Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Licht einstellbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Automatisches Licht einstellbar?

    Hallo,
    seit einigen Wochen in meinem neuen X3 unterwegs hätte ich noch eine Frage an die Experten: Mein automatisches Licht schaltet sich erst sehr spät ein, erst wenn es richtig dunkel ist. So tagsüber wenn es diesig ist und alle andern mit Licht fahren ist meines aus....kann man das irgendwie regeln?
    Danke im Voraus..
    Angelika

  • #2
    AW: Automatisches Licht einstellbar?

    Das hatte ich heute auch, es war hell aber nebelig. Da es hell war ging das Fahrlicht nicht an. Ich habe dann den Schalter von A auf komplett an nach rechts gedreht und bin somit mit Fahrlicht gefahren.
    Beim abstellen und Zündung aus schaltet sich das Licht mit aus. Somit brauchte ich den Schalter selbst nicht auf aus zu stellen. Beim erneuten Start nach der Parkphase geht das Licht voll wieder an.
    Ich denke für eine derartige Situation hell mit Nebel kann man damit leben, zumal Eigenverantwortung immer gefragt ist.Ich meine auch eine andere Programmierung ,welche auch bei Nebel Automatisch
    Licht einschaltet wird es nicht geben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatisches Licht einstellbar?

      Hallo Angelika,

      beim E83 konnte ein "Programmierer" die Empfindlichkeit des Sensors in mehreren Stufen verändern.
      Selbst einstellen am oder im Fahrzeug ist nicht möglich.

      Ob der F25 auch noch verschiedene Stufen hat ist mir unbekannt. Da kommt bestimmt noch Input.

      Tagsüber geht mein automatisches Licht nur dann an, wenn ich in einem Tunnel bin.
      Von daher stimme ich Heiab zu, der Sensor kennt hell und dunkel nicht aber "schlechte Sicht".

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatisches Licht einstellbar?

        Bei "schlechter Sicht" konnte man beim e83 die Automatik auch übersteuern indem man einfach die Nebelscheinwerfer an macht. Dann geht alles an. Ob das beim F auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatisches Licht einstellbar?

          Ich hatte das Problem bei meinem letzten Service ebenfalls moniert und seither ist es besser geworden.
          Zufrieden bin ich aber noch nicht weil es m.E. immer noch zu spät automatisch einschaltet und Handbetrieb angesagt ist.

          Aber offensichtlich kann an der Lichtsteuerung was programmiert werden.

          Gruß, Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatisches Licht einstellbar?

            Bei z.B. VW kann der Fahrer dies selbst über das Menü einstellen (früh-mittel-spät). Bei BMW muss dies wohl über den Tester geschehen.
            Das Abblendlicht geht bei meinem auch an, wenn man die Nebelscheinwerfer aktiviert. Meine Scheinwerfer gehen immer recht zeitig an, da musste ich noch nie händisch aktivieren. Nur Nebel kann der Wagen nicht erfassen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatisches Licht einstellbar?

              Hallo,

              die Empfindlichkeit kann kodiert werden. Es sind soweit ich mich recht entsinne drei Stufen. Ist schon etwas länger her. Bei meinem habe ich es auf normal gestellt. Bei der empfindlichsten Einstellung nervt das Ein/Aus beim Fahren durch schattige Alleen. Bei Nebel schalte ich nebler ein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatisches Licht einstellbar?

                Muss mich zum Thema mal einklinken. Bei mir ist es ganz das Gegenteil meiner schaltet sehr früh ein. Auch bei Sonnenschein.
                Hab es jetzt codieren lassen, und siehe da, jetzt schaltet er etwas später bzw bei dunkleren Verhältnissen erst ein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatisches Licht einstellbar?

                  Hallo,
                  erst mal danke für die vielen Antworten! Werde dann beim nächsten
                  Service mal fragen ob man es etwas sensibler einstellen kann, scheint ja wohl möglich zu sein.


                  LG
                  Angelika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X