Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holldarödilljöh.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holldarödilljöh.....

    Es darf gejodelt werden

    Wer's nicht kann, macht nen Kurs. Ich denk, das wär was für manili

    Ne, ich hab's mir überlegt: Ich will Euch auch die Original-Titelzeile nicht vorenthalten:

    Jodelnd erklingt der Bergsommer im Engadin



    Hier - ohne weiteren Kommentar meinerseits - das Original des Pressetexts:

    Stimmgewaltige und farbenprächtige Ton-Künstler vor traumhafter Kulisse: Vom 22. bis 24. Juni 2007 ist das Engadin Gastgeber eines der grössten Feste der Südostschweiz. Chöre, Nachwuchsjodler, Ehrenmitglieder, Fahnenschwinger und Alphornbläser aus der ganzen Schweiz treffen sich in St. Moritz zur 26. Austragung des Nordostschweizerischen Jodlerfestes. Rund 3’500 Teilnehmer werden in diesem Jahr erwartet, mehr als je zuvor. Urlaubsgäste des Engadins sind ebenfalls herzlich willkommen, diesem Grossereignis schweizerischen Folkloreguts beizuwohnen und vor allem sich aktiv zu beteiligen, z. B. in Form eines Jodelunterrichts.

    Früher verständigten sich Hirten und Sammler, Waldarbeiter und Köhler jodelnd, um weite Distanzen von Alp zu Alp akustisch zu überbrücken oder um das Vieh anzulocken. Insbesondere in der Schweiz hat sich diese Kommunikation im 19. Jahrhundert zum musikalischen Jodel-Lied weiterentwickelt, was wiederum zur Gründung der Jodelchöre führte. Für Festbesucher, die das Erbe des Engadins und die Tradition der Region selbst erfahren möchten, bietet sich das Pauschalangebot „Folklorewoche“ vom 17. bis 24. Juni 2007 an. Im Preis von CHF 1199 p. P. (ca. 750 Euro) sind sieben Übernachtungen im 3*** Hotel inklusive Halbpension sowie sämtliche Eintritte zum Jodlerfest enthalten. Ausflüge auf die Diavolezza und mit der Rhätischen Bahn nach Poschiavo stehen ebenso auf dem Programm wie ein Folkloreabend auf dem Corvatsch und ein Brunch auf Muottas Muragl, dem berühmtesten Aussichtsberg des Engadins. Und damit auch Nicht-Jodler die Kunst der Meister richtig beurteilen können, gibt es für Interessierte dreimal Jodelunterricht. Das Angebot gibt es auch als Kurz-Variante für das Wochenende vom 21. bis zum 24. Juni 2007 (CHF 444 p. P. bzw. ca. EUR 280), allerdings müssen die Teilnehmer dann auf den Jodelunterricht verzichten.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Ich wollte schon immer mein Jodel-Diplom machen

    "Denn da weiss man, was man hat"
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

    Kommentar


    • #3
      Ja, genau.

      Und dann noch von der Schweizer Eliteakademie.

      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Jo, aber wie ich die Schweizer einschätze, darf's Du nur innerhalb der Confœderatio Helvetica davon Gebrauch machen. Sonst mach's Du dich der Spionage verdächtig.
        Gruss, Georges
        Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

        Kommentar


        • #5
          Solange man dort nur Urlaub macht, bekommt man
          problemlos ein Diplom:



          .. ansonsten ist schon ein wenig schwieriger.

          Gruß
          franz2

          Kommentar


          • #6
            Um Damen jodeln zu hören, brauch ich nicht in die Schweiz. Ein Vormittag in unserem L-Zimmer in der Schule, und du bekommst ein Jodeln-Hör- Diplom.
            Und das dann nachzumachen ist einfach, weil Du brauchst es, um zu überleben.

            Herzliche Grüße an alle Lehrerinnen, die noch nicht aus dem Stimmbruch heraus sind.

            mfG manili

            Kommentar

            Lädt...
            X