Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

    Mahlzeit oder Moin Moin aus dem Norden,

    die Boardcomputer Anzeige für meine Bremsen (vorne) ist gestern urplötzlich vom 28.000 Km auf 1700 KM verbleibende Laufleistung gefallen. Darf ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen, das kann doch nicht normal sein oder? Ich bin langstreckenfahrer, benötige das Auto jedoch nicht für meinen täglichen Arbeitsweg und habe mit dem Fahrzeug gerade mal gute 8.000 KM gemacht.

    Ich habe das Fahrzeug (X3 f25 2.0i, 184 PS) vor 11 Monaten bei einem BMW Händler gekauft und damals wurden lediglich die hinteren Bremsen ausgetauscht, da der Bordcomputer nur noch 8.000 KM für diese angezeigt hatte. Euro Plus Garantie wäre noch vorhanden, aber Verschleißteile sind ausgeschlossen ...

    Ich würde dies normalerweise für einen Fehler halten, allerdings hatte mich meine Werkstatt im Oktober beim Reifenwechsel schon darauf hingewiesen, dass man die Bremsen im Auge behalten sollte, was ich damals natürlich für absurd gehalten habe...

  • #2
    AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

    Einfach erstmal schauen wie die Belagstärke der inneren und äußeren Bremsbeläge sind und ob sie im Vergleich zueinander eine nahezu gleiche "Restbelagstärke aufweisen. Der Fühler sollte übrigens an der Vorderachse am linken Vorderrad auf der Innenseite zu finden sein.
    Wie hoch ist den die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

      Hallo Peter,

      danke für deine Antwort.

      KM Stand bei Kauf im Jan 2015: ca. 50200

      Km Stand heute 2015: ca 58600


      Langstrecken Fahrzeug: 8,9 L Verbrauch Super, daher sollte es auch keinen übermäßigen Verschleiß durch Stop & Go in der Stadt geben können. Ich kann es nicht nachvollziehen :-( Ist das evtl. ein verdeckter Mangel, für den der BMW Händler nachbessern muss?

      Kommentar


      • #4
        AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

        Hallo derAlte77,

        Ein verdeckter Mangel mit Nachbesserungspflicht kannst Du aus meiner Sicht zu 99,9 % abhaken.

        Die Haltbarkeit der Bremsbeläge und auch Scheiben ist zu 80 % von der Fahrweise abhängig.
        Als Langstreckenfahrer sollten Deine Beläge auch lange halten - aber was der Vorbesitzer in 50.200 km mit dem Fahrzeug bzw. mit den Bremsen "angestellt" hat,
        kannst Du nicht wissen.

        58.600 halte ich für zu wenig bei einem Langstreckenfahrer - aber das bist Du mit diesem Wagen erst seit 8.000 km.
        Du wirst um den Tausch aus eigener Tasche nicht umhinkommen - es sei denn Dein Händler wird Dir - warum auch immer - anteilig entgegenkommen.
        BMW als Hersteller und Deine Fahrzeuggarantie lehnen sich völlig zu Recht zurück.

        Wenn es Dich interessiert stelle ich heute Abend mal meine Daten ein.
        Ich bin auch Langstreckenfahrer...

        PoWder

        PS: Den Sprung von 28.000 Restreichweite auf 1.700 Reichweite kann ich mir nicht erklären. Vielleicht ist das Dein Ansatz für das Kritikgespräch mit dem Händler.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

          Ich stimme PoWder hier zu. Grundsätzlich würde ich aber auch erfragen, wie denn ein solcher kM-Sprung passieren kann. Wäre ja kurz vor einer ausgedehnten Urlaubsfahrt nicht so prickelnd...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

            Daher die Belagstärke des inneren linken Vorderrades, wo der Verschleißsensor der VA liegt, mit den anderen 3 Belägen der VA mal vergleichen. Vielleicht ist der Bremssattel vo. li. nicht richtig freigängig.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

              Zu diesem Sprung in der Anzeige kann es kommen wenn, das Fahrzeug anhand des durchgeschliffen Sensors erkennt, dass die Bremse stärker verschlissen ist als errechnet.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.

              Deswegen wird bei allen neu Entwicklungen an 2017 die Angabe in km wieder wegfallen.
              Dieser hatte für mehr Verwirrung, als Erleichterung gesorgt.
              Ab dann wird man erst 4000km vor Ende überhaupt eine Zahl sehen.
              Eine Warnung kommt gewohnt ab weniger wie 2000 km.
              Zuletzt geändert von Lion; 30.12.2015, 14:12.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Boardcomputer Service Anzeige für Bremsen

                Ich habe meine Daten abgelesen:

                F25 35d
                Kilometerstand 40.295
                Bremsbeläge vorne Restkilometer laut Anzeige: 47.000 km
                Bremsbeläge hinten Restkilometer laut Anzeige: 42.000 km

                Fahrzeug ist jetzt 13 Monate alt.

                Profil: 70 % Autobahn, 20 % Landstraße, 10 % Stadtverkehr

                Spritverbrauch 9,2 Liter im Gesamtschnitt über 40.265 km
                MAX: 12,1 Liter (komplette Tankfüllung)
                MIN: 7,3 Liter (komplette Tankfüllung)

                Ich tanke zu 98 % immer dann wenn das Baby noch 2-5 Liter Restliter hat.
                Die Anzeige ist zum Glück sehr genau.

                Gruß

                Thomas
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X