Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappe anlernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drosselklappe anlernen?

    Hallo Liebe Leute!

    Leider muss ich wieder einmal euer großes Wissen abfragen... :-)

    Aufgrund diverser Fehler (EML und Motorleuchte) muss ich leider meine Drosselklappe tauschen lassen. Meine freie Werkstatt hat hierfür 450 € Brutto veranschlagt. Jedoch wollte ich die Klappe ggf. selber tauschen da dies ja kein großes Ding sein sollte.
    Stellt sich jedoch die Frage, ob die Drosselklappe nach Montage neu angelernt werden muss?!
    Sollte man beim Tausch vielleicht noch etwas wichtiges beachten? Batterie abklemmen zum Beispiel?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir so 200 € extra Weihnachtsgeld ermöglicht :-)

  • #2
    AW: Drosselklappe anlernen?

    soweit ich weiss:

    -umbauen
    -Adaptionswerte löschen
    -rum fahren

    beim ersten Start fährt die Drosselklappe ihren weg ab. Alles weitere ergibt die Zeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Drosselklappe anlernen?

      Das würde sich ja schon sehr gut anhören!

      Was ist denn mit Adaptionswerte löschen gemeint? Das kann man doch sicherlich ohne entsprechende Software und Gerät nicht selber machen oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Drosselklappe anlernen?

        Adaptionswerte sind die werte die vom steuergerät durch altersbedingte abnutzung verändert und angepasst werden. Das ist auch der Grund warum adaptionswerte bei lmm lambdasonde usw genullt werden müssen. Damit weiss das steuergerät ok ab jetzt ist ein neuteil verbaut. Das kannst Du von bmw machen lassen. Die carly app kann das noch nicht. ..habs bisher noch nicht gefunden.

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Drosselklappe anlernen?

          Zitat von troja2405 Beitrag anzeigen
          Das würde sich ja schon sehr gut anhören!

          Was ist denn mit Adaptionswerte löschen gemeint? Das kann man doch sicherlich ohne entsprechende Software und Gerät nicht selber machen oder?
          Ja.
          Da ich auch oft Probleme mit den EML- und Motorwarnleuchten, sowie mittlerweile die dritte Drosselklappe habe/ hatte, hab ich mir ein iCarsoft geholt. damit lösche ich meine Werte nun selbst und gut.

          Von wo kommst du? Wir haben den selben Motor.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar

          Lädt...
          X