Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dieselverbrauch

    Hi Leute


    Da ich mir in kürze einen X3 zulegen möchte bin ich auf der Suche nach dem tatsächlich "erfahrenen" Spritverbrauch der Mitglieder hier.


    Und das für einen BMW X3 xDrive30d X Line

    Ich denke das die Werte in der Fahrzeugbeschreibung ja kaum von jemandem erreicht werden.

    Bin gespannt auf Eure Angaben.
    Zuletzt geändert von Uki.; 09.11.2015, 19:11.
    Viele Grüße, Uki


    Aus der östlichsten Kleinstadt Deutschlands

    LAUSITZER FÜCHSE



    Wir werden aus unseren Träumen gerissen um Sie von Ihrem Albtraum zu befreien- Ihre Feuerwehr-Damit andere Leben!!!




  • #2
    Dieselverbrauch

    Hallo Uki,

    und herzlich Willkommen.

    Spritverbrauch zu vergleichen ist schwierig.
    Dieser ist zu 80 % abhängig von Deinem rechten Fuss in Verbindung mit Deinem Fahrprofil.

    2.0d 3x 100.000 km - Schnitt 8,5
    65 % Autobahn 25 % Landstrasse 10 % Stadtverkehr
    Ich fahre gerne flott.

    Mit dem 35d jetzt 35.000 km - Schnitt 9,2.

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Dieselverbrauch

      20d derzeit viel in der Stadt und Kurzstrecke unterwegs ca. 8,5 Ltr.

      Wie ist denn Dein Fahrprofil und Fahrleistung im Jahr?

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselverbrauch

        Hi, Verbrauch bei uns - über die letzten 5,000 km li. Bordcomputer 7,5 ltr. F25-20d. Wird gerne flott bewegt
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselverbrauch

          Hallo Uki,
          mit meinem derzeitigen 2.0d liege ich nach 60.000km bei berechneten 7,6l/100km bei überwiegend Stadt/Überlandverkehr. Das schwankt zwischen 6,5 (Tempolimit o. Landstraße) bis 9,0 bei überwiegendem Stadtverkehr mit Kurzstrecke oder sehr freier Autobahn. Der nächste wird auch ein 3.0d, da ich nach einer Probefahrt auf dem Arbeitsweg mit dem Facelift einen niedrigeren Verbrauch auf dem Bordcomputer hatte als beim aktuellen Modell mit 2.0d
          Viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselverbrauch

            Ein guter Anhaltswert ist bei Spritmonitor(punkt)de zu finden. Unter allen Ergebnissen die Mitte suchen, dann hat man einen guten Richtwert. Mein SD nimmt sich zwischen 9 und 10 Litern. Nach oben und unten sind aber kaum Grenzen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselverbrauch

              Hi Uli,

              du kennst sicherlich auch www.spritmonitor.de ? Da gibt es ziemlich viele vergleichbare X3. Mein 3-l-Diesel ist da geführt mit 10,26 - aber da sind Tausende Kilometer dabei mit Hängerbetrieb. Sonst lag ich bei dem immer zw. 7,5 und 9l. Je nach Jucken im großen Fußzeh.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselverbrauch

                Aktuell mit dem B47 Motor (20d 190 PS) bei permanenten Stopp & Go Verkehr in Hamburgs Innenstadt mit gemessenen 7.9 Litern (bei KM-Stand 2.500). Ich gehe davon aus, dass dies noch weniger wird. @Oliver: ich bezweifle, dass ein 30d, egal in welcher Lebenslage (ohne Anhänger) weniger verbrauchen wird als der 20d. Hierfür sind auch noch weitere Faktoren entscheidend (Ausstattung = Gewicht, Reifengröße, etc.)...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselverbrauch

                  Hallo Uki,

                  ich habe zwar keinen 3,0d sondern einen 2,0d, wenn man aber gemütlich fährt sind sogar 4,2 l/100 km möglich.....Ok, da muss man schon sehr gemütlich fahren :-),
                  eigentlich schon fast schieben.
                  Diese Fahrt war auf der Autobahn als ich hinter meinem Bruder herfuhr, der wiederum durfte aufgrund eines Pferdeanhängers nicht schneller als 80 fahren.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von xx320; 10.11.2015, 11:56.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dieselverbrauch

                    Mein F25 2.0d verbraucht lt. Bordcomputer ohne Rückstellen in den letzten 3000km ca. 7,4 Liter/100km
                    Durchschnittsgeschwindigkeit ist irgendwo bei 52-53 km/h auf dieser Strecke.
                    Ich fahre vorwiegend Landstraße und in kleineren Ortschaften. Ab und zu auch mal Autobahn.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselverbrauch

                      Hallo Frank,
                      ist schon klar, dass der 3.0d nicht wirklich sparsamer wird. Ich glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen nur nicht, dass er nennenswert mehr braucht (außer vielleicht im extremen Stadtverkehr mit Stop and Go). Aber nach meinem damaligen E90 325d (mit gedrosseltem 3.0d) war ich schon etwas erstaunt über den deutlichen Mehrverbrauch beim ersten X3 2.0d (E83) insbesondere auf der Autobahn. Der jetzige F25 ist bei vergleichbarer Fahrweise und Strecke auch nur ca. 0,3l günstiger als der E83 vorher.
                      Ausschlaggebend für die jetzige Entscheidung war die Laufkultur und das Gefühl man kann ja wenn man will. Bezüglich Verbrauch werde ich berichten.
                      Im beruflichen Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel von 2.7d auf 2.0d (bei der Marke mit Vorsprung durch Technik) zu einem geringen Mehrverbrauch bei reduzierten Fahrleistungen geführt hat.
                      Viele Grüße
                      Oliver

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselverbrauch

                        Zitat von Uki. Beitrag anzeigen
                        .... Und das für einen BMW X3 xDrive30d X Line
                        Hallo Uki,

                        mit dem F25 3.0dA liegt mein Spritverbrauch bei 8,1 l/100 km. Der E83 hat sich hier einen halben Liter mehr gegönnt. Bei sparsamer Fahrweise und überwiegend Autobahn auf der Fahrt in den Urlaub bekomme ich den Verbrauch auch schon mal unter 8 Liter. Die Werksangaben sind allerdings tatsächlich "leicht" übertrieben.

                        Gruß Frank
                        "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselverbrauch

                          Moin, Wunder darf man in Sachen Verbrauch sicher nicht erwarten; allerdings, wenn ich die Verbraeuche hier sehe (inkl. unserem) und mir anschaue, welche Schrankwand da durch die Gegend huscht, dann darf man glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass der Xi ein sparsames Auto ist.
                          Schaut euch mal an was ein heutigen Kleinwagen im Vergleich und vor allem im Verhaeltnis (Mass, Gewicht, cw Wert) zum "Dicken" verbraucht. Einen echten Fortschritt kann ich bei den Fahrzeugen nicht wirklich erkennen.
                          Zuletzt geändert von brummi; 11.11.2015, 07:45. Grund: Rechtschreibung
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselverbrauch

                            Das Thema Verbrauch ist absolut individuell und nicht nur vom eigenen Gasfuß sondern auch vom Fahrprofil, Topographie, Fahrzeugausstattung, angeschalteten Verbrauchern abhängig. Ich gönne echt jedem 30d aufwärts 8 Liter oder weniger, aber mit nem entsprechenden Anteil Stadtverkehr ist dieser Verbrauch nicht möglich. Man sollte also Einsatzzweck und Einsatzort genauestens ins Kalkül nehmen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dieselverbrauch

                              Danke für die vielen Antworten.

                              Na ja ich denke Fahrtstrecke bei mir 80 % Landstraße 15 % Autobahn und 5 % Stadtverkehr.

                              Und wenns geht dann muss der Motor schon mal zeigen was er kann.

                              So jedenfalls wars bisher bei meinen 325iA.

                              Und bei dem war ich mit dem Durchschnitt immer zufrieden, in Anbetracht des möglichen......
                              Viele Grüße, Uki


                              Aus der östlichsten Kleinstadt Deutschlands

                              LAUSITZER FÜCHSE



                              Wir werden aus unseren Träumen gerissen um Sie von Ihrem Albtraum zu befreien- Ihre Feuerwehr-Damit andere Leben!!!



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X