Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

    Hallo zusammen,
    nach einem Softwareupdate habe ich einen deutlich höheren Dieselverbrauch. Der BC zeigte bisher etwa 8,5 l an und nun ist er bei 11 l. Ich habe den Verbrauch getestet und tatsächlich ist der Verbrauch in die höhe gegangen.
    Kann mir jemand helfen um dieses Problem in den Griff zu bekommen und kann sowas wirklich bein Update passieren?

    Grüße
    Ralf

  • #2
    AW: Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

    Hi ralf_41,

    welcher Motor, km, Baujahr? Habe einen e83 3.0d Automatik FL (11/2006 mit 156.000 km), der verbraucht im Winter mehr, als im Sommer. Zur Zeit viel Kurzstrecke, so um die 10,8l bis 11,5l. Wenn es ein 3.0d ist, würde ich das als normal einstufen. In den Sommerurlaub fahre ich gemütlich auch voll bepackt mal mit ca. 8,2l. Ich fahre aber grundsätzlich recht sportlich, sonst hätte ich mir einen kleineren Motor ausgesucht.

    Ob Dein Mehrverbrauch alleine am Softwareupdate liegt, kann und möchte ich eigentlich nicht recht glauben.

    LG
    Zuletzt geändert von hurricane3; 01.01.2016, 20:38.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

      Ich denke: zurueck zum Haendler und checken lassen - egal welcher Motor, ein solcher Unterschied kann nicht normal sein. Alles andere hier waere Glaskugel + Spekulation
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

        Vielen Danke erst mal für die Antworten. Ich habe einen 2,0 Diesel mit 150 Ps Baujahr 2006 mit Schaltgetriebe. Ich fahre nicht anders als sonst. Habe bei Abholung aus der Werkstatt sofort am BC gesehen, dass der Verbrauch gestiegen ist, also hat es nichts mit dem Winter (+15°) zu tut.

        Kommentar


        • #5
          Kraftstoffmehrverbrauch nach Software-Update

          Wenn der echte Verbrauch (Getankter Diesel geteilt durch die damit gefahrene Strecke) tatsächlich bei 11,0 im 20d ohne Anhängerbetrieb oder Vollgasfahrt liegt, dann Fehlersuche!

          Luftfilter, RPF, klemmende Bremse o.ä.

          PoWder

          PS: Der Einflussgfaktor "Werkstatt hat den Wagen 2 Stunden mit Standgas in der Werkstatt stehen" ist mit der obigen Messmethode ausgeschlossen!
          Deine Aussage "sofort am BC gesehen" könnte diese Vermutung nahelegen...
          Zuletzt geändert von PoWder; 02.01.2016, 00:51.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X