Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugtransport mit dem X3...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeugtransport mit dem X3...

    Guten Abend,

    ich google mir seit 1 1/2 Stunden einen Wolf...

    Folgende "Transportaufgabe" gilt es zu bewältigen:

    Zugfahrzeug X3 35d - Leergewicht laut Schein: 1.935 kg
    Zulässige Anhängelast gebremst: 2.400 kg (Serien-Haken)
    Stützlast: 100 kg

    Das zu transportierende Fahrzeug hat ein Leergewicht von 1.620 kg.
    Der zu mietende Fahrzeugtransporthänger hat eine Nutzlast von 2.670 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg.

    Meine Berechnung:

    Anhänger Leergewicht: 830 kg
    Transportgut: 1.620 kg

    Gesamtgewicht dann 2.450 kg und damit 50 kg zu viel.

    Die Hinfahrt findet mit leerem Hänger statt und die Rückfahrt natürlich beladen. Einfache Strecke ca. 500 km. Der Transport soll am Samstag den 02.01. stattfinden.

    Jetzt meine Fragen - weil es bei Wohnwagen irgendwelche Sonderregelungen gibt:

    1.) Darf ich die Stützlast mitrechnen und dann 2500 kg ziehen?
    2.) Wenn das nicht geht: Kann ich aus dem Transportgut einfach 50 kg "ausbauen" und in meinen Kofferaum packen? (Sitze z.B.)
    3.) Was mache ich mit dem Luftdruck des Zugfahrzeuges bei DER Beladung? Einfach nur die Volllast für volle Besetzung oder gibt's da andere Tipps.

    Zusatzfrage:

    Ich habe die Führerscheine B, C1, BE, C1E, und natürlich M und L, die hier aber nicht relevant sind seit 1988.
    Nach meiner Recherche sollte die Last (Anhänger mit zul. Gesamtgewicht bis 3.500 kg) in der Klasse BE abgesichert sein. Stimmt das?

    Dann nur noch die 50 kg klären und ab geht's...

    Danke für Eure Hilfe!

    PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 27.12.2015, 20:35.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

    Ergänzung: War das nicht so, dass beim Leergewicht laut Schein ein 75kg-Fahrer und 20 Liter (Sprit) enthalten sind?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

      Die Anhängelast beim Fahrzeug bleibt so wie in den Papieren steht, allerdings darf das was angehängt wird um die Stüzlast addiert schwerer sein, also bis max 2500 Kg wiegen.
      Dies geht auch aus den Beispielen hervor siehe da http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html Allerdings max 80KM/h keine 100 KM/h

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

        hast Post

        Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

          Wenn es ein Leihanhänger ist würde ich im leeren Zustand eine Probebremsung machen. Der ist ja vom Eigengewicht schwer genug um dabei festzustellen wie er bremst. Da darf kein schlagen zu hören und zu merken sein.
          Er muss auch bei einer sehr starken Bremsung sanft auflaufen und bremsen, ja sogar den Zugwagen leicht mitbremsen. Das merkt man schon. Wenn es nicht geschmeidig läuft erst die Bremse einstellen lassen auf einem
          Prüfstand damit links und rechts gleich gebremst wird. Preis dafür ca 20-30 Euro, aber verhindert schlimmeres! Meine Meinung!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

            ...der Anhängerverleiher ist mein Kunde und verleiht Hänger im Neuzustand. Nach ca. 12 Monaten werden diese verkauft - sein eigentlicher Geschäftszweck.

            Bisherige Erfahrungen: Topzustand!

            Trotzdem Danke für den Tipp, falls ich mal woanders leihe.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

              Das Thema ist vom Tisch...

              Wikipedia:
              Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[1]

              Ohne Fahrer hat sich mein 50kg-Problem erledigt :-)
              Der Tank eines Gebrauchtfahrzeugs wird auch nur 5 Liter Benzin enthalten...

              Ich mache natürlich Fotos von der Fuhre...

              Das mit 80 km/h ist heftig - Überschreitungen ab 16 km/h kosten schon Punkte. Also schön hinter den LKW's schleichen.

              Wir haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht.
              Es geht übrigens von Magdeburg Richtung holländische Grenze - rund um Kleve. Falls da jemand ein Käffchen zur Verfügung hätte. LOL
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                Da habe ich noch einen Tipp bezogen auf die Kugel der AHK. Diese sollte immer sauber und fettfrei sein, welches man auf unterschiedliche Art und Weise erreicht. Die schonenste und sehr gute Lösung wird damit erreicht. http://www.fritz-berger.de/product/K...&partnerid=34H
                Habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz uns ist sehr empfehlenswert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                  Hallo Thomas,
                  da ja in deinem Hänger niemand mal kurz rumtrampelt, wird das schon klappen. Fahr bei Beschleunigen und Bremsen im manuellen Modus deiner Automatik, da bist du etwas feinfühliger. Langsam bremsen, die 2.4 to schieben schon etwas. Ich drehe immer den rechten Aussenspiegel auf Bordsteinkante, mit dem Hänger ist es schon recht breit hinter deinem Auto. Viel Spass und passt auf euch auf !
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                    Die schrubbe ich nach jedem Einsatz auf Hochglanz Brauche die ja nicht sooo oft.
                    Bei solchen Aufgaben erinnern sich halt Freunde an meinen Haken, SUV und die Leistung - schwupps biste "engagiert"

                    Vorbei die "Vorurteile" gegen SUV oder Leistungsüberfluss.
                    Wobei mir das sehr selten passiert.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                      Tja, du fährst sicher nicht wegen einen Kaffee über das Bremer Umland an die Käsegrenze.
                      Wenn doch, hier bekommst du jederzeit einen oder auch zwei frische Kaffee!

                      Auf jeden Fall: Gute Fahrt!
                      Ich denke, du wirst dich schnell an das neue Fahrgefühl gewöhnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                        Wenn Du auf dem Rückweg, also nach Kleve die südliche Route zurück fährst, gibt's immer ein Käffchen bei WaXens.... oder was vom Grill, je nach dem was schneller geht[emoji1]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                          Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

                          Ich habe heute morgen um 07:50 Uhr die Anhängerbude angerufen.
                          Der von mir ausgesuchte Autohänger ist vor 2 Monaten ausgetauscht worden.

                          Der Neue wiegt 600 kg und darf 2.000 kg laden. (zu.GG 2.600 kg)
                          Die Maße passen natürlich für das Fahrzeug.
                          Rampen und Gurte sind dabei.


                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Meine Berechnung:
                          Anhänger Leergewicht: 830 kg
                          Transportgut: 1.620 kg
                          Gesamtgewicht dann 2.450 kg und damit 50 kg zu viel.
                          Neue Rechnung:

                          Anhänger 600 kg
                          Auto 1.620 kg

                          Gesamt 2.220 kg und 2.400 darf mein Xi ziehen.

                          Alles schick. :-)

                          Die Öffnungszeiten sind zwischen den Jahren auch etwas anders.
                          Abholung Donnerstag 08:00 Uhr - Rückgabe Montag 08:00 Uhr - natürlich trotzdem zum Wochenendtarif für 68 Euronen.
                          Damit können wir Samstag um 05:00 Uhr +- losfahren und kommen trotz 80er-Limit nicht in Zeitnot.

                          Danke für Eure Hilfe. Die Kugelkopfreinigung, Hinweise zur Überladung bis 5 % und Katalog zur Geschwindigkeitsüberschreitung helfen weiter...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                            Hallo Thomas,

                            wenn ihr die A2 durch das Ruhrgebiet fahrt, ist es zu uns nicht weit. Ein Käffchen, oder auch mehrere, wären da kein Problem.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrzeugtransport mit dem X3...

                              Hi,

                              noch ein Tipp "von einem alten Hasen": Bei Rechtskurven weit ausholen und ansonsten

                              reinsetzen, Musik an, entspannen, fahren, Tempomat auf 90km/h. Der X3 macht das ganz alleine - naja fast
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X