Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

    Hallo Leute,

    zum Thema Ölabscheider ist schon jede Menge geschrieben worden. Wollte eben das Ding an meinem E83, 3.0D , BJ 2004 wechseln. Ich musste aber feststellen, dass es nicht so einfach ist, an der Ding ran zu kommen. Im beiliegenden Bild ist der Lüftungskasten markiert. Wie kriege ich den vernünftig weg (andernfalls komme ich ja nicht ran an den Abscheider), ohne dass ich aus Unwissenheit irgendwelche Klips abreisse oder Schrauben vergesse. Muss die Schraube in Bild 2 auch weg?
    Habe was das betrifft keine Beschreibung gefunden....Bin sehr dankbar für Hilfestellung.

    Gruss ReWe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01_kasten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,8 KB
ID: 398644Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02_kasten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,3 KB
ID: 398645

  • #2
    AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

    Nein, diese Schraube muss nicht raus.
    Pollenfilter raus, dann siehst du, ich meine, 4 Schrauben diese 4 lösen, danach kannst du den ganzen Kasten nach vorne oben herausziehen.
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

      Hallo.
      Entschuldigt die Frage.

      Aber wofür wird der "Ölabscheider" denn überhaupt gebraucht?
      Viele Grüße

      Philipp

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

        Hi,
        der Ölabscheider sorgt dafür, dass der Öldruck aus dem Kurbelgehäuse entweichen kann, ohne dass das dort befindliche Öl in mit den Ansaugtrakt gelangt...hoffentlich gab ich das jetzt korrekt formuliert. Dieser setzt sich manchmal nach einer gewissen Laufzeit zu und muss, zumindest bei den älteren Modellen, gewartet bzw ausgetauscht werden. wenn man das zu spät macht, dann hast Du einen öltriefenden Motor, ein defektes Glühkerzensteuergerät und eine versaute Ansaugbrücke...so wie bei mir....Nimm mal die Suchfunktion und schau auch in YouTube, da findest Du einiges dazu.

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

          Ok... ich weiß was es ist.... sollte ich! Bin gelernter Kfz-Mechatroniker! .... hab das nur irgendwie falsch gedeutet wegen den Bildern!


          Sorry. Mein Fehler!
          Viele Grüße

          Philipp

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

            Das geht einfacher, der Pollenfilter musste bei mir nicht raus. Motorabdeckung ist ja schon ab. Danach kommt die Domstrebe (diese Querstrebe, die da im Weg ist) weg. Achtung, das Fahrzeug darf ohne Domstrebe nicht bewegt werden, da die Karosserie sich verziehen kann. Der Ölabscheider sitzt mit 3 Inbus-Schrauben unterhalb des gelben Pfeils auf dem ersten Bild. Die Schrauben können nicht rausfallen. Zusammen mit dem Rohr kann der Ölabscheider dann entfernt werden. Neue Dichtung, neues Entlüftungsrohr und neuen Ölabscheider rein. Die Domstrebe wieder anbringen und WICHTIG: Mit 19 Nm die Schrauben anziehen. So steht's im TIS. Rest zusammenbauen und freuen

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

              ..nicht der Öldruck sondern die BlowBy-Gase aus dem Kurbelgehäuse werden über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet und aus umwelttechnischen Gründen der Verbrennungsluft zugeführt.
              In der Kurbelgehäuseentlüftungseinheit sitzt zum einen eine Druckregelmembran die die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse regelt und zum anderen der Ölabscheider der einen Großteil der in den BlowBy-Gasen enthaltenen Ölpartikel herausfiltern und wieder in das Kurbelgehäuse zurückführen soll.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

                @pewoka
                Danke, sehr gut erläutert. Ich hab das sehr amateurhaft formuliert.

                @mspective
                Danke für Deinen Hinweis. Bist Du sicher? Ich komm ohne das Entfernen des Pollenfilters glaube ich definitiv nicht ran. Der Kasten hängt direkt über der Entlüftungseinheit.

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 3.0 D Ölabscheider, wie komme ich ran?

                  Ich würde ihn raus bauen.
                  Sind keine 5 min mehr und man arbeitet bedeutend entspannter.
                  Ob es ohne geht bezweifle ich auch, aber das währe mir schon zu viel gefummel.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X