Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorvorwärmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorvorwärmer

    Hallo Freunde,
    in nächster Zeit steht meinem X eine regelmässige Kurzstrecke von 5 km ins Haus.Um einer übermässigen Verkokung vorzubeugen,plane ich den Einbau eines Motorvorwärmers,der das Kühlwasser auf 80Grad erwärmt.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sogar ein Produkt empfehlen?
    Die Daten meines X3:3.0 d,BJ2004,155.000km.
    Ich würde mich freuen,von jemandem zu hören.
    Viele Grüße
    Ingo

  • #2
    AW: Motorvorwärmer

    Ich habe so ein Teil von Defa eingebaut. Konkret ist das ein Teil, welches die Ölwanne von unten erwärmt. Das macht den Einbau recht unkompliziert. Ich habe nun eine Steckdose im Frontbereich, an welche ich dann das Stromkabel anhängen kann.
    Die Temperaturanzeige ist morgens 2-3 mm über dem normalen Kaltstartpunkt. Ob es nun genau 80 Grad sind, weiss ich nicht. Aber Kaltstart ist es auch nicht mehr!
    Wer will, kann das System noch mit Innenraumaufheizung und Fernbedienung tunen. Warco/DEFA bietet da ja einiges. War mir aber nicht so wichtig.


    Gruss,
    Holger

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorvorwärmer

      Hallo Ingo,
      ich hatte jahrelang diesen wirklich qualitativ sehr hochwertigen Kühlwasservorwärmer in meinem Vorgängerfahrzeug verbaut. Installation ist recht einfach. Im Prinzip: Kühlwasserschlauch durchschneiden, Vorwärmer dazwischen, fertig. Ich habe mir dann von DEFA die Strom-Einbaubuchse und das entsprechende Kabel besorgt und in die Stoßstange eingebaut. Starten kannste dann bequem per Funksteckdose oder Zeitschaltuhr. Der X3 steht in der Garage, daher habe ich den Vorwärmer hier nicht eingebaut. Hätte es aber ansonsten garantiert gemacht.
      Ich habe das Modell damals direkt aus China importiert. Du findest es inzwischen aber auch bei deutschen Händlern.

      http://de.aliexpress.com/item/Engine...rchweb201560_9

      Gruß
      Lars
      Zuletzt geändert von brokerlars; 01.11.2015, 16:20.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorvorwärmer

        Hi,
        benutze mal die Suche da hat noch jemand vor Jahren so etwas eingebaut.....der " Hot Frog 1200 " soll ganz gut sein.

        Tori0512 war es

        Gruß Hartmut
        Zuletzt geändert von verso1702; 01.11.2015, 19:59.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorvorwärmer

          Den HotFrog habe ich mir auch schon mal angeschaut. Preis/Leistung ist ok, ebenso der Einbau ist recht schnell gemacht.

          Ist zumindest bei den Diesel nicht auch eine Zusatzpumpe samt Elektroheizung für den Heizkreislauf verbaut?
          Deutlich zu hören ist ein Takten von einem Magneten, ebenso kann man einen deutlichen Druckunterschied an dem Kühlwasserschlauch zur Heizung erfühlen.
          Ich vermute, dass die Heizleistung der Innraumheizung über ein Taktverhältnis eingestellt wird. Wenn jetzt HotFrog dazwischen geschaltet wird, könnte das verschlossene Ventil eine Aufwärmung verhindern. Sehe ich das richtig?

          Wenn es funktioniert, würde ich son ein Teil auch gern verbauen.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorvorwärmer

            Wir haben im Z3 den "Tauchsieder" von DEFA sowie den Innenraumheizer. Funktioniert seit 14 Jahren einwandfrei. Wird mit einer für außen geeigneten Zeitschaltuhr unter dem Carport betrieben. Zuvor hatten wir das gleiche System einige Jahre am Corsa. Meine Frau ist sehr zufrieden damit.

            Gruß Theo

            Zitat von Rumtreibär Beitrag anzeigen
            Ich habe so ein Teil von Defa eingebaut. Konkret ist das ein Teil, welches die Ölwanne von unten erwärmt. Das macht den Einbau recht unkompliziert. Ich habe nun eine Steckdose im Frontbereich, an welche ich dann das Stromkabel anhängen kann.
            Die Temperaturanzeige ist morgens 2-3 mm über dem normalen Kaltstartpunkt. Ob es nun genau 80 Grad sind, weiss ich nicht. Aber Kaltstart ist es auch nicht mehr!
            Wer will, kann das System noch mit Innenraumaufheizung und Fernbedienung tunen. Warco/DEFA bietet da ja einiges. War mir aber nicht so wichtig.


            Gruss,
            Holger
            Zuletzt geändert von TheoB; 08.02.2016, 08:58.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorvorwärmer

              Moin,

              Um einer übermässigen Verkokung vorzubeugen...
              inwiefern wird ein "Motorvorwärmer" dabei helfen?!

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorvorwärmer

                Und da ist tori0512....grins,

                ja ich hatte den Hot Frog drin. Einbau 20 min. Funktioniert ohne Pumpe, da bei Erwärmung das Wasser selbständig anfängt zu rotieren. Bei - 10 C hatte ich eine Schaltuhr auf 1 Std vor Fahrtantritt eingestellt. Bei einem 3 Liter Diesel.

                Gruß Clark
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorvorwärmer

                  Moin Freunde,
                  @bin1:Kurzstreckenbetrieb bei kalter Maschine soll,so habe ich(weiß leider nicht mehr genau,wo)mal gelesen,die Verkokung fördern.Bei einer Strecke von 5km,1,5h Pause,dann wieder zurück,wird der Motor nun mal nicht warm.
                  Aber:trotz der positiven Beratung durch Euch habe ich auf den Einbau,auch wegen des anfangs milden Wetters,zunächst mal verzichtet.Vielleicht nächsten Winter.
                  Viele Grüße
                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorvorwärmer

                    Ich habe noch zwei dieser Dinger mit eingebauter Pumpe und Heizelement, 2000Watt. Einer sitzt jetzt doch im X3 und zwei sollten für unsere Smarts sein. Die bekommen jetzt aber keinen, da mir der Einbau bei den "Unterflur-Aluleitungen" der Smarts zu schwierig ist. Sollten so ca. 100,-€ pro Stück bringen. Falls Interesse besteht....

                    Gruß
                    Lars
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von brokerlars; 07.02.2016, 14:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorvorwärmer

                      Kurzstreckenbetrieb bei kalter Maschine soll,so habe ich(weiß leider nicht mehr genau,wo)mal gelesen,die Verkokung fördern.
                      So hat DPF (falls vorhanden) keine Chance zum regenerieren, Verkokung im Ansaugtrakt ist davon weitestgehend unabhängig und ist dem Betrieb im Teillastbereich (AGR offen) geschuldet.

                      Schlecht ist das Vorwärmen nicht (Verschleiß, DPF usw.) aber nicht mit falschen Erwartungen rangehen.
                      Zuletzt geändert von bin1; 08.02.2016, 08:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X