Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prädikatenlogik,Quantorenlogik,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prädikatenlogik,Quantorenlogik,

    Hallo
    dieser Beitrag von Markus hat zu den folgenden Beiträgen geführt. Zum Schutz des Rätselthreads habe ich geteilt
    Günni

    Zitat von uotbf12
    Zitat von cherokee
    .... Physiker nennen das.... na, lassen wir es jetzt gut sein ...
    Rrrrrrichtig ... genau das mit maximillian schell, anthony perkins und ernest borgnine
    ... möge die macht mit euch sein



    ... selbst bei wikipedia gibts was zum nichts: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichts .... wahnsinn, was es im www alles zu erfahren gibt, quasi ein wissenstrek ..... beam me up, scotty!
    Mensch Markus,
    da haste aber nen Fass aufgemacht, beim durchstöbern des W. Links bin ich auf folgendes Wort gestoßen:
    Prädikatenlogik ;Praktikantenlogik, darunter kann ich mir etwas vorstellen, aber noch schlimmer Quantorenlogik

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikatenlogik

    Gruß Günni :shock: :shock: :shock:

    Unser Xi
    ....




  • #2
    Hallo Günni-York,

    Prädikatenlogik,Quantorenlogik,

    habe ich mir mal zu Gemüte geführt und Wort für Wort auf mich einwirken lassen.
    Und was ist von dem in meinem kleinen Hirn hängen geblieben?


    Nichts! :shock:

    Gruß
    gsler
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Günni-Jork
      Mensch Markus,
      da haste aber nen Fass aufgemacht, :
      In der Tat.

      Lektüretipp:

      Kamlah/Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. Stuttgart u.a. 1996

      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Hallo A-Dur,
        nun haste mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht, darum habe ich noch einmal gelesen und habe verstanden.
        Prädikatenlogik wenn man das Wort aufteilt, dann ist es ganz einfach.

        Prädikat,Leerstelle, mit Prädikat kann eigentlich nur deutscher Wein gemeint sein und Leerstelle, Logik beschreibt die Reihenfolge der Prädikatsbezeichnungen: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenausleese und gelegentlich Eiswein.
        Ganz nebenbei ist mir klargeworden, dass die Wissenschaft nicht nur Wissen schafft, sondern sehr mühselig ist.
        Mir ist leider nur der Zusammenhang mit deutschem Wein, nicht aber mit der Mathematik oder gar der Philosophie näher gekommen.
        Ich arbeite daran
        herzliche Grüße Günni

        Zu Kamlah/Lorenzen, diese Herren bringen doch glatt unsere Sprache in Formeln unter, man stelle sich das nur mal bei frisch verliebten vor :shock:
        http://www.hausarbeiten.de/faecher/h.../phr/2956.html

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Zitat von Günni-Jork

          Zu Kamlah/Lorenzen, diese Herren bringen doch glatt unsere Sprache in Formeln unter, man stelle sich das nur mal bei frisch verliebten vor :shock:
          http://www.hausarbeiten.de/faecher/h.../phr/2956.html

          Was hast Du gegen Formeln, lieber Günni? Ist nicht auch das Ohm'sche Gesetz in einer Formel darstellbar?

          Frisch Verliebte neigen zu einer Sprache, die Tugendhat als "bedürfnisartikulierende Rede" bezeichnen würde. Die ist aber nicht wahrheitsfähig, und in der Regel auch nicht "vernünftig" in einem Sinne, den Kamlah/Lorenzen im Untertitel des Buchs anzeigen.

          Bei Kamlah/Lorenzen geht es darum, wie man die Struktur von behauptender Rede darstellen und prüfen kann. Anders gewendet: Es steht da ein Regelsystem, nach dem man Sprachspiele kalkulieren kann.

          HG, A

          Kommentar


          • #6
            Zitat von A-Dur
            Bei Kamlah/Lorenzen geht es darum, wie man die Struktur von behauptender Rede darstellen und prüfen kann. Anders gewendet: Es steht da ein Regelsystem, nach dem man Sprachspiele kalkulieren kann.
            HG, A
            So weit so gut, ich stell mir gerade vor, ich müsste eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, schrecklich der Gedanke. Anderseits, diese Form des schriftlichen Umgangs könnte ich mir in mündlicher Form bei unserer politischen Führung durchaus vorstellen

            Zitat von A-Dur
            Frisch Verliebte neigen zu einer Sprache, die Tugendhat als "bedürfnisartikulierende Rede" bezeichnen würde. Die ist aber nicht wahrheitsfähig, und in der Regel auch nicht "vernünftig" in einem Sinne, den Kamlah/Lorenze
            HG, A
            Auch hierzu ist eine kurze Anmerkung von nöten, wer frisch verliebt nicht unvernünftig seine Bedürfnise artikuliert, der wird keinen Stich bekommen
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar

            Lädt...
            X