Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

    Das Problem :
    Vor Weihnachten konnte ich die ZV öffnen (alle Türen inkl. Heckklappe) funktionieren problemlos nur das Verschließen nur Zeitweise.
    doch seit Heute geht gar nichts mehr. auch das initialisieren geht nicht und dies mit beiden Schlüsseln !
    zur Anmerkung Beide Schlüssel sind im Einsatz ! zuerst der eine Schlüssel jetzt beide Schlüssel Ich lege von Zeit zu Zeit mal meinen Schlüssel aus die Ladestation (bringt wirklich was !) was ist los ?
    mein letzter Defekt war das der Rechte Scheinwerfer (Xenon) sich nicht mehr Automatisch einstellen wollte ...
    am dem Tag wo ich zum Freundlichen gefahren war ging das Schei... Teil wieder (der X3 hatte anscheinend Schiss)


    Anmerkung: warum der Text plötzlich so Zerhackt wurde ist mir unbekannt
    Zuletzt geändert von Niki; 07.01.2016, 17:26. Grund: Entschlüsselt ! ( ??? )

    Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

  • #2
    AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

    Sorry, aber das kann keiner lesen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

      Ich denke mal das jeder Funkschlüssel nach einer gewissen Zeit mit einer neuen Batterie versehen werden muss. Also würde ich als erstes mal zum BMW Händler fahren
      und fragen ob man es selbst machen kann, oder ob zum Programmierungserhalt BMW ran sollte. Bei meinem 2 Wagen bzw dem Wagen meiner Frau habe ich das nach der
      Bedienungsanleitung selbst gemacht. Ging und funktioniert wieder, zumal das Fahrzeug nicht so mit Elektronik vollgestopft ist. Aber ich meine so rein Gefühlsmässig als nicht
      BMW Techniker,
      müsste das beim BMW anders sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

        Batteriewechsel geht beim F25 ohne Probleme und ganz einfach selbst zu machen!
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

          Bleibt denn dabei alles was der Schlüssel so speichert erhalten?

          Kommentar


          • #6
            AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

            Blöde Frage, aber hast du das Problem überall, oder nur an bestimmten Orten?
            Ich kenne mehrere Leute, die bei uns in der Gegend offensichtlich aufgrund von Funkfeldern an einer Stelle der Straße ihre Autos nicht per Funk verriegeln können.

            Kommentar


            • #7
              AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

              Ist das evtl eine Flugschneise vom Flughafen DO? In der Flugschneise Düsseldorf ist desöfteren eine mehr oder weniger Funkfreie Zone!

              Kommentar


              • #8
                AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                @Heiab: Ja, mir ist nach dem Wechsel nichts ungewöhnliches aufgefallen.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                  Nachtrag:
                  die Batterien (Akku) sind in Ordnung
                  Wir haben Keine Funklöcher bzw. Funkstörungen

                  Der Witz ist ja das Plötzlich nur die Verriegelung per Funk zeitweise ausgefallen war.
                  der Rest (alle Türen öffnen + Heckklappe entriegeln) funktionierte (bis heute)
                  nach dem Versuch Schlüssel neu zu Initialisieren ging gar nichts mehr (ausser Starten des Motors)
                  ab jetzt heißt es mit dem Schlüsselbart im Schloss auf & zu schließen.

                  warum mein Themen start so abstrus wurde ist mir ein Rätsel

                  Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                    Jetzt kann man es lesen.

                    Hier ein Zitat aus der WDS:
                    "Im Funkschlüssel wird der Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus beim Betätigen einer Taste überwacht.
                    Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:
                    Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung
                    Speicherung der Unterspannung im Grundmodul
                    Die Meldung wird im Diagnoseprogramm für die Funkfernbedienung ausgewertet. Sie wird automatisch gelöscht, wenn im Funkschlüssel der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung war.
                    Beim Auftreten einer Unterspannung muss:
                    bei Funkschlüsseln mit Batterie, die Batterie erneuert werden
                    bei Funkschlüssel mit Akku, der Akku mindestens 30 Minuten über das Zündschloss geladen werden.
                    Ein spannungsunabhängiger Speicher im Funkschlüssel gewährleistet, dass auch bei leerer Batterie/Akku die Initialisierungsdaten nicht gelöscht werden."
                    Beim E83 sind Akkus im Schlüssel.

                    Wenn ein Initialisierungsversuch mit beiden Schlüsseln fehlschlägt ist die vormalige Initialisierung auch futsch.
                    Ansonsten evtl. der Diversity-Verstärker, der das Schlüsselsignal einfängt und zum Grundmodul weiterleitet.
                    Hast du alle die Sicherungen geprüft? Fehlerspeicher ausgelesen (Grundmodul)?
                    Ich selbst habe auch mal DIES erlebt.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 07.01.2016, 19:41.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                      Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                      Ist das evtl eine Flugschneise vom Flughafen DO? In der Flugschneise Düsseldorf ist desöfteren eine mehr oder weniger Funkfreie Zone!

                      Wenn bei uns ein Fluggerät in meiner Flugschneise sich befindet wird gnadenlos abgeschossen und mit meinem X3 Überfahren ...

                      (hatte einmal eine Drohne so erlegt, bevor ich überhaupt kapiert hatte was da auf mich zukommt hatten die Räder meines X3 ihr Werk bereits beendet)

                      Ich kann dich aber Beruhigen bei uns fliegen höchstens die Fetzen wenn wir Volleyball spielen und mein Spezi in der Verlierer Mannschaft war
                      ansonsten sehen wir mal aus Zufall am Horizont so einige Flieger zu hören sind diese aber nicht.

                      Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Jetzt kann man es lesen.

                        Hier ein Zitat aus der WDS:

                        Beim E83 sind Akkus im Schlüssel.

                        Wenn ein Initialisierungsversuch mit beiden Schlüsseln fehlschlägt ist die vormalige Initialisierung auch futsch.
                        Ansonsten evtl. der Diversity-Verstärker, der das Schlüsselsignal einfängt und zum Grundmodul weiterleitet.
                        Hast du alle die Sicherungen geprüft? Fehlerspeicher ausgelesen (Grundmodul)?
                        Ich selbst habe auch mal DIES erlebt.
                        Das glaube ich aber nicht das die Schlüssel Akkus Plötzlich beide gleichzeitig ausfallen

                        Ich lege meinen Schlüssel über Nacht manchmal auf die Ladestation unserer El. Zahnbürste
                        Ich hatte einmal aus Versehen Dauer senden ans Auto Vollbracht (auf dem Schlüssel gesessen da war der Akku am nächsten Tag ziemlich leer (Reichweite nur noch 50 cm vom Auto) nach der Ladung über Nacht wieder normale Reichweite

                        Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                          Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                          Das glaube ich aber nicht das die Schlüssel Akkus Plötzlich beide gleichzeitig ausfallen
                          .......und genau aus diesem Grund habe ich andere mögliche Ursachen genannt.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                            Evtl. Gibt es ein Empfangsproplem.
                            Schlägt die Initialisierung nun fehl, gehen die Schlüssel garnicht mehr.

                            Geht die Heckscheibenheizung nach ganzflächig?
                            Defekte an der Scheibe oder dem Diversity währen möglich.


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Funkschlüssel geht geht nicht geht garnicht mehr oder so Ähnlich

                              Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                              ... auf die Ladestation unserer El. Zahnbürste...
                              Super Idee!
                              Ich lade meine Zahnbürste immer im Auto...



                              Dass mit solchen Internet-Bastel-Tipps der Schlüssel oder die Batterie Schaden nimmt kannst Du ausschliessen?
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X