Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 GM Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 GM Automatik

    Bei meinem X3 E83 3Liter Diesel (204PS) Automatik ( 5Gang GM 4GYY ) ist die Ölpumpe defekt.
    Das Pumpenrad ist gerissen und die Ölpumpe amgeblich nicht mehr lieferbar.
    Kann mir jemand von euch da weiter helfen?

    vG von einem der seinen X3 gerne wieder fahren würde

  • #2
    AW: BMW X3 GM Automatik

    Schau mal HIER. Da gibt es einen Reparatursatz für die Pumpe.
    Das Problem ist aber oftmals, dass die Flügelräder der Ölpumpe einlaufen. Also Riefen im Getriebegehäuse hinterlassen und dann auch nicht mehr der volle Öldruck aufgebaut werden kann. Daher auch mal nach Einlaufspuren schauen.
    Hast du das Getriebe beim Instandsetzer?
    Im Übrigen kann ich gut verstehen, dass du den X3 gerne wieder fahren würdest.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 GM Automatik

      Ich überlege das Getriebe zur Firma Schäfer in Kassel zu bringen. Auf die bin ich über einen anderes Form gekommen, da hatte jemand den selben Schaden und der wurde dort repariert. Wo durch entsteht so ein Schaden. Vor kurzem musste das Schwungrad getauscht werden weil sich die Niet gelöst hatten und 3 Stege gebrochen waren. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 GM Automatik

        Wer hat denn die Diagnose gestellt?
        Die GM-Automaten funktionieren bei den Benzinern (verbaut bei den 6Zyl. im E83) funktionieren eigentlich gut. Für die drehmomentstärkeren Diesel sind sie evtl. etwas schwach ausgelegt. Deswegen wurde wohl ab der 218PS-Version im E83 3.0d ein ZF-Automat verbaut.
        Im Übrigen sollten die GM-Automaten alle 80tkm einen Öl- und Filterwechsel kriegen.
        Einen Zusammenhang mit dem Schwungrad als Ursache schließe ich aus.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 GM Automatik

          Die Diagnose hat ein KFZti der sich auf Automaten spezialisiert hat gestellt. Das gerissene Ölpumpenrad sowie Abriebstellen am Pumpengehäuse habe ich mir angesehen. Kann das Pumpenrad auch beim einbauen des Getriebes, nach dem Tausch des Schwungrades, gerissen sein?
          Das mit dem Getriebeölwechsel habe ich hier im Forum schon gelesen.
          Beim Verteilergetriebe wird es jetzt direkt mitgemacht und in Zukunft mit Sicherheit alle 60000 km.
          Was mich nur stutzig macht ist das der Getriebeschrauber mir sagt das die Ölpumpe nicht mehr lieferbar ist, mir man bei der Firma Schäfer aber die Auskunft gibt das sie innerhalb von höchstens zwei Tagen geliefert wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 GM Automatik

            Das Pumpengehäuse in dem das Flügelrad sitzt ist ja Bestandteil der Getriebeglocke. Also quasi hinter dem Drehmomentwandler im Getriebeinneren. Eine direkt separate Ölpumpe wie die alten 4-Gang-Automaten hat das 5L40E Getriebe nicht. Daher denke ich die meinen auch nur den von mir oben verlinkten Reparatursatz mit neuem Flügelrad, Führungsringen, Feder, Dichtungen und anderen Kleinteilen.
            Beschädigungen können u.U. Auftreten wenn man den Wandler nicht korrekt einbaut. Evtl. auch wenn man die Passhülsen beim Getriebeeinbau nicht wieder einsetzt. Das Flügelrad der Pumpe sitzt ja in Verlängerung der Welle auf der der Wandler sitzt, bildlich gesehen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 GM Automatik

              Hallo, hier noch ein Update zu meinem Getriebeproblem.
              Ich habe das Getriebe am 04.01 8:00 Uhr bei der Firma Getriebetechnik Kassel (Schäfer) abgegeben, gegen 12:00 Uhr bekam ich telefonisch meinen Kostenvoranschlag.
              2058€, Getriebeglocke instandsetzen, Getriebe überholen, Ölpumpe tauschen und Wandler instandsetzen.
              Dauer ca 4 Tage, am 05.01 um 16:00 Uhr bekam ich die Mitteilung das mein Getriebe abholbereit sei.
              Auf Nachfrage warum es so schnell gegangen ist sagte man mir das alle Teile inklusive eines neuen (überholten) Wandlers vorrätig gewesen seien.
              Ich habe es dann am 06.01 abgeholt und zu meinem BMW Schrauber gebracht, der hat es eingebaut und am Verteilergetriebe das Öl gewechselt.
              Seid 3 Tagen bin ich wieder glücklicher Fahrer eines X3!!!!!

              Mein Fazit:
              Wenn ich alles vorher gewusst hätte wäre ich mit dem Getriebe direkt nach Kassel gefahren und der Dicke hätte nach einer Woche wieder gelaufen.
              Mir wurde dort sehr schnell und kompetent, wie ich fand, geholfen. Die Kosten waren genau wie im Kostenvoranschlag angegeben und ich habe ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

              Gruss Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 GM Automatik

                Danke für das Feedback.
                Schön, dass der Dicke wieder läuft.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X