Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-Bus Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] K-Bus Problem

    Hallo X3 Fahrer,

    Ich habe seit neuesten ein extrem großes Elektronik Problem. Ich bin nun schon so schlau darüber geworden das es sich um einen K-Bus Fehler handelt
    Nun was ganz kurios ist wenn der Fehler Auftritt

    -Radio lässt sich nicht bedienen
    -Klimaanlage geht nicht
    -Instrumentenkombi gibt keine Anzeige von Blinker, Fernlicht, Helligkeit
    -Sitzheizung geht nicht
    -Lüftung schaltet sich sporadisch ab
    -Zentralverriegelung Funktioniert nicht

    Ich war damit schon bei 2 Werkstätten und alle haben keine Ahnung bzw keine Lust darauf kein schnelles Geld.

    Bisherige unternommene Sachen sind das ich die Sicherungen für das Radio gezogen habe 7,41 nach ziehen dieser Sicherungen Schein das Problem weg zusein, jedoch bleiben die Sicherungen drinne und ziehe ich das Radio komplett am Stecker ab ist der Fehler noch vorhanden, am Kammverbinder für die K-Busleitungem habe ich nur geschaut zwecks wassereintritt aber alles soweit trocken und nichts korrodiert, in einem anderen englischen forum habe ich herausgelesem das das Radio gewechselt wurde und damit der Fehler behoben was ich mir jedoch klemmen will bei 400€ kosten vllt hat hier echt jemand Ahnung bzw ist Elektriker
    Achso stelle ich das Auto ab zieht es mir die Batterie nach und nach leer fahre ich zwei Tage nicht batterie erst neu seit einem Monat frisch zur Winterzeit

    Danke schonmal im voraus Mfg
    Maxe



    -

  • #2
    AW: K-Bus Problem

    Mehr Input > mehr Output.
    Was für Komponenten sind noch verbaut? Sicherung 7 ist u.a. auch für Navi und Telefon bzw. Spracheingabe zuständig.

    Übrigens wäre es schön, wenn du ab und an mal ein Komma setzten würdest. Dann wäre der Text leichter lesbar.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: K-Bus Problem

      Hallo,

      Ja ein Komma hätte ich wirklich setzen können , am Auto ist alles original nichts verbaut oder dergleichen. Das Auto ist ausgestattet mit einem Navigationssystem ohne Telefon/Spracheingabe
      Eventuell eine Lösung Hinsichtlich der Sicherungen?

      Kommentar


      • #4
        AW: K-Bus Problem

        Klemm mal den Navirechner hinten im Kofferraum ab. Was passiert dann bezüglich des Fehlers?

        Gesendet von meiner mobilen Fernsprechanlage mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: K-Bus Problem

          Ok da melde ich mich morgen nochmal diesbezüglich , hoffe auch anderen geben ihren Beitrag dazu ab

          Kommentar


          • #6
            AW: K-Bus Problem

            Frohe Weihnachten erstmal

            Kleines Update diesbezüglich:

            Trotz gezogener Sicherung 7 trat der Fehler dennoch auf, gestern erst gesehen und lange getestet, war nur von kurzer Dauer. Jedoch zog ich wir beschrieben den Navirechner ab und der Fehler war auch nicht mehr vorhanden, aber der Navigationsrechner ist trocken, habe zwar ein Panoramadach jedoch keine Ansicht von Wassereinbruch. Wenn alles funktioniert geht ja auch alles sowie die Navigation Problemlos.

            Kommentar


            • #7
              AW: K-Bus Problem

              Frohes Fest!
              Dann sind wir ja schonmal etwas weiter.
              Ich fasse nochmal kurz zusammen.
              Bei gezogenen Sicherungen für das Radio/Navibedienteil (7 und 41) ist der Fehler weg. Wird nur der Stecker vom Radio/Navibedienteil gezogen ist der Fehler da.
              Wird der wird der Stecker vom Navirechner gezogen ist der Fehler weg.
              Stimmt das so?
              Kommt der Fehler denn immer sofort nach einschalten der Zündung oder Starten des Motors oder erst nach einer gewissen Zeit während der Fahrt?

              Bezüglich des Navirechner, lass mal die Seitenverkleidung vor dem Navirechner ab und das Laderaumrollo offen. Dann schließe die Heckklappe und verschließe das Fahrzeug. Durch die Heckscheibe kannst du jetzt den Navirechner, bzw. die rote LED am Navirechner sehen. Bei abgeschlossenem Fahrzeug sollte die rote LED nach ein paar Minuten ausgehen und der Rechner "einschlafen". Macht er das?
              Wenn nicht zieht er dir die Batterie leer.
              Das Navi ist übrigens außer mit Sicherung 7 auch mit Sicherung 42 abgesichert. Was passiert wenn du nur die 42 ziehst?

              Der Navirechner hat 2 Stecker. Einen oberen violetten (X1312) und einen unteren blauen (X1313). Am X1313 geht an PIN 3 die K-Bus-Leitung zum Verteiler. Klemme 30 (DauerPlus) geht an diesem Stecker über Sicherung 42 an PIN 1.
              Zuletzt geändert von pewoka; 25.12.2015, 10:52.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: K-Bus Problem

                Hallo,

                Leider war die Freude nur von kurzer Dauer gewesen, also der Fehler bleibt auch bei gezogenen Sicherungen 7/41 und bei Gezogenem Navirechner/Radio vorhanden :/ in der Werkstatt stand im Fehlerprotokoll Instrumentenkombi K-Bus Masseschluss, aber das Kombi habe ich auch schon abgezogen gehabt Fehler bleibt weiterhin vorhanden, mit dem Navi muss ich nochmal gucken dann würde es mir wahrscheinlich die Batterie leer ziehen, aber der Fehler mit dem K-Bus ist eigentlich das Hauptproblem :/ mit Sicherung 42 melde ich mich nochmal

                Kommentar


                • #9
                  AW: K-Bus Problem

                  Ich denke man könnte natürlich das Problem herausbekommen, jedoch ist es sehr sehr schwer die Leitungen zu verfolgen siehe hier


                  https://www.bmwgm5.com/K-Bus_Troubleshooting.htm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: K-Bus Problem

                    Andere Möglichkeit wäre noch ein Bus-Test am Tester.
                    Mal ganz doof gefragt, hast du es mal mit Batterieabklemmen für eine halbe Stunde versucht? Hat auch schon oft Wunder bewirkt.

                    Nachtrag: Deine ausgiebige Fehlerschreibung in einem anderen Forum vom Oktober deutet aber ggf. auch schon auf einen Masseschluß irgendwo im Bereich des Kombiinstruments hin. Im Kombi laufen auch viele Signale zusammen und werden weiterverteilt.
                    Hast du auch mal den Stecker am Kombi geprüft? Zur not evtl. mal ein anderes Kombi anklemmen.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 25.12.2015, 13:17.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: K-Bus Problem

                      Ja batterie wurde schon mehrmals abgeklemmt aber Fehler kommt nach paar Minuten wieder zurück. Am kombiinstrument ist der Stecker in Ordnung, Möglichkeit ein anders Kombi zu nehmen hatte ich noch nicht, aber sollte denn nicht der Fehler weg sein wenn ich das Kombi abgeklemmt hatte? Da war es leidee auch nicht so

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: K-Bus Problem

                        Also nochmal zum Zusammenfassen bei Ziehen der Sicherung 41 passiert garnichts mit dem Fehler, bei Sicherung 7 geht der Fehler weg jedoch nur kurz mal 5 Minuten mal ne Stunde. Bei Ziehen der Hauptstecker von Kombiinstrument, Radio, Navi passiert entweder garnichts oder der Fehler geht auch nur kurz weg
                        Sicherung 42 passiert such nichts

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: K-Bus Problem

                          Dann hilft wohl nur die entsprechenden K-Busleitungen auf Masseschluß etc. durchzumessen. Evtl. ein angescheuertes K-Buskabel irgendwo.
                          Ich bin weniger der Elektronik-Freak, als dass ich da in Bezug auf Durchmessen etc. weiterhelfen könnte.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: K-Bus Problem

                            Ok trotzdem nochmal vielen Dank ohne dich hätte ich wahrscheinlich erst garnicht soweit geguckt. Ich werde jetzt die K-Busleitung am Kammverbinder durchmessen und verfolgen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: K-Bus Problem

                              Schau mal HIER in das WDS. Da findest du auch die Schaltpläne und alle Verbinder.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X