Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

    Hallo aus Wien an alle Mitglieder !

    Ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem E83.

    Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit i910) gibt es folgende Fehlercodes:
    1.Fehler - 452A Info Partikelfiltersystem
    2.Fehler - 4CAE Abgasrückführungssteuerung, Positionssensor, Signal
    3.Fehler - 40A4 Abgasrückführungsregler, Position, Langzeitdrift
    4.Fehler - 4501 Abgasrückführung, Regelabweichung

    Ich habe die Fehler bereits 3x zurück gesetzt um auszuschließen, dass es sich um "einmalige Systemfehler" handelt. Der Fehler 452A lässt sich generell nicht löschen. Die Fehler 2+3 kommen nach kurzem Fahrbetrieb wieder. Der Fehler 4 kommt nach ca. 100 Fahrkilometer wieder - und erst jetzt leuchtet auch die Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett auf.

    Ich habe mich bereits bei meinem Händler zum Kontrolltermin angemeldet. Im Zuge des Gespräches fielen so Begriffe wie "Verkokung", Partikelfilter, teuer !!!

    Weiß jemand mehr zu diesen Fehlern damit ich eine Gesprächsgrundlage am kommenden Donnerstag habe?

    Danke für Eure Hilfe und Infos.

    lg
    Gerhard

  • #2
    AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

    Die Begriffe Verkokung und Partikelfilter könnten ganz gut zu den Fehlern passen.
    Gib doch noch etwas mehr Input zu deinem Fahrzeug, wie EZ, Kilometerstand und Fahrprofil der letzten Monate, etc..
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

      Hallo,

      das ging ja prompt...

      EZ 11/2007, 199.500 km, ökonomischer Fahrstil - 7,5l / 100 km, 60% Überland - 30 % Stadt - 10% Autobahn.

      Die Serienstandsverbesserung mit den Steuerketten und dem Kettenspanner wurde heuer im März bei 183.000 km durchgeführt - kostenlos für mich.

      Seitdem, bis auf die "Startaussetzer" (siehe einen anderen Beitrag von mir) die noch immer kommen und gehen wie sie wollen, ist alles ok.

      lg
      Gerhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

        Ich hab mal etwas geblättert.
        Bezüglich des Partikelfilter-Fehlers gebe ich mal teilweise Entwarnung.
        Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.
        Durch den Fehler wird also auf eine begrenzte Restverfügbarkeit hingewiesen. Daher wohl auch der Zusatz INFO.

        Die anderen Fehler sind im Bereich des AGR-Ventils beheimatet. Hier mal alle Unterdruckschlauchverbindungen und ggf. Kabel und Stecker prüfen. Auch das AGR-Ventil selbst mal auf Verkokung prüfen.
        Wenn es nicht richtig schließt bzw. öffnet kommen diese Fehler, die auch zum Aufleuchten der MKL führen, da sie abgasrelevant sind.
        Zuletzt geändert von pewoka; 09.11.2015, 23:24.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

          Kann man das mit "Ausbrennen" nicht erledigen? Macht das das System nicht sowieso automatisch? Jedenfalls zeigt das i910 an, das die Regeneration regelmäßig erfolgt..... so alle 30-50 km...

          Hat der Filter wirklich eine max. Lebensdauer oder auch Wirkungsdauer oder auch Restlaufzeit ..? Davon versteh ich nun wirklich sehr wenig bis nix ...

          lg und bis morgen - weil ich muss morgen früh zeitig raus.... DANKE jedenfalls für Deine schnelle Reaktion, Mühe... und INFOS

          GuNa
          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

            Der Partikelfilter ist irgendwann, trotz regelmäßiger Regeneration, erledigt. Erfahrungsgemäß geschieht dies unter idealbedingungen jenseits der 200tkm. Je weiter er sich seinem Ende nähert je häufiger kommt es zur Regeneration.
            Zu den anderen Fehlern habe ich oben noch was ergänzt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorsteuerungslampe im Armaturenbrett

              Hallo,

              Danke an Euch für die Infos.

              Am Donnerstag werde ich so gerüstet meiner Werkstatt entgegen treten. Es hört sich jedenfalls nach ein paar Hundert € an....

              lg aus Wien
              Gerhard

              Kommentar

              Lädt...
              X