 probieren. War der Meinung, daß es keinerlei "automatischen" Einfluß gibt.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

              Ich gehe mal davon aus, dass er (E83) evtl. selbständig runterschaltet, dabei aber keinesfalls die mal eingestellte Geschwindigkeit hält. Das funzt erst mit dem F25
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

                Die EGS (elektronische Getriebesteuerung kann mehr als man denkt.

                z.B.

                Kick-Fast-Bewertung
                Aus einem Verbrauchsorientiertem und schaltberuhigtem Fahrprogramm wird durch schnelles Betätigen des Gaspedals automatisch ein sportliches und fahrleistungsorientiertes Schaltprogramm abgerufen. Dies führt oft zum Zurückschalten.

                Fahrbetriebbewertung
                Bei Fahrten mit konstanter Gaspedalstellung wird innerhalb kurzer Zeit ein Verbrauchsorientiertes Schaltprogramm gewählt und in einen höheren Gang geschaltet.

                Bergabfahrterkennung
                Bei Bergabfahrten ohne Gas geben, werden Hochschaltungen unterdrückt. Betätigt man zudem das Bremspedal, wird zur Unterstützung zusätzlich einen Gang zurückgeschaltet. Hierdurch wird die Bremswirkung des Motors ausgenutzt.

                Stop and Go-Erkennung
                Hier wird auf den 1. Gang verzichtet und automatisch der 2.Gang gewählt. Dies erhöht den Fahrkomfort, senkt den Verbrauch und reduziert die Kriechneigung imStand. Durch stärkeres Gas geben wird eine Rückschaltung erzwungen um das Leistungspotential voll auszunutzen.

                usw.

                Daher kommt es oft in manchen Fahrsituationen zu Schaltvorgängen die man sonst nicht so kennt.











                Zuletzt geändert von pewoka; 30.10.2015, 12:52.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

                  Das ist klar. ACC gibt's AFAIK erst seit E65/E70/E60. Aber auch so ein runterschalten wäre mir noch nicht aufgefallen.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beim E83

                    Hallo,

                    ich habe nicht von einem Bremsen-Eingriff geschrieben.

                    Um das mal auf einer längeren Gefällestrecke zu probieren werde ich bei Gelegenheit den Kindinger Berg abwärts (A9) mit Tempomat-80-eingestellen im 6. Gang oben einfahren und dann berichten.

                    Blöd ist dort nur, wenn man mit etwa 90 dann auf einen Lkw oder Wohnwagengespann aufläuft, muß man bremsen und der Tempomat-Wert geht verloren.

                    Gruß Ludwig

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X