Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema "2. Inspektion" bzw. 1. "richtige" Inspektion nach dem Ölservice bei ca. 30.000 km, zusätzliche Arbeiten und freie Werkstatt. Unser F25, EZ 10/2012, hat 54.000 km runter und zeigt an, dass jetzt mit Ablauf 10/2015 die Zeit für die Inspektion gekommen wäre.

    Meine Frau war daher beim Freundlichen, dort sagte man ihr, dass in ca. 2000 km weitere Arbeiten "hinten" fällig wären, die könne man gleich mit erledigen, summasumarum käme man auf gut 1.000 Euro.... Da die BMW-Filiale hier bei uns im Ort leider dicht gemacht hat, waren wir dort etwas weiter entfernt zum ersten Mal. Wir haben im Ort aber noch eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf, dort hat meine Frau dann heute nachgefragt - insgesamt wären dort wohl ca. 500.- Euro zu veranschlagen (allerdings ohne die Geschichte "hinten").

    Jetzt bin ich etwas ratlos und habe folgende Fragen:

    - Um nicht blöde bei BMW nachfragen und meine Frau bloß stellen zu müssen (das geht hier auch ): Was könnte das für eine Leistung / Reparatur "da hinten" sein bei ca. 56.000 km / 3 Jahren?

    - Kann eine freie Werkstatt, die einen wirklich guten Ruf hat, die gleiche Qualität bringen wie BMW oder braucht es da spezielle Diagnosetools etc.? (Bei BMW haben sie einfach nur den Schlüssel ausgelesen, das konnte die Freie z.B. nicht....)

    - Kann es bei dem Alter / der Laufleistung sinnvoll sein, bezüglich eventueller anstehender größerer Reparaturen und der Hoffnung auf Kulanz doch in die Vertragswerkstatt zu gehen? Scheint ja bei 60.000 km schon grenzwertig zu sein, wenn ich mir hier die Threads zum Thema Kulanz so ansehe, geht aber manchmal ja auch noch bei 100.000 km... Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Garantie mehr habe, da ich nichts extra abgeschlossen habe, wurde aber auch nicht darauf hingewiesen...


    Danke für eure Antworten!

    Torsten

  • #2
    AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

    Unter "weitere Arbeiten Hinten" könnte ich mir die Bremsen vorstellen.
    Kulanz bietet BMW in der Regel bei "kulanzfähigen Reparaturen" bis zu einer Laufleistung von 100km bzw. einem Fahrzeugalter bis 60 Monate. Bei der Steuerkettengeschichte des 2.0d im F25 ist die Kulanz in Bezug auf Laufleistung und Alter großzügig erweitert worden.
    Das Problem ist immer, wenn das Fahrzeug in einer freien Werkstatt gewartet wurde auch unter "Werksvorgaben", muss sich der Hersteller nicht an sein Kulanzversprechen halten.
    Hinzu kommt immer was unter Werksvorgaben zu verstehen ist. Ich denke mal, dass bezüglich z.B. des VTG-Ölwechsels keine freie Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest bzw. den Kunden informiert, dass der Ölwechsel ansteht. Das mit dem Ölwechsel im VTG verbundene Rücksetzten der Ölverschleißwerte werden die Freien auch nicht können, bis auf einige Ausnahmen.
    Ich würde da eher die Zusatzarbeiten "Hinten", wenn es sich tatsächlich um die Bremsen handelt o.ä. in einer guten freien Werkstatt erledigen lassen, falls es sich rechnet.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

      Hallo Oese,

      was sagt denn Deine Anzeige im BC zum Thema "Bremsen hinten"?
      Bei mir wird da die voraussichtliche Restreichweite angezeigt. Kann aber sein, daß das irgendein Kreuzchen in der SA-Liste war.

      Bei 3 Jahre und 50.000 km würde ich die Inspektion in der BMW-Werkstatt machen lassen. Mein Händler ist großzügig - auch bei deutlich mehr Kilometer - guckt aber
      erst im PC ob ich immer brav bei ihm war.
      Für Reparaturen (Bremsen, Stoßdämpfer & Co.) gehe ich auch in die BMW-Werkstatt. Das was ich dabei sparen könnte lege ich beim Fahrzeugwechsel wieder drauf,
      weil der Verkäufer des gleichen Autohauses bei "Stammkunden" auch tiefer in die Hauspreiskiste greift.

      Inspektionskosten (speziell Ölwechsel) kannst du um locker 100 € reduzieren, wenn Du Dein Öl mitbringst.
      Ich mache das nach einem Tipp hier im Forum seit mindestens 7 Jahren und wurde nie doof angeguckt.
      Aber kaufe dann etwas "gescheites" und kein Baumarktöl...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

        Jupp, Öl habe ich auch schon das letzte Mal mitgebracht und dafür 10.-Euro in die Kaffeekasse gelegt.... Ich glaube, ich werde dann doch wieder zur Vertragswerkstatt gehen, fühle ich mich irgendwie wohler. Da wir aber eh wechseln müssen, schaue ich noch mal in einer anderen BMW-Werkstatt vorbei. Mal schauen, was es da so kosten soll...

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

          Was das "hinten" sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Auf jeden Fal wuerde ich, wie meine Vorredner, die Arbeiten bei BMW machen lassen. Die Argumente sind ja bereits alle gesagt.
          Bremsen- und anderen Verschleiss solltest du im BC ablesen koennen; das sollte bei jedem F25 Serie sein.
          Wir haben mit der Kulanz von BMW bereits gute Erfahrungen gemacht - neues Panoramadach (im E83 mit damals mehr als 5 Jahren auf dem Buckel)
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

            Hi,

            ja, so habe ich mich mit meinen eigenen Fahrzeugen festgelegt. Services beim Markenhändler. Öl wird mitgebracht - und frage auch, ob das geht. Ein neues Gerichtsurteil gibt den Werkstätten recht, das abzulehnen.

            Einzige Ausnahme für mich bei der Werkstattwahl: Den Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich "frei" machen.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

              Hi Ralph,
              hast du nähere Infos zu dem erwähnten Urteil?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                http://www.automobilwoche.de/article...n#.VkNutyv7L6A

                Aber von einem aktuellen Urteil ist mir leider noch nichts bekannt.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                  *HUST*

                  Zitat aus dem obigen Link:

                  ZDK-Rechtsexperte Ulrich Dilchert stellt jedoch klar: "Im Rahmen der Vertragsfreiheit hat die Werkstatt das Recht, einen Kundenauftrag abzulehnen‚ so auch das Einfüllen des mitgebrachten Öls."

                  Was ist daran neu?
                  Jeder kann einen Kundenauftrag ablehnen wenn er dazu - warum auch immer - keinen Bock hat.
                  Ich kann die Werkstatt auch ablehnen.
                  (Wir reden jetzt nicht über Folgeleistungen eines bereits angenommenen Auftrages, da ist die Ablehnung schwieriger zu erreichen - nur um mal klugzuscheixxen)

                  "Rechtsexperte" ist geil. Genau wie "Betriebsberater" - jeder kann sich das auf die Visitenkarte tackern - keine Ausbildung führt zu diesem Titel.

                  PoWder

                  Bankkaufmann und Versicherungsfachwirt dank AUSBILDUNG mit ABSCHLUSS (IHK geprüft...)
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                    Danke Dietmar,
                    ja die Äußerung des ZKD kenne ich. Das ist ja auch nicht unbedingt Neuland. Bei mitgebrachten Teilen ist es ja auch so, dass die Werkstatt den Einbau ablehnen kann. Ein entsprechendes Urteil wäre mir auch neu.
                    Es gibt ja auch genug freie Werkstätten die den Einbau von mitgebrachten Teilen ablehnen, selbst wenn es original Teile sind. Dafür nehmen sie dann, wenn sie die Teile bestellen, einen Teileaufschlag. Dadurch kompensieren sie dann wieder ihren niedrigeren Stundensatz gegenüber den Vertragswerkstätten. Also, freie Werkstatt ist nicht unbedingt billiger, auch wenn es bezüglich des Stundenverrechnungssatzes so aussieht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                      Da passt auch das heutige Urteil zur fiktiven Abrechnung im Kaskoschadenfall. Demnach ist die fiktive Abrechnung höher,sofern
                      der Nachweis erbracht wird, dass das Fahrzeug auch vorher stets in der Markenwerkstatt repariert bzw. gewartet wurde.

                      Also somit immer mit dem X3 nach BMW , zahlt sich dann ja wohl aus. http://www.anwalt.de/rechtstipps/bgh...en_075321.html

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                        Hi @all,

                        danke für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt heute abend mal selber im BC nachgeschaut, da hat meine Frau wohl etwas falsch verstanden:

                        - Die Anzeige weist auf keine Inspektion hin, sondern

                        1. auf die abgelaufene Hauptuntersuchung (die haben wir schon erledigt, musste nur noch neu eingestellt werden auf das neue Datum)

                        und

                        2. auf den 10/2015 fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit (EZ 30.10.2012).

                        Dann habe ich noch mal im Punkt "Fahrzeugcheck" nachgeschaut - danach ist die Inspektion erst in 2700 km fällig... das war wohl das "da hinten" - ich schätze mal, das meinte der Freundliche eher zeitlich als auf das Fahrzeugheck bezogen...

                        Ich würde nun gerne alles zusammen erledigen lassen - und dementsprechend noch etwas warten. In drei Wochen stehen 2000km am Stück an (Skiurlaub hin und zurück), erfahrungsgemäß verlängert sich dann der Inspektionsnintervall noch etwas... Im September wurden schon mal "in 2000 km" angezeigt, die waren dann auf einmal weg (5.000 km Urlaubsfahrt in drei Wochen - Rundreise Frankreich).

                        Oder macht es Sinn, jetzt schon mal die Bremsflüssigkeit in einer Freien Werkstatt wechseln zu lassen?

                        Torsten
                        Zuletzt geändert von oese; 11.11.2015, 17:39.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                          "Rechtsexperte" ist geil. Genau wie "Betriebsberater" - jeder kann sich das auf die Visitenkarte tackern - keine Ausbildung führt zu diesem Titel.

                          PoWder
                          Hallo PoWder,

                          Ulrich Dilchert vom ZDK hat eine Ausbildung zum Rechtsanwalt genossen
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                            Zitat von oese Beitrag anzeigen

                            Dann habe ich noch mal im Punkt "Fahrzeugcheck" nachgeschaut - danach ist die Inspektion erst in 2700 km fällig... das war wohl das "da hinten" - ich schätze mal, das meinte der Freundliche eher zeitlich als auf das Fahrzeugheck bezogen...

                            Ich würde nun gerne alles zusammen erledigen lassen - und dementsprechend noch etwas warten. In drei Wochen stehen 2000km am Stück an (Skiurlaub hin und zurück), erfahrungsgemäß verlängert sich dann der Inspektionsnintervall noch etwas...
                            Hallo Torsten,

                            ich würde vor der kommenden Urlaubsfahrt auf jeden Fall noch mal einen fachkundigen Blick auf die hinteren Bremsbeläge werfen lassen. Falls in deinem X3 noch die ersten OE Beläge verbaut sind, ist es bei deinem Kilometerstand möglich, dass sie sich an der Verschleißgrenze befinden. Achtung: ein Blick durch die Felge zeigt dir aber nur die halbe Wahrheit. Der innere kolbenseitige Belag kann stärker verschlissen sein als der durch die Felge gut sichtbare faustseitige Bremsbelag!

                            Auf die Verschleißanzeiger ist leider nicht immer 100% Verlass.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Inspektion, zusätzliche Arbeiten und Freie Werkstatt...

                              Jupp. Das könnte ja die freie Werkstatt mit erledigen... Spricht etwas dagegen, da den Wechsel der Bremsflüssigkeit erledigen zu lassen? Ist bei uns im Ort und damit bequemer und vermutlich auch günstiger....

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X