Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

    Hi,

    seit 30.000km habe ich nun den Fahrerlebnisschalter an Bord. Und ich glaube, dass ich bestimmt 90% in diesem Modus fahre. Dabei stört es mich zwar gewaltig, dass die Beschleunigung zwar mmmmh ist und trotzdem fahre ich damit.

    Sogar im Urlaub mit der Wohndose hintendran habe ich versucht, zumindest solange im Eco-Pro zu fahren, bis die Steigungen kamen.

    Natürlich freut mich dann, wenn da 6,x im Display steht (ohne Dose) und es ist auch nicht unangenehm zu segeln, aber genau genommen ist das gar nicht mein Fahrstil.

    Und wie ist das bei euch? Fahrt ihr auch schon "schwäbisch" (=sparsam)?
    Lasst ihr euch auch so von diesem Ding beeinflussen?
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

    Hi,

    ich habe jetzt auch seit etwa 33.000km und 10 Monaten den Fahrerlebnisschalter. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn in den ersten Wochen recht oft auf Eco-Pro gestellt habe, einfach um zu sehen wie das ist. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich doch meistens im "Comfort" Modus fahre. Und selbst da finde ich die Automatik beim Beschleunigen auf der Autobahn relativ träge.

    Ich sehe jetzt schon über längere Zeit im Computer 7,8l im 'normalen' Modus und irgendwie will sich da auch nichts ändern bei meiner Fahrweise.
    Gefahren wird der 20d ca. 70% auf der Autobahn bei (meistens) nicht mehr als 130-140km/h. Der Rest ist Landstrasse mit recht wenig Stadtanteil.

    Vielleicht sollte ich mal wieder öfter an den Eco-Pro Modus denken um den Wert zu senken?
    Viele Grüße,
    Thomas.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

      Ich habe diesen Sommer den Unterschied zwischen Eco Pro und Comfort rechnerisch ermittelt.
      Für die Strecke Essen-Kampen habe ich mit vollgepacktem Auto und drei Rädern am Heck im Comfort Modus im Reiserechner 7,4 Liter angezeigt bekommen. Bin immer um die 120-130Km/h gefahren. Rechnerisch durch Tanken ermittelt, hat er 7,8 Liter verbraucht. Bei der Rückfahrt unter sehr ähnlichen Fahrbedingungen im Eco Pro Modus waren es 7,2 angezeigte Liter und rechnerische 7,5 Liter. Diese Werte wurden mit 18" SR ermittelt

      Neulich über die freie A40/44 nach Paderborn/Bad Lippspringe und zurück im gemischten Comfort und Sport Modus ( in Summe 350Km ) lag der Verbrauch mit leerem Fahrzeug und 17" WR rechnerisch bei 7,2 Liter. Dabei waren auf dieser Strecke auch einige wenige Abschnitte jenseits 200Km/h. Sonst so um die 120 bis 140Km/h weil es teilweise starke Regenfälle gab.

      Im Eco Pro Betrieb ist mir der 2.0D zu träge und sämig. Die Einsparung von Kraftstoff in diesem Modus ist nach meiner Erfahrung sehr gering.
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

        Nein, ich nutze diesen Modus nicht, da er nichts bringt.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

          Ich fahre auch nicht mehr im Eco-Pro Modus, weil es tatsächlich wie schon beschrieben zu träge ist.
          Desweiteren bleibt der auch nicht erhalten, sondern muss bei jedem neuen Start wieder aktiviert werden,
          welches nervig ist!

          Kommentar


          • #6
            AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

            Hallo,

            ich fahre auch nicht mehr im ECO PRO Modus. Habs letzte Woche nach langer Zeit mal wieder im Stadtverkehr versucht. Geht gar nicht. Da wird selbst der 35d irre zäh und langsam. Ein wirkliches Einsparpotential habe ich auch nur begrenz auf langen Strecken in den Urlaub erfahren können.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

              Seit drei Jahren und ca. 40.000 km habe ich den Eco-Modus drei bis vier mal bewusst eingesetzt. Ich finde ihn für den 20d zu träge, weil dem Motor unten herum schlicht Leistung fehlt. Beim 30d oder 35d sieht das anders aus.

              Ich fahre meist im Comfort Modus und auf der Bahn ganz gerne auf Sport. Mein Bordcomputer gaukelt mir 8,9 Ltr vor (viel mittlere Stadtstrecke).

              Ich habe mich neulich auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining mal bewusst gezwungen, die Strecke bis Lüneburg im Eco Modus zu fahren und ich habe den Bordcomputer vorher zurückgesetzt. Mit Tempomat bei 120 km/h und vorausschauendem Fahren habe ich auch um die 7 Ltr geschafft.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                Wir (also Frau) fahren täglich rund 100km Autobahn.
                Frau sagt, dass sie im Eco Pro Modus merklich weniger Diesel verbraucht.
                Und das dieser Modus beim Neustart immer erst wieder aktiviert werden muss nervt wirklich.
                Deshalb werden wir es in Masserberg auch entsprechend ändern lassen.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                  Ich fahre in der Hamburger City generell ohne EcoPro, weil ich sonst wahnsinnig werde. Über Land macht das schon eher Sinn, wenn man es betont langsam angehen will. Ich bin etwas zwiegespalten...
                  Richtig Probleme habe ich mit der Segelfunktion, da ich meist schneller Rolle als die vor mir mit Motorbremse und ich gefühlt viel öfter und doller bremsen muss als ohne Segeln. Also habe ich das im Menü erstmal deaktiviert. Im Sportmodus bin ich selten unterwegs, ich mag niedertouriges Fahren. Der 20d wird mir ab 2.500 - 3.000 U/min etwas zu laut.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                    "Segelfunktion" sowas hat er!?
                    Seit ich den 3.0d fahre erwische ich mich immer wieder das ich nur noch volle Pulle fahre. Verbrauch noch nie unter 8 Liter, dafür aber Spaß ohne Ende. EcoPro hab ich auch mal ausprobiert macht aber nicht wirklich Spaß, vielleicht fahre ich ja zu wenig. Es sind nicht mal 20t km auf dem Tacho nach 9 Monaten...
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                      Hallo Ralph,
                      den EcoPro Modus nutze ich schon regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit, vorzugsweise wenn mit Tempomat gerollt werden kann. Aus der Bonusreichweite von 20-30 km, die man dadurch im täglichen Routinebetrieb erreicht, kann man dann einen Verbrauchsvorteil von 1 - 1,5l / Tankfüllung errechnen. Bei der beschriebenen Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 l/100km im Berufsverkehr mit Landstraßenanteil. Zum Überholen muss man dann entweder wieder auf Comfort oder Sport zurück bzw. die Automatik direkt auf M/S schalten.
                      Den Hauptvorteil erzielt man auf limitierten Autobahnen, als ich letztens ca. 400 km bei sonnigem warmen Wetter in den Niederlanden (Tempomat 120 km/h)unterwegs war, habe ich inklusive dem nicht limitierten deutschen Autobahnanteil von ebenfalls fast 400 km einen berechneten Verbrauch von 7l/100km erreicht und hatte beim Überfahren der deutschen Grenze eine Bonusreichweite von 127 km, d.h. das System hat annähernd 6l eingespart (s. Foto)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0698 - Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,3 KB
ID: 387561. Mit der Trägheit kann man leben wenn alle im Bereich zwischen 118 und 125 km/h schleichen. Ist halt nur stressig zu erkennen, wer gerade wieder langsamer wird.
                      Viele Grüße
                      Oliver

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                        Da wir sehr wenig und meistens Stadtverkehr fahren, macht Eco-Pro Modus bei uns wenig Sinn. Fahren meistens im Comfort-Modus und zwischendurch auch mal im Spaß-Modus. Auf der Rückfahrt von Bayern, im Sommer, hatte ich den Eco-Pro Modus aktiviert und laut Anzeige 45Km, auf 600Km Gesamtstrecke, herausgeholt. Zum "Mitschwimmen" im Verkehr ist es Ok, aber Spaß macht es nicht.

                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                          :-) Na gut dann oute ich mich auch mal.

                          Ich hab mir Eco-Pro als Modus bei Fahrzeugstart programmieren lassen.
                          In Masserberg wurde ich deswegen ausgelacht. Irgendjemand sagte dann "PoWder hat mit Eco-Pro noch mehr Leistung als Du mit Sport Plus".
                          Vielleicht war ich das sogar selbst. *LACH*

                          Also wenn Carly endlich programmieren kann (F25) fliegt dieser Modus raus.
                          Wenn ich sinnig fahre, verbrauche ich in allen drei Modi den gleichen Sprit. (Gefühl!)
                          Wenn ich Zeit habe (Rückfahrt Bowling), dann gerne Eco Pro - wenns eng ist (Hinfahrt Bowling) Sport Plus und PTM.

                          Spritverbrauch kann ich nur von einer GANZEN Tankfüllung sagen - wegen 50 oder 100 km fange ich nicht an zu rechnen, das verfälscht mir zuviel.

                          Ich hätte gerne Comfort MIT Segelmodus, den finde ich nämlich echt gelungen. Die Motorbremse drückt Dir nicht den Zeiger nach unten, wenn es rollenderweise in die Ortschaft geht.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            :-)

                            Ich hätte gerne Comfort MIT Segelmodus, den finde ich nämlich echt gelungen. Die Motorbremse drückt Dir nicht den Zeiger nach unten, wenn es rollenderweise in die Ortschaft geht.

                            PoWder
                            Genau das wäre ideal. Porsche hat das: in ganz normalem Fahrbetrieb "segeln" - das vermisse ich. Wegen des Segelns benutze ich wahrscheinlich den EcoModus so häufig.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lasst ihr euch auch von Eco-Pro ständig einbremsen?

                              Überland macht das Segeln ja auch Sinn, nur in der Stadt eben so gar nicht.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X