Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CoC 3.0 sd / Räder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] CoC 3.0 sd / Räder

    Hallo,
    ich brauche neue Winterreifen und deshalb nun ein paar Infos. Die alten Reifen waren vom Vorbesitzer und ich war natürlich davon ausgegangen, dass damit alles seine Richtigkeit hatte. Es sind 17"-Felgen, die - wie ich nun hier aus einem anderen Thread gelernt habe - für den 3.0 sd von 2007 gar nicht erlaubt sind. Mit diesen 17-Zollern war ich zwei Winter gefahren, dem Reifenhändler/-wechsler war nichts aufgefallen und über den TÜV gekommen bin ich mit denen auch. Die Jungs vom TÜV hatten lediglich genörgelt, weil ich noch ein Chiptuning habe und die Felgen nur für die ungetunte Leistung zugelassen seien.
    Nun brauche ich also nicht nur neue Reifen, sondern auch Felgen und habe den Eindruck, dass man schon selbst wissen muss, was genau man draufmachen darf/muss. Das Ergebnis einer Suche nach Kompletträdern bei BMW lag bei stolzen 2.200,-- € aufwärts und ich frage mich nun, ob es nicht doch günstiger geht (ansonsten tschüss Weihnachtsgeld ).

    Im Kfz-Schein steht 235/50 R18 97V mit Zusatz "Nur Reifen mit Geschwindigkeitsindex ab "W" dürfen verwendet werden".
    Trotzdem mögliche Varianten sind wohl nur dem CoC zu entnehmen, was ich aber nicht habe. Super wäre, wenn ich dies oder die entsprechenden Infos daraus hier bekommen könnte.

    Alternativ wären mir verlässliche Antworten zu folgenden Fragen genauso lieb:

    - Felgen: Größe ab 18" bis? ...
    Breite von/bis? (die alten waren 8").
    Lochkreis 5x120 (abgelesen von den alten Felgen) ein Muss, weil nichts anderes ans Auto passt, richtig?
    Beschränkt mich die Einpresstiefe bei der Reifenauswahl? Welche ist ideal?

    - Reifen: Sind die Eintragungen im Kfz-Schein immer Mindestmaße?
    Mögliche Größe ab 18" (entspr. der Felge - ist klar)
    Mögliche Höhe min 50?
    Mögliche Reifenbreiten bei Felgenbreite von 7" = von/bis?
    Mögliche Reifenbreiten bei Felgenbreite von 8" = von/bis?
    Müssen es zwingend welche "ab W" (270 km/h) werden (das waren die alten wohl auch nicht, denn ich erinnere mich, dass die Jungs
    beim TÜV mir einen "210 km/h" Aufkleber gegeben hatten, der mich daran erinnern sollte, mit den Winterreifen nicht schneller zu
    fahren. Ich bin daher unsicher, ob "W" nun ein Kann oder ein Muss ist.

    Wie aus den Fragen unschwer zu erkennen, hat meine Internet-Stöberei leider mehr Fragen aufgebracht, als geklärt. Was ich letztlich möchte, sind Winterreifen für Otto-Normalverbraucher (ich fahre weder viel noch 270) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Auch wenn hier jemand ohne lange Erklärungen sagen könnte: "Nimm konkret diese ..., damit bist du gut beraten!" wäre ich überaus dankbar!

    Besten Dank vorab und liebe Grüsse aus dem Ruhrpott
    Ulrike

  • #2
    AW: CoC 3.0 sd / Räder

    Hi Ulrike,

    tja, also an den 18-Zöllnern geht beim SD kein Weg vorbei. Dabei sind tatsächlich die 235/50R18 auf 8J18 mit ET46 die richtigen WR. Aaaber du brauchst keine W-Bereifung beim Winterreifen. Dafür musst du in der Zeit der WR-Nutzung ein Geschwindigkeitsschild in Sichtweite anbringen von der zugelassenen Vmax der WR (wie das 210 z.B.)

    Im Zubehörhandel kannst du natürlich preiswerter Felgen bekommen, die dann aber eine ABE haben sollten, wenn sie andere ET (Einpresstiefe) oder breiter sind. Das erspart dir den TÜV-Eintrag.

    Hier verkauft ein User seine 18-Zöller. Vielleicht hat er sie noch? Eine PN schicken.

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...3-ohne-Kratzer
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: CoC 3.0 sd / Räder

      Die CoC ist eigentlich fester Bestandteil der Fahrzeugpapiere.
      Du kannst Winterreifen der Dimension 235/50R18 97H mit dem 210km/H Aufkleber fahren.
      Hier die Liste der empfohlenen Reifen für den 3.0sd aus dem ETK > KLICK
      W ist in Verbindung mit Winterreifen also kein Muss.
      Entweder du besorgst dir einen Satz original 18"-Felgen für den E83 oder du schaust z.B. bei den Onlinehändlern im Netz nach passenden Zubehörfelgen bzw. Kompletträdern (Winter) für den 3.0sd.
      Die Einpresstiefe der Felge ist ein entscheidendes Kriterium für die Freigängigkeit der Räder.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: CoC 3.0 sd / Räder

        Hallo Ulrike,

        die CoC würde Dir den Großteil der Fragen beantworten...

        Dann mal ohne (vom E83 hab ich nur die vom 2.0d und mein 35d ist ein F25, das hilft nüscht):

        18 Zoll ist wohl das Minimum. 19er gibt's hier im Forum selbstverständlich auch und ein paar 20er und ich glaube sogar größer.
        Je kleiner desto billiger und komfortabler. Ob Dir die Optik der größeren Felgen die Einschränkungen beim Komfort und den Mehrpreis wert sind, kannst Du nur selbst entscheiden.

        In meinem Kfz-Schein steht mit 245/50 R18 die "kleinste" Reifengröße. Alle Angaben in der CoC sind größer.
        Das "W" habe ich auch, ABER Du kannst auch andere Geschwidikeitsindexe fahren MUSST dann aber einen gut sichtbaren Aufkleber im Fahrzeug anbringen.
        (...auch dann wenn Du nur alleine fährst, das interessiert niemanden!)
        Ich habe Index V - bis 240 genommen - das reicht mir.

        Bei Index H bist Du bis 210 on the road - weniger würde ich an einen SD nicht machen, auch wenn Du es eher ruhiger angehen lässt.

        Welche Reifenmarken hier gefahren werden gibt's seitenweise. 50 % schwören auf die Sternmarkierung, 50 % fahren Reifen ohne diese spezielle BMW-Markierung und sind auch glücklich.
        Das VTG ist ein Sensibelchen - die Entscheidung hier kannst auch nur Du treffen.

        Ich an Deiner Stelle würde 235/50 R18 V oder H und zwar Dunlop Sport 3D * nehmen. (hab jetzt nicht gegoogelt ob es diese gibt)

        Ich hätte noch 18 Zoll-Felgen im Keller.
        Hier ist die ABE - ich denke der E83 30sd ist damit erlaubt. Prüfe die Nummer bitte selbst: http://www.felgenshop.de/gutachten/599811
        Fotos und Infos gibt's hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...177#post212177

        PoWder

        PS: Meine Reifengrößenempfehlung gilt natürlich auch, wenn Dir meine Felgen nicht gefallen
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: CoC 3.0 sd / Räder

          Super, besten Dank Ralph! Dann mache ich mich mit diesen Angaben von Dir mal auf die Suche.

          LG
          Ulrike

          Kommentar


          • #6
            AW: CoC 3.0 sd / Räder

            Hi Thomas,
            danke für Deine ausführliche Antwort!
            Deine Felgen gefallen mir! Aber ich muss erst mal gucken, wo ich diese "Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ" von meinem herbekomme.
            Was würdest Du dafür denn haben wollen inkl. Versandkosten?

            LG
            Ulrike

            Kommentar


            • #7
              AW: CoC 3.0 sd / Räder

              Mir erschließt sich der Zusammenhang von Chiptuning und Felgen nicht. Wie war da die Aussage?

              Kommentar


              • #8
                AW: CoC 3.0 sd / Räder

                Beim TÜV hat man mir gesagt, dass die ABE der Felge nur für die normale Motorleistung gelte (also die 286 PS). Die 313 durch das Chiptuning erreichten PS übersteigen halt die ABE der Felge. Da müsse/könne man beim Hersteller eine gesonderte BE anfragen (so deren Theorie). Ich glaube aber nicht, dass ein Hersteller sich um solche Anfragen tatsächlich kümmern würde.

                ... und wenn ich nun neue Felgen brauche, ist die BE natürlich ein Kaufkriterium.

                Hoffe, das ist jetzt klarer ausgedrückt.
                LG
                Ulrike

                Kommentar


                • #9
                  AW: CoC 3.0 sd / Räder

                  Zitat von preiscilla Beitrag anzeigen
                  wo ich diese "Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ" von meinem herbekomme.
                  Steht im Kfz-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I - rechte Seite Buchstabe K (unterhalb der Mitte)


                  Zitat von preiscilla Beitrag anzeigen
                  Was würdest Du dafür denn haben wollen inkl. Versandkosten?
                  Mist, noch keinen Kopp gemacht.
                  Also im Netz kosten die Teile neu ab 135 € / Stück incl. Versand. (Idealo - Reifen Baierlacher)
                  Ich muss zugeben der Preis überrascht mich - passt aber von Größe & Co.
                  50 % sind 270 € incl. Versand. (65 € kostet der Versand incl. 4 Kartons bei DHL)
                  Wenn ich zu billig bin sag bescheid

                  Schicke mir Deine email-Adresse, dann kann ich im Keller Detailfotos machen, wenn gewünscht.

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  Zusammenhang von Chiptuning und Felgen...
                  Schau mal bitte oben in die ABE - da steht bei jedem Fahrzeug von x bis y kW. Wenn das Chiptuning drüber ist war's das mit der ABE.


                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CoC 3.0 sd / Räder

                    Zitat von preiscilla Beitrag anzeigen
                    ... und wenn ich nun neue Felgen brauche, ist die BE natürlich ein Kaufkriterium.
                    Dann hat sich meine Felge gerade für Dich erledigt. Beim E83 ist diese zugelassen bis 210 kw. Nur der F25 darf 230 kw haben.

                    Der Felge wird es also nichts ausmachen, ABER die ABE ist damit erloschen... Hast Du Dein Chiptuning eingetragen? Wahrscheinlich ja, sonst hätte der TÜV das nicht moniert, oder?

                    Ich persönlich würde das an Deiner Stelle nicht riskieren - wenns böse knallt wird's ohne ABE richtig eklig.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CoC 3.0 sd / Räder

                      Hi Thomas,
                      so, alles gefunden: ABE deiner Felgen wäre ok, wenn ich dieses blöde Chiptuning (auch vom Vorbesitzer) nicht hätte. Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass a) dieser PS-Unterschied mit Bezug auf die Felge ein reales Sicherheitsrisiko wäre und b) ich ohne besondere Mühen Felgen finde, die für meinen nirgendwo gelisteten Sonderfall (230 statt 210 KW) zugelassen wären. Ein Reifenhändler hätte mir vermutlich auch nur welche verkauft, die eine Standardzulassung bis 210 KW haben.

                      Ich tendiere deshalb dazu, dir deine Felgen abzunehmen. Ich muss jetzt leider weg und melde mich später per PN.

                      LG
                      Ulrike

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CoC 3.0 sd / Räder

                        Ich kann deiner Argumentation folgen.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CoC 3.0 sd / Räder

                          Hallo Thomas,
                          ich bin gerade zurück von einer Verabredung mit einer alten Freundin, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wie der Zufall es wollte, war Ihr "kleiner" Sohn auch zugegen und der ist inzwischen groß und Kfz-Sachverständiger. Er weiß (im Gegensatz zu mir) wovon er spricht, schraubt selbst gern, kommt günstig an Teile und auch Räder/Reifen. Von ihm habe ich gerade auch erfahren, dass jede BMW-Werkstatt mir mein programmiertes (eingetragenes) Chiptuning durch ein einfaches Überspielen der Standardwerte entfernen kann, womit dann auch der Felgen-Extraaufwand beseitigt wäre. Also: Dieser nette Kerl guckt sich mein Schätzchen am Samstag erst mal an und sagt mir dann auch was zu den anderen bestehenden Problemen (Navimonitor, rechter Spiegel läßt sich nicht mehr verstellen, durch die Beifahrertür eindringendes Wasser), denn ich hatte sogar schon an einen Verkauf des Autos gedacht.

                          Samstag wird für mich also endlich mal ein Werkstatt-Tag, dem ich mit Spannung und Vorfreude entgegen sehe - juchu, das gab's noch nie!
                          Ich warte also erst mal ab, was dabei herauskommt. Ggfs. käme ich wegen deiner Felgen noch einmal auf dich zu.

                          Trotzdem vielen lieben Dank an dich und alle anderen, die hier schnell und supergut mit Infos und Tipps geholfen haben.
                          Dies ist definitiv ein megageiles Forum!!

                          LG
                          Ulrike

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CoC 3.0 sd / Räder

                            Okay mach das. Toi Toi Toi dass er Dein Baby wieder hinkriegt.

                            Das mit dem Chiptuning rausprogrammieren stimmt übrigens wirklich!
                            Dauert aber eine Nacht und kostet ein paar Euronen. (Glaube ich jedenfalls...)

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CoC 3.0 sd / Räder

                              Wegen des Wassers - hatten wir schon das ein oder andere Mal - liegt es nahe, dass die Türfolie defekt ist.
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X