Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6Gang Schaltung einstellen, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

    Habe mal eine frage zu dem 6 Gang Getriebe, kann man an der einstellung was einstellen?

    Bin der meinung der Erste gang geht schwer rein...wenn man den schaltknüppel nach Links hält beim 1 gang einlegen kommt es mir vor würde es leichter gehen...

    Geht das mit der Einstellung?

  • #2
    AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

    Ich bin der Meinung, dass du den Schalthebel zum einlegen des 1. Gangs immer etwas nach links drücken musst. Wäre also normal
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

      Moin,

      ich habe auch Fragezeichen im Kopf.

      Wenn die Schaltkulisse 12 - 34 - 56 ist, dann will 1 2 den Druck nach links, 3 4 die Mitte ohne Druck und 5 6 den Druck nach rechts.

      Mein E83 mochte es nicht, den ersten Gang einzulegen wenn kein Stillstand erreicht war. Andere Fahrzeuge waren da nicht so penibel.
      Klar, mit 30 km/h mag es dann gar kein Auto mehr

      Ich weiß jetzt gerade nicht wo der R-Gang ist. Ich denke oben links. Das heisst bis zum "Anschlag" für den R-Gang ist der Druck für den ersten Gang okay...


      Beschreibe Dein Problem bitte ausführlicher.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

        Ganz genau habe ich das auch noch im Kopf und vom 1-er in der Hand :-) Leichter Druck nach links für Gang 1 und 2 - exakt wie PoWder schreibt
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

          Das ist doch bei jedem Handschalter mit einer H-Schaltung so. In der "Ruhestellung" ist der Ganghebel in der Gasse mit dem 3. und 4. Gang, bzw. in der zweiten Gasse falls die Aufteilung eine andere sein sollte. Der Rückwärtsgang liegt bei BMW sozusagen in der Gasse Nr. minus eins.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

            Ich denke mal er drückt den Schalthebel schon gegen den leichten Widerstand nach links, sonst würde er ja immer im 3. Gang anfahren. Luis meint wohl eher wenn er den Schalthebel in der Gasse des 1. Ganges nach vorn drückt, dass der Gang dann schwer reingeht und wenn er dann den Schalthebel in der "Gassenführung" zusätzlich etwas nach links drückt, der Gang leichter reingeht.

            @Luis
            Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
            -Motor läuft im Leerlauf
            -Kupplung treten
            -Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
            Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
            Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
            Weil : Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
            Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

              Danke für Eure Antworten. @ Pewoka, genau so meinte ich das.

              Das man den Schaltknüppel nach links vorne drücken muss ist ja bei den meisten Fahrzeugen so...wenn man dann etwas mehr durck nach links gibt geht der Gang leichter rein. Kenn das nur so wenn die Schaltung verstellt ist. Deshalb die Frage ob man da was einstellen kann.

              Kommentar


              • #8
                AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                Meines Wissens nach kann man da nichts einstellen.
                Hast du mal den obigen Test durchgeführt?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                  Also ich hatte das auch beim E83. Meines Wissens hat BMW etwas mechanisch ändern können, aber man sagte mir damals nicht was. Ich würde da mal nachfragen. War m.E. keine große Sache.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                    Das Getriebe des E83 wurde schon in allen Tests als hakelig beschrieben.
                    Wenn der 1. schlecht rein geht, schalte mal erst in den 2. oder 3. und dann in den 1. - natürlich alles im Stand.
                    Ciao,
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                      Ich will morgen zu bmw, da frage ich mal nach ob da was bekannt ist.

                      Danke für den Tipp zuerst in den 2 dann in den 1 zu schalten. Das ist aber für mich keine Option.

                      Meiner Meinung nach ist es ein mechanisches Problem...egal ob kalt oder warm ...mal flutscht der Gang rein mal hackt er... Und wie schon geschrieben hat das nach links drücken auch einen Einfluss auf den wiederstand.
                      Zuletzt geändert von Faucher; 26.11.2015, 15:52.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                        Hallo,
                        ich habe genau das gleiche Problem. Was ist bei dir jetzt rausgekommen?
                        Kannst du mir bitte darüber berichten.
                        Ich bedanke mich.
                        Liebe Grüße aus Augsburg.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                          Ich könnte mir Spiel oder ein schwergängiges Gelenk im Schaltgestänge vorstellen.
                          Vielleicht auch Defekte Gummilager hinten am Getriebe.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                            die Stange mit den Plastikscheiben wurden beim umbau auf 4kkit mitgetauscht. Getriebe schaltet jetzt wieder ohne zu hacken.

                            gruss Faucher

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

                              Danke dir Faucher. Kannst du mir bitte sagen, was alles du genau tauschen lassen hast?
                              Ich werde noch verrückt, bei mir hackt er, manchmal ist Schaltung kaum möglich.Dann wieder super. Ich verzweifle noch.
                              Herzlichen Dank



                              Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
                              die Stange mit den Plastikscheiben wurden beim umbau auf 4kkit mitgetauscht. Getriebe schaltet jetzt wieder ohne zu hacken.

                              gruss Faucher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X