Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

    Hallo,
    mein Klapp-Display blieb von heute auf morgen dunkel. Das Radio läuft prima, das Navi ist natürlich ohne Display nicht nutzbar. Erste Überlegungen gingen natürlich in Richtung Navi-Defekt. Nun habe ich mit meinem iCarsoft Diagnosegerät folgende Fehler auslesen können:

    CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi
    NAV: Kommunikationsfehler
    00 Transportmodus aktiv
    11, 42, 00, 03 No found!


    Das ist ja schon mal ein hilfreicher Hinweis, aber da die Verkabelung vom Display vorn bis zum Navi im Heck ja ziemlich lang ist, frage ich mich, ob der Fehlercode evtl. mehr sagt, als ich Dummi da rauslesen kann (nämlich Kabelbruch - irgendwo ).

    Bedeutet A468 noch etwas Besonderes?
    Und was ist denn mit MASK gemeint?
    Wie verlässlich sind diese Fehlercodes im Allgemeinen? Wäre es die gleiche, wenn sich z.B. nur eine Steckverbindung gelöst hätte?

    Den NAV-Fehler würde ich dann logischerweise auch auf den Kabelbruch schieben, es sei denn, es könnte auch umgekehrt sein, also ein Navi-Defekt verursacht den Display-Ausfall.

    Vielleicht hatte ja auch jemand schon mal das gleiche Problem und kann berichten, wie kompliziert oder unkompliziert die Problembehebung war.

    Bin - wie immer - dankbar für jeden Hinweis! :-)

    LG
    Ulrike

  • #2
    AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

    Diesen Fehler habe ich schon in etlichen Fehlerspeichern gesehen obwohl die Navis bzw. das Centrale Info Display fehlerfrei funktionierten. Ich denke der Fehler wird auch ausgeworfen sowie z.B. mal der Navirechner abgeklemmt bzw. ausgebaut wird. Also z.B. beim Händler auf dem Hof. Evtl. auch mal bei Unterspannung etc..
    Hast du den Fehler mit dem iCarsoft gelöscht und taucht er dann erneut auf? Erst wenn dem so ist würde ich an eine Leitungsunterbrechung bzw. Kabelbruch denken.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

      Habe den CID-Fehler gerade mal gelöscht und er kommt tatsächlich nicht wieder. Also liegt das Diagnosegeräte jetzt zweimal falsch, d.h. es gibt zwar keinen Kabelbruch, aber fehlerfrei ist das Display ja auch nicht.

      Ich war schon dabei das Display auszubauen, um die Anschlüsse zu prüfen (mal abziehen und wieder aufstecken), hab's aber trotz gelöster (2) Schrauben nicht rausbekommen und wollte auch keine Gewalt anwenden. Es sitzt ab Mitte bis hinten total fest. Weder hoch-, noch nach vorne ziehen hat geholfen. Gibt es da einen Trick?

      Morgen bei Tageslicht ziehe ich auch dem Navi mal die Stecker und schaue mal, ob das Display evtl. ohne Verbindung zum Navi wieder lebendig wird oder danach, mit wieder angeschlossenem Navi.

      Gibt's sonst noch gute oder bessere Ideen um zumindest herauszufinden, ob nun das Navi oder nur das Display einen Hau hat.

      LG
      Ulrike

      Kommentar


      • #4
        AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

        Also, nachdem ich nun weiter im Internet gestöbert habe, scheint das Display voll vom Navi-Rechner abhängig zu sein. Es gibt da diesen Kfz-Elektronikservice

        (http://www.kfzpix.de), der diverse Display-Probleme beschreibt, die auf eine Navi-Fehlfunktion zurückzuführen sind.


        Vielen Dank also bis hierher ... ich konzentriere mich dann mal auf die Reparatur oder Neubeschaffung eines Navi-Rechners.


        LG
        Ulrike

        Kommentar


        • #5
          AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

          Ich würde vorher mal mit einem auf Navi-Prof codierten MK4-Rechner probetauschen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

            Macht Sinn! Bin daher heute statt auf dem Weihnachtsmarkt 3 Stunden an der meistfrequentierten Tanke unseres Dorfes auf der Lauer gelegen, aber keiner der X3-Fahrer, die ich angesprochen habe, wollte sich von mir mal eben sein Navi ausbauen lassen. Nee, quatsch, in meinem Freundeskreis gibt es niemanden mit einem X3 und ich glaube auch nicht, dass der begeistert wäre, wenn ich ihm mit dieser Idee komme. Also woher nehmen, wenn nicht stehlen?

            So habe ich mich doch mit meinem beschäftigt, es ausgebaut, auseinandergenommen (leider ohne Auffälligkeiten wie kalte Lötstellen oder lose Steckverbindungen), dem Laser eine Reinigungs-CD gegönnt, die Karten-DVD gereinigt, alles ohne Erfolg, das Display bleibt dunkel.

            Ich schau mal, ob ich bei eBay ein Schnäppchen machen kann.

            LG
            Ulrike

            Kommentar


            • #7
              AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

              Der Fehlerspeicher sagt übrigens immer "Kommunikationsfehler", egal, ob der Navirechner angeschlossen ist oder nicht, so als würde das Gerät überhaupt nicht erkannt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

                Wie ist den der Fehlercode zu dem Kommunikationsfehler?
                Wenn der Fehler gelöscht ist, kommt er dann nach Zündung aus und Zündung wieder ein wieder wenn der Navirechner angeschlossen ist?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Display Fehlercode CID: A468 Kabelbruch zu Mask oder Navi

                  Beim nochmaligen, genaueren Hinsehen, ist es jetzt nicht mehr der Kommunikationsfehler, den ich am Anfang des Threads genannt habe.
                  Jetzt ist es vielmehr eine Meldung die kommt, wenn ich mit dem iCarsoft-Diagnosemenü NAV ansteuere. Sie lautet (so in etwa):
                  Kommunikationsfehler! Bitte prüfen, ob 1. Ausstattung vorhanden 2. Stecker verbunden sind. Zündung aus- und wieder anmachen.

                  D.h., ich komme gar nicht mehr zum Punkt "Fehler lesen", sondern der Navi-Rechner selbst wird schon nicht mehr erkannt.
                  Hätte mir auch schon früher auffallen können, dass es zwei unterschiedliche Kommunikationsfehler waren, aber so ist das, wenn frau mit Ungeduld ans Werk geht.

                  Mir dünkt nun, dass das von mir versuchte Firmware-Update im Blindflug mit der selbstgebrannten CD wohl ordentlich in die Hose gegangen ist.

                  Ein neues MK4 werde ich so schnell nicht ergattern, also besorge ich mir jetzt erst noch mal ein Original BMW Firmware Update V32 und wage noch einen Update-Versuch. Schlimmer werden kann's ja eigentlich nicht mehr.

                  Interessieren würde mich aber noch, ob es für den Navi-Rechner nicht auch eine eigene Sicherung gibt. Weiß das jemand?

                  LG
                  Ulrike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X