Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

    Also nun zum dritten Mal!

    Hallo zusammen,

    ich bin total neu hier und komme aus einem anderen Fahrzeuglager.

    Habe mir spontan einen X3 F25 mit Ez 07/2014 (LCI) zugelegt.

    Das Fahrzeug steht noch nicht auf dem Hof, schon habe ich die ersten Fragen.

    Der X3 steht auf Sommerrädern (M Paket 19 Zoll). Nun benötige ich Winterräder.

    Scheinbar existieren unterschiedliche Systeme zur Erkennung des Reifendrucks. Welches habe ich bzw. welche Felgen/Ventile benötige ich nun?

    Übrigens: Ja, ich habe eine Bordmappe - nur die liegt im Fahrzeug und das bekomme ich erst nächste Woche.

    Nein, ich kann nicht so lange warten, bis das Fahrzeug hier steht.

    Ihr wißt schon, wie dass meine.

    Vielen Dank für Hilfreiche Antworten.

    Grüße aus dem hohen Norden

    zetti41

  • #2
    AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

    Hallo zett41,

    hier kannst Du nachlesen warum/wieso usw. das funktioniert.

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...kontrollsystem

    Es gibt im Thread auch Links zur Bucht.

    Mein Vorschlag:

    Gehe in den leebmann24.de - Shop und prüfe anhand Deiner Fahrgestellnummer (VIN - letzte 7 Stellen) welche Sensoren benötigt werden.

    Ich habe von Anfang an Zubehör-Teile und die funktionieren einwandfrei!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

      Willkommen im Forum! Wäre schön wenn Du Dich und Dein Fahrzeug sobald du es hast vorstellst.
      Zu dem Reifendruckkontrollsystem geht es aus meiner Sicht nicht ohne den BMW Händler einzuschalten.
      Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem und bin über 2 Verschiedene Reifenbuden ,wieder nach BMW gelangt.
      Bei mir waren es die Funkventiele (Neuste Generation) die nur gingen wenn es von BMW kam. Evtl. ist das jetzt anders ,aber nur die von BMW bekamen die Kommunikation
      zwischen dem funkenden Ventiel und dem Empfänger im Cockpit hin. Eine Rolle spielt auch welche Felge es ist. Bei mir waren es Original BMW Felgen, welche auch wohl dort
      wo das Ventiel sitzt eine entsprechende Wölbung haben. Diese Wölbung so sollte man meinen ist überall gleich, aber ist wohl nicht so!

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

        Hallo,

        ich widerspreche nur ungern und schildere deswegen meine eigene Erfahrung:

        Felge OZ MSW24 - also nicht BMW - gekauft "damals" noch als es dieses RDKS nicht gab. Soviel zum Thema "Wölbung für RDKS oder was auch immer".

        Ventile aus dem Zubehör, weil BMW Original damals nicht lieferbar war. (November 2014)
        Komplett montiert von meinem Reifendealer - RTC - Reifen Krüger Gardelegen. Er hatte die VIN des Fahzeugs und damit auch die richtigen Teile bestellt.

        Jetzt vor 2 Wochen die Ventile aus den OZ MSW herausoperiert und in die BMW-Orginal-Felge eingebaut.
        Ebenfalls von meinem RTC-Betrieb.

        Keinerlei Probleme - alles so wie es sein soll.

        PoWder

        PS: Ein Profibetrieb kann Dir helfen, bei den reinen Kettenbetrieben ATU, PitStop, Euromaster usw. kommt es - wie immer im Leben - auf den Inhaber an...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

          Hallo,

          ich würde wie PoWder vorgeschlagen hat vorgehen oder einfach den Verkäufer fragen was du benötigst. Aufgrund Facelift gehe ich davon aus, dass du die Räder mit Sensorventilen benötigst



          Kosten im Netz 150€, bei BMW einiges mehr.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

            Henau die habe ich auch... Bj 11/2014
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

              Ich habe letzte Woche die Winterreifen bei meinem Reifendealer montieren lassen. Die BMW Felgen(309) waren noch vom VLCI also ohne die Sensoren. Mein Dealer hatte Universalsensoren. Jeder einzelne Sensor wurde ausgelesen und auf den Universalsensor kopiert, er sagte geklont... Funktioniert einwandfrei.
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

                Hallo,
                so, habe jetzt Originalfelgen BMW in 18 Zoll mit den entsprechenden Ventilen.
                Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
                Nächste Woche habe ich das Fahrzeug dann zu Hause stehen.
                Bei weiteren Fragen nehme ich gerne wieder Eure Hilfe entgegen.
                Bis Bald
                zetti41

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Reifendruckkontrollsystem habe ich?

                  Und wir nehmen gerne Fotos vom Gesamtkunstwerk entgegen, wenn es bei dir zuhause angekommen ist :-)
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X