Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Schneeketten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Erfahrungen mit Schneeketten?

    Hi,

    ich muss wg. Österreichurlaub im Januar Schneeketten kaufen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Ketten gesammelt?


    Ich suche eine preiswerte Kette, die leicht zu montieren / demontieren ist und trotzdem was aushält. Vermutlich wird der Einsatz im Ö-Urlaub der einzige bleiben, daher möchte ich keine Unsummen für eine Kette ausgeben.


    Die ganzen Angaben / Werbung der Hersteller im Netz hat mich einigermassen verwirrt. Alle Preisen ihre Produkte in den höchsten Tönen an. Auch die Testberichte erscheinen mir nicht immer Objektiv.


    Achso, ich fahre einen 3.0d mit 245/50 R18er WR.



    Viele Grüße

    Scimitardiet

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

    Bei 18" sind Schneeketten noch OK? Wenn Ja, warum kaufen und nicht mieten?
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

      Hallo Scimicardiet,

      ich fahre seit Jahren nach Ö zum Skilaufen.
      Schneeketten habe ich nicht aber Erfahrungen mit den dortigen Ordnungshütern: "Allrad? Gute Fahrt!"

      Diese Erfahrung habe ich auch zweimal an Bergfahrten mit Kontrolle wegen "Schneekettenschild" gemacht. Auf dem Parkplatz dszu gab es vier Alternativen:

      1. Ketten schon drauf -> weiterfahren
      2. Ketten im Kofferaum -> montieren und weiterfahren
      3. Allradfahrzeuge aller Art -> fahren Sie vorsichtig weiter
      4. Keine Ketten? kein Allrad? Zurückfahren!

      Bei beiden Kontrollen wurden die Winterreifen inspziert, einer hatte sogar ein Profilmesser aus Plastik dabei.

      Ich traue mich deswegen seit Jahren ohne Ketten dorthin.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

        Vorausgesetzt die Profiltiefe ist gleich/größer 4mm. Das ist die Profilgrenze bei Winterreifen in Ö. Auch bei Allradfahrzeugen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

          Ich fahre auch jedes Jahr nach Österreich zum Skifahren. Mittlerweile mit der dritten X Version (E83,E70, F25) und hatte immer die Schneeketten dabei, hab sie aber noch nie gebraucht. Deswegen hab ich sie anschließend immer unbenutzt verkauft... Aber trotz Allem kaufe ich immer wieder neue und hab sie dabei. Ist ein besseres Gefühl. Es gibt übrigens auch Schneeketten für die 19'... die benutze ich zur Zeit.
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ...die Profiltiefe ist gleich/größer 4mm...
            Völlig korrekt - alles andere ist in richtigen Schneegebieten Schwachsinn. Mal auf deutsch gesagt...

            Ich überlege gerade meine Winterreifen vor dem Skiurlaub doch noch zu erneuern, weil da aktuell 4 oder 5 mm drauf sind, die bei diesen Temperaturen ab 200 km/h sehr schnell "verschleissen".
            Schaun mer mal.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

              Wir fahren regelmaessig nach Italien zum Skifahren; bisher erst 1 x Ketten gebraucht, aber da gabs dann auch keine Ausnahmen: Ketten oder umdrehen - so einfach. Kaufen oder leien: kaufen; wenn du mehrere Saisons das Auto faehrst und /oder in Skiurlaub, dann hat es sich schon gerechnet
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                Vielen Dank für die Antworten, insbesondere Eure Erfahrungen in den verschiedenen Ländern. Fand ich sehr interessant, wobei ich nicht wusste, dass bei Allradfahrzeugen anscheinend Ausnahmen in Bezug auf die Schneekettenpflicht gemacht werden.


                Vielleicht muss ich meine Frage etwas konkretisieren. Welche Ketten (Hersteller, Typ) sind für den F25 geeignet, lassen sich einfach montieren / demontieren und sind einigermassen preiswert?


                Ja, ich weiss das sind drei Fragen auf einmal. Aber ich verfüge über keinerlei Erfahrungen mit modernen Schneeketten. Die letzten Schneeketten habe ich vor 30ig Jahren auf meinen B Ascona montiert als ich bei der Bundesluftwaffe im Allgäu stationiert war. Das waren noch die alten Ketten ohne irgendwelchen Komfort. Bei -10° C und starkem Schneefall macht das wirklich keinen Spass. Aber ohne ging es damals nicht.

                Ich würde mich freuen wenn jemand mir dazu antworten würde. Ob kaufen oder leihen kann ich dann immer noch entscheiden.

                So Long.


                Scimitardiet

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                  Na, ob da im Jänner bei uns Schnee kommt - bisher ist alles noch grün. Außerdem, bei 4x4 gute Fahrt bergauf ist ok, aber bergab braucht man Ketten trotzdem - da gibt es keine Ausnahmeregelung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                    Bergab , da gibt es doch den Bergabfahrschalter.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                      Die Italiener sind da gnadenlos. Technik hin oder her.

                      Ganz ehrlich ist die Bergabfahrt auch wesentlich gefährlicher weil sich einige Allradler genausoviel zutrauen wie bergauf.
                      Das Problem ist nur - wenn Du bergab "rollst", hast Du weder Front- noch Heck- noch Allradantrieb.
                      Das Fahrzeug ROLLT einfach mit seiner Masse bergab.
                      Und weil die Masse des Öfteren größer ist als bei anderen Fahrzeugen liegen die meisten Allradkraxler bergab im Graben.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                        Ich hatte früher einen Chrysler Grand Voyager 2.5 CRD und hatte dafür auch Schneeketten.
                        Ich hab' damals einfach die günstigsten auf Ebay bestellt, da ich nicht wirklich vorhatte, weit damit zu fahren.
                        Dennoch habe ich sie dann einmal wirklich gebraucht und bin bei uns in ein verschneites Tal zum Skigebiet gefahren.

                        Fazit: die Ketten haben prima gehalten und haben glaub' ich grad mal 30 Euro gekostet.

                        Übrigens glaube ich nicht, dass es Schneekettenpflicht in Österreich gibt.
                        Die Winterreifenpflicht, welche ab 1. November startet spricht von Winterreifen oder Schneeketten bei winterlichen Verhältnissen.
                        http://www.winterreifen-pflicht.at/w...enpflicht.html

                        Wenn's Dich allerdings beruhigt, dann würd' ich zu einem günstigen Modell greifen.

                        lg
                        Richie

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                          @Richie: Ich interpretiere das mal anders: Wenn Du keine Winterreifen drauf hast, aber bei vollständiger bedeckter Bahn mit 2 Ketten fährst ist das okay...

                          Das Schild "Schneekettenpflicht" gibt's meines Erachtens auch in Österreich.
                          Die Handhabung "Allrader" werden trotzdem durchgelassen ist eine Entscheidung des Personals vor Ort.

                          Ich verlasse mich seit Jahren auf "fachkundiges Personal" und habe keine Schneeketten. Wenn's dumm läuft muss ich halt anders ans Ziel kommen oder auf Feierabend warten

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                            Wenn du sie mieten kannst, miete sie.
                            "Always drive forward"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrungen mit Schneeketten?

                              Mieten ist gut, wenn du die Ketten nur einmalig brauchst. Habe das früher auch gemacht (beim ADAC).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X