Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab und zu hat er weniger Leistung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ab und zu hat er weniger Leistung...

    Erstmal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder.

    Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps zu meinem Problem

    Zu meinem Wagen:
    EZ.: 07/2007
    236.000 KM
    Technisch und optisch Serie. Also keine Veränderungen wie Tuning, andere Rad/Reifen-Kombi ect...

    Ich habe seit ca. 3 Monaten folgende Auffälligkeit. Ab und zu fehlt beim Beschleunigen aus Ortschaften oder auf der Landstraße einfach Leistung. Es fühlt sich so an, als wären 80PS weniger da. Beim nächsten Beschleunigungsversuch ist die Leistung aber wieder da. Wenn das auftritt, ist die Beschleunigung trotzdem gleichmäßig. Ein Ruckeln ist nicht auszumachen.

    Heute auf der Autobahn war es so, dass ich bei freier Fahrt recht schnell bis zur V-Max gekommen bin. Musste dann wegen einer Baustelle abbremsen. Beim Rausbeschleunigen ging es ab 180 Km/h nur noch zäh bis 220 Km/h weiter.
    Was ich auch bemerkt habe ist, dass der Wagen beim Kickdown auf der Autobahn den 5. Gang hält und nicht in den 6. schaltet. Dies macht er erst, wenn ich die Kickdown-Stellung (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) verlasse. Ab dann beschleunigt er auch wieder weiter bis zur V-Max, wenn nicht gerade wieder die 80PS fehlen

    Er verbraucht jetzt auch 0,8 - 1,2 Liter mehr auf 100Km

    Ich habe schon die Unterdruckschläuche für die Turbos gewechselt, die Gestänge der Druckdosen auf Gängigkeit geprüft und den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke + den LMM getauscht.

    Da dieser "Fehler" nun auch nicht immer auftritt und der Fehlerspeicher auch nix zu sagen hat, hoffe ich hier auf DEN Hinweiß

    Motor und Getriebe verhalten sich sonst unauffällig. Heißt, dass ich keine besonderen Geräusche wahrnehmen kann und das Getriebe schaltet auch ohne Mucken.

    Was sagen die Profis?

    Grüße aus Bad Segeberg

    Sascha

  • #2
    AW: Ab und zu hat er weniger Leistung...

    Hi,
    In welchem Drehzahlbereich sind denn diese leistungsschwächen?
    Als verdächtig würde ich Verdichterumschaltklappe (letztes Bauteil vor dem Ladeluftschlauch)
    oder ein EPDW(druckwandler).
    Normal sollte ein Fehlerspeicher Eintrag erfolgen.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Ab und zu hat er weniger Leistung...

      Moin in die Nachbarschaft,

      meine Frage wäre jetzt auch nach der Fehlerauslese gewesen. Hast du selber ausgelesen oder BMW (Tiefendiagnose)?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ab und zu hat er weniger Leistung...

        Guten Morgen

        Hab mich tierisch über die schnelle Hilfe gefreut. Echt super!

        Also, ich habe den Fehlerspeicher eben nochmal mit INPA ausgelesen. Der einzige Fehler am Motor ist: Elektrolüfter,Ansteuerung

        Keine weiteren Fehler abgelegt.

        Also mir kommt es so vor, als würde die Leistung, wenn es denn wieder vorkommt, über den gesamten Drehzahlbereich fehlen.

        Beschleunigung unter 2500 U/min ---> wenig Leistung ---> durchtreten bis VOR Kickdown ---> Getriebe schaltet ein Gang runter auf ca. 2500 U/min ---> weiterhin wenig Leistung bis zum nächsten Schaltpunkt

        Dabei kommt es aber auch nicht zu Rucklern oder sonst irgendwelchen negativen Nebenerscheinungen.

        Motor und Getriebe verhalten sich auch sonst unauffällig.

        Müsste sich die Verdichterumschaltklappe nicht anstandslos bewegen, wenn das Gestänge der vorderen Druckdose leichtgängig ist, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

        Kann man die Druckwandler irgendwie testen? Wenn es einer von den beiden sein sollte, dürfte etwas die Funktion ja auch nur sporadisch verhindern. Kann so ein Wandler verdrecken? Wenn ja, kann man die nicht einfach reinigen?

        Mit freundlichen Grüßen

        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Ab und zu hat er weniger Leistung...

          EPDW lassen sich eigentlich nur mit einer Unterdruckpumpe oder manometer prüfen.
          Reinigen ist nicht möglich, zumindestens ist es mir noch nicht gelungen.
          Prüfe auch die Wellen der klappen auf Spiel.
          Letztlich hatten wir einen Motor wo der Sicherungsring der Umschaltklappe flöten gegangen ist.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Ab und zu hat er weniger Leistung...

            Hallo Werner,

            dann werde ich mal die Verdichterumschaltklappe in Augenschein nehmen.

            Reicht es, wenn ich den Ladeluftschlauch zum LLK wegnehme, oder muss ich das Bauteil mit der klappe komplett rausnehmen?

            Was mich noch interessieren würde: Wie wird das Wastegate angesteuert?

            Diesen Schlauch habe ich nämlich noch nicht gewechselt. Nur weiß ich auch nicht, wo der von der Unterdruckdose hingeht.

            Vielleicht ist da ja was undicht? Die anderen Schläuche, die ich schon rausgeschmissen hab, waren schon recht hart und sind sicher nicht mehr richtig dicht gewesen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Sascha

            Kommentar

            Lädt...
            X