Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes... der Kamin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal was anderes... der Kamin

    Hallo Leute,

    wir haben im Haus einen Kaminofen, welcher morgen durch einen Kaminofen mit Dauerbrandfunktion sowie Wasserführung zur Unterstützung von Brauchwasser und Heizung ersetzt werden soll.
    Soweit so gut. Der alte Kamin hat eine Rauchabzugshöhe, die ca 10 cm unter dem des Neuen ist. Das heißt ich müsste das Loch im Kaminzug nach oben erweitern und die 10cm unten irgend womit verschließen. Hat dies jemand schon gemacht und kann mir sagen, was ich beachten muss? Den neuen Kamin mit nach unten verlaufendem Rauchrohr anzuschließen sollte optisch wie physikalisch keinen Sinn machen, daher bräuchte ich einmal euren (fachlich)kreativen Input.

    Besten Dank vorab.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Mal was anderes... der Kamin

    Für ein neues Loch gibt es passende Bohrkronen und für das alte Blinddeckel. Bohrkronen kann man ja ausleihen eventuell sogar beim Schorni, meistens kennen die auch jemanden ,wenn sie das nicht selbst machen.
    MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
    Harald

    Kommentar


    • #3
      Mal was anderes... der Kamin

      Unser Bezirkschornsteinfeger hat uns empfohlen, das Loch mit dem Material zu verschließen, aus dem der Kaminzug besteht. Wir haben einen Plevakamin.

      Du legst das Loch der Kernbohrung frei. Dann schneidest Du aus einem Formstein einen Deckel für das Loch und klebst ihn drauf. Das Ding muss dicht sein, damit später keine Abgase durchkommen können.

      Dann legst Du mineralische Dämmung drüber und kannst das ganze wieder verputzen.

      Sprich am besten mal mit dem Schornsteinfeger darüber. Der muss die neue Feuerstelle eh abnehmen.
      Zuletzt geändert von WaX3; 24.11.2015, 08:23.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal was anderes... der Kamin

        Ich würde an Deiner Stelle ein Anschluss Set einsetzen und die Öffnung rundherrum mit Schamottemörtel zuschmieren http://www.amazon.de/HARK-Kaminrohr-.../dp/B0054IK52G

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal was anderes... der Kamin

          Schamottemörtel http://www.hornbach.de/shop/Schamottemoertel-7-kg/5167054/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=de12a999&WT. srch=1

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal was anderes... der Kamin

            Moin Frank,
            mehr Input bitte. Fotos wären auch hilfreich.
            Wo hat der Kaminofen den Rauchrohranschluss oben oder hinten?
            Ist es ein alter gemauerter Schornstein, oder auch einschaliger Schornstein oder einer mit innenliegendem Schamotterohr mit Dämmung drumrum?
            Wenn das Rauchrohr oben am Kamin angeschlossen wird, reicht es evtl. das Rauchrohr nur zu kürzen.
            Bevor du da irgendwelche Maßnahmen ergreifst frage am besten immer erst den Sottje wie er das haben will.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal was anderes... der Kamin

              Ok, das sind ja schon mal gute Antworten. Ich werde erstmal den Schornsteinfeger konsultieren.

              Foto Ist-Zustand:



              Der alte Rauchrohrabzug hat diese Höhe:



              Der Neue Abzug ist ca. 10cm höher. Aus den damaligen Bauunterlagen geht der Aufbau des Kamins nicht hervor, daher muss der Schorni ran...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal was anderes... der Kamin

                Ist da irgendwo im Zug eine Revisionsöffnung? Schau da einfach mal rein. Dann weiß man oft schon mehr.

                DSCN3555.jpg
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mal was anderes... der Kamin

                  Hallo Frank,

                  schau mal hier.

                  http://www.schornsteinfeger-mainspit...luss-zumauern/

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal was anderes... der Kamin

                    Das Problem ist ja, dass sich altes Loch und neues Loch quasi überschneiden. Ich gehe mal von einem 18er Rauchrohr aus, dann überschneiden sich beide Löcher um ein paar Zentimeter.
                    Jetzt kommt es auf den Schornstein an. Wenn der zweischalig, also Schamotterohr mit umliegender Dämmung, ist sehe ich da schon Schwierigkeiten.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal was anderes... der Kamin

                      Die Reviluken sind im Keller und auf dem Dachboden. Ich mache gleich mal ein Foto davon. Parallel habe ich unseren Schorni angefunkt und um Infos gebeten. Der kennt die Hütte schon länger als wir sie bewohnen...

                      Btw: das Haus ist von 1957, ich glaube hier ist eine eher einfache Schornsteinkonstruktion am Start.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mal was anderes... der Kamin

                        So wie ich Dich einschätze werden die Teile geliefert und eingebaut. Ich hatte ursprünglich angenommen Du machst es selber,
                        weshalb ich den Hinweis mit Schamottemörtel gab.
                        Wenn Du dem Schornsteinfeger den Hinweis gibst das es eine Firma macht ist der meisst zufrieden. Jedenfalls ist das in unserer Gegend so! Mit Abzug von Verbrennungsabgas ist auch nicht zu spassen!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mal was anderes... der Kamin

                          Am Kaminzug und am Rauchrohr würde ich DEFINITIV nichts selber machen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mal was anderes... der Kamin

                            Mache ich auch nicht. Der Schornmaster war da. Ich habe einen gemauerten und im Dach gezogenen Kamin. Jetzt muss erstmal ein Querschnittsberechnung für das Abgas in Relation zum Querschnitt des Kaminzuges unter Berücksichtigung der teilw. reduzierten Abgastemperatur (Kamin regelt runter, wenn das Wasserzu heiß wird) erstellen. Er wies mich außerdem auf die Gefahr von Kaminbränden hin, die bei reduzierter Abgasluft deutlich schneller entstehen als ohne Wasserführung. Ich könnte kotzen, warum sagt mir das im 2-stündigen Beratungsgespräch vorher keiner?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mal was anderes... der Kamin

                              ....weil die oft eher verkaufen als beraten wollen.
                              Wenn der Schornsteinquerschnitt groß genug ist, kann man evtl. auch ein neues Abgasrohr einziehen, wenn da nicht noch was anderes dranhängt. Hat die Heizung einen eigenen Zug?
                              Die alten Schornsteine vertragen sich nicht immer gut mit den neuen Kaminöfen. Die versotten gern bei teilweise zu geringer Temperatur der modernen Öfen und dann entstehen auch die Schornsteinbrände.

                              Nachtrag : Hier noch etwas zum Lesen. KLICK
                              Zuletzt geändert von pewoka; 24.11.2015, 14:40.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X