Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

    Hallo
    Bei meinem X3 (E83, 2.0d, 177 PS, Bj 2008, Automatik)
    Leuchtet seit einer Woche die Warnleuchte "Bremsenverschleiß".
    Am Anfang ging sie hin und wieder mal wieder aus aber seit 3 Tagen leitet sie durchgängig.
    Also hab ich mein Auto zum freundlichen gefahren.
    Der freundliche hat mich heute angerufen und gesagt, dass die Bremsen vollkommen in Ordnung seien und er sich nicht erklären kann weshalb die Leuchte leuchtet.

    Ich vermute ein elektronisches Problem, deswegen habe ich es hier ins Unterforum "Elektronik" geschrieben.

    Hat jemand ne Idee?

    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von no-regret; 26.11.2015, 15:31. Grund: Hab eine Info vergessen

  • #2
    AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

    Wie lautet der aktuelle Kilometerstand?
    Wann wurde bei welchem Kilometerstand Beläge und oder Scheiben gewechselt?
    Welche Ersatzteile wurden verbaut?

    Danke für die Infos.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

      Km-Stand ist 91.000km
      Wann/ob die Beläge und Scheiben gewechselt wurden kann ich leider nicht mit Sicherheit Sagen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

        Bei 90.000 könnten die durchaus das erste Mal fällig sein...

        Knips uns doch bitte mal die Scheiben mit dem von außen sichtbaren Bremsbelag.
        Das ist zwar nicht für eine endgültige Entscheidung geeignet, aber auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.

        Hier gibt's Profis die mit dem Bild was anfangen können - ich übrigens nicht. LOL

        Die Kontrollleuchte kommt, wenn der "Verbrauchsstift" abgeschliffen ist. (mal als Laie ausgedrückt)
        Und eigentlich ist dann auch der Belag und/oder die Scheibe fällig.

        Fehler dass die Leuchte defekt ist und die Bremsen noch superduper sind kenne ich aus dem Forum nicht wirklich...
        Deswegen habe ich nachgebohrt.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

          Hast Du zwei Profile?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

            Also wie gesagt das Auto steht bei der Fachwerkstatt. Der Meister dort sagt Beläge und Scheiben seien vollkommen in Ordnung/nicht verschlissen.
            Foto kann ich, weil das Auto bei der Werkstatt ist, gerade leider auch nicht machen :-/

            Wie, zwei Profile?
            Zwei Profile hier im Forum?
            Oder zwei unterschiedliche Profile auf den Reifen?
            Beides kann ich allerdings verneinen


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

              Nunja, die erste Frage kommt von User "no-regret" und die Antwort auf den Kilometerstand von "frieder.minor". Deswegen die Frage nach 2 Profilen.

              Heisst Fachwerkstatt "BMW" oder "freie Werkstatt", wenn "freie" irgendeine Kette "AxU, Pix Stopp o.ä."
              Was macht die Werkstatt denn gerade am Auto - die Bremsen mal außen vor gelassen?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                Ah ok ^^
                Das Thema habe ich direkt auf der X3 Treff Homepage erstellt.
                Die Antworten über die Tapatalk App.
                Bei der Tapatalk App hab ich mich über Facebook angemeldet. Deswegen vermute ich die unterschiedlichen Namen.

                Ist keine BMW-Werkstatt. Ist eine freie Werkstatt...aber die genießt absolutes Vertrauen. Die haben bisher noch jeden Fehler gefunden und behoben...und dort ist meine Familie schon seit Generationen.
                Jetzt haben sie leider zum ersten Mal den Fehler nicht gefunden :-/


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                  Also auch keine Kette wie z.b. A¥U oder Pix Stopp


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                    Die Werkstatt macht gerade nix mehr am Auto. Die warten bis ich mein Auto abhole


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                      Hat die Werkstatt den Wagen auf der Bühne oder Grube gehabt und auch inneren Beläge angeschaut oder nur durch die Felge die äußeren Beläge?
                      Die Verschleißanzeigen es gibt pro Achse nur eine Verschleißanzeige die sitzt jeweils an den inneren Belägen vorn links und hinten rechts.
                      Evtl. ist ein innerer Belag an der Verschleißgrenze, das kommt schonmal vor wenn die Bremssättel nicht richtig freigängig sind.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                        Der Meister sagte er hatte das Auto auf der Hebebühne, alle 4 reifen runter und sich alle Scheiben und Beläge abgeschaut. Er meinte auch dass der Leuchte an war als er das Auto auf die Hebebühne gefahren hat...als er es nach dem Check wieder runtergefahren hat, wäre die Leuchte allerdings wieder aus gewesen. Wie gesagt...bei mir hat sie 3 Tage durchgängig geleuchtet.


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                          Dann evtl. ein Wackler an einem der Verschleißkontakte oder Stecker.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsenverschleiß-Warnleuchte leuchtet, der freundliche sagt bremsen ok?!

                            Ich habe nochmal mit dem Meister der Werkstatt telefoniert.
                            Er sagte wörtlich: "Alle Beläge und Scheiben haben noch eine Stärke dass sie locker noch 20.000km durchhalten. Und da zudem noch alles sauber läuft und die Montage korrekt ist hätte ich ein schlechtes Gewissen dir da jetzt was zu verkaufen."

                            So viel zum Thema "diese Werkstatt hat mein volles Vertrauen"...
                            ...bei A¥U oder Pi¥ S¥op hatten sie mir einfach alles getauscht und ne Rechnung von 1000€ unter die Nase gehalten.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X