Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Andreas und bin schon seit geraumer Zeit stilles Mitlgied deses Forum.

    Ich habe ein ein Problem - jetzt lacht nicht, aber bei meinem X3 gehen zum Teil die Bremsleuchten nicht.

    Wenn ich hinten vor dem Wagen stehe, geht die li. Bremsleuchte in der Klappe nicht und ganz re. aussen auch nicht.

    Wie ich jetzt gesehen habe, befindet sich aussen eine Glühbirne, die ich ersetzen kann.
    Dank der Hilfe hier im forum habe ich gesehen, das ich nicht zu den G******n (geändert Rübo) in die Werkstatt fahren muss, sondern die Verkleidung der Heckklappe selber lsöen kann.

    Aber was kommt da für ein Leuchtmittel rein?

    Also konkret:

    Welches Leuchtmittel wird ausen als Bremslicht verbaut und welches in der Klappe?

    Irgendwie stelle ich mich seit einer h dusselig an, ich suche nach Leuchtmittel, Birne, Glühbirne, Lampe als Bremslicht und bekomme im www alles geliefert, aber nicht die konkrete Bezeichnung der Lampe.

    Warum ich frage: Wenn ich durhcs Glas in der Heckklappe schaue, sieht die Lampe nicht wie so eine Glühbirne re. aussen aus. Eher so eine Art Stift.

    Ich habe einen X3 Bj 2010 mit XENON. So wie ich heute Dank Forum raus gefunden habe (wusste ich vorher auch nicht), scheine ich hinten auch diese LED-Leisten zu haben.
    Die Leuchten aber.

    Warum von jetzt auf gleich zwei Bremsleuchten kaputt gehen, ist mir ein Rätsel. Gestern noch alles ok und heute das.
    Irgendwie habe ich dieses Jahr nen Lauf. Nebelscheinwerfer kaputt und nicht verstellbar, Sensor vom DPF defekt... Ich habe doch keine Ahnung von Autos.

    Lieben Dank für eine Antwort.

    Viele Grüße von der Ruhr
    Andreas

  • #2
    AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

    http://www.osram.de/osram_de/tools-und-service/tools/fahrzeug-ersatzlampenliste/index.jsp


    eigentlich kann sich darauf verlassen die Bremsleuchte sollte das sein:

    12V 21W BA15s


    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=52632&hg=63&btnr=63_1261& grafikid=340725&vin=

    Zuletzt geändert von verso1702; 23.01.2016, 19:10.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

      Sollte auch in der Betriebsanleitung stehen.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

        Hallo,
        erst mal lieben Dank. Auf das naheliegendste der Betriebsanleitung bin ich natürlich nicht gekommen.
        Aber da steht jetzt was von "übrige Lampen: W16W, 16 Watt"... Bremslicht wird da nicht explizit aufgelistet?

        Und wie sieht das in der Klappe aus? Die LED-leiste leuchtet ja, aber irgend eine Lampe ist da beim Bremsen auch nicht an.

        Das sieht so versetzt aus, wenn man bremst leuchtet doch li & re. aussen und ein Bereich der Heckklappe + 3. Bremsleuchte.

        Jetzt leuchtet nur die li. Bremsleuchte und rechts die lampe in de rklappe.
        Nichtleuchten tut li. in der Klappe und re aussen.

        Ich hab das im Bild markiert. Unter dieser LED-Leiste ist doch noch ein kleine Lampe man sieht den Kopf. Die muss doch auch leuchten?

        Oder leuchtet jetzt rechts in der Heckklappe die Lampe, da rechts aussen defekt? Ich glaube jetzt geht mir ein Licht auf.

        :-(Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rückleuchte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 387654

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

          Zitat von darwin Beitrag anzeigen
          ......Ich glaube jetzt geht mir ein Licht auf...
          Genau und zwar das Nebelschlußlicht.
          Wenn ein Bremslicht auf einer defekt ist, leuchtet ersatzweise auf der Seite die Nebelschlussleuchte. Ersetz die defekte Birne außen rechts und die NSL auf der rechten Seite der Klappe bleibt wieder aus.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

            Ich meine ,
            wenn eine Bremslichtlampe defekt sein sollte wird eine andere als Ersatz(nebelschlußleuchte) geschaltet.Solte in der BA vermerkt/erwähnt sein....
            Zuletzt geändert von verso1702; 23.01.2016, 20:08. Grund: zu spät
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

              ja das war´s. Sorry für meine wirre Fragestellung. Ich hatte Panik, dass da mehr defekt ist.

              Alles gut. Lieben Dank für eure Unterstützung.

              Schönes Wochenende

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

                Übrigens hat schon der e83 ein "zweistufiges" Bremslicht. Bei normaler Bremsung leuchten die LED-Leiste in der Dachkante und die äusseren Bremsleuchten. Tritt man heftiger auf die Bremse gehen beide NSL mit an. Ich konnte es einmal bei der Offroadtour beim vorausfahrenden Uli beobachten.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

                  Uuups, was hatte ich denn da gemacht?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremslciht welches Leuchtmittel aussen/Heckklappe

                    Da hielt unser Guide recht unvermittelt an (wahrscheinlich wegen dem Adler oder Ähnliches) und Du hattest damit wohl nicht gerechnet.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn dieses Thema schon älter ist, wärme ich es noch einmal auf:

                      Bei mir scheint das linke Bremslicht defekt zu sein. Welches Leuchtmittel kommt in die Bremsleuchten nun rein (E83, Xenon, 2,0D):

                      12V 16W, W16W, W2,1x9,5d

                      oder eine

                      12V 21W, P21W, Ba15s


                      Welchen Hersteller empfehlt ihr? Muss es eine "Marke" sein, oder ist das hier egal?

                      Da ich bei der Gelegenheit gleich ein paar Ersatzbirnen kaufen würde - Gibt es vlt. einen Birnensatz, den ihr empfehlen könnt?

                      Danke


                      Kommentar


                      • #12
                        Na wenn Du keine Silvervision o.ä. in den Blinkern hast und weisse Blinker hast dann so etwas auf jeden Fall. Die Bremsleuchten sind die zweiten die Du erwähnt hast. Welche Du nimmst ist eigentlich egal. Ich nehme immer OSRAM, Philips o.ä.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die P21W für die hinteren Bremsleuchten?

                          Edit: Die P21 passt nicht! Die 12V 16W, W16W, W2,1x9,5d ist die korrekte Glühbirne für die Bremslichter links/rechts
                          Zuletzt geändert von wurstelic; 01.10.2021, 12:51.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X