Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

    Hallo an euch!

    ich habe hier im Forum schon einige Zeit mitgelesen! Jetzt muss ich selber auch mal ein Textlein verfassen!

    Habe mit nem X3 2.0D große Probleme. Baujahr ist 07-2005, er hat 230tKm jetzt. Man kann schon fast sagen Leidensgeschichte.

    Eigentlich hat sich mein Senior den X3 gekauft, momentan bin aber ich damit unterwegs weil er eben einige Probleme macht.


    Auf den ersten 20 Metern fahrt folgendes aufgefallen:

    -zwei Massen Schwungrad defekt
    -keine volle Leistung / Aussetzer beim beschleunigen
    -klappern an der Vorderachse
    - 25 Fehler im Fehlerspeicher (lauter gesammelte Werke, nichts wirklich ernstes bis auf
    - keine Kommunikation mit Vorglühmodul


    Also, gings mal los,

    zwei Masen Schwungrad mit Kupplung und Ausrücklager neu.
    Saugrohrdrucksensor getauscht (keine Veränderung)
    Sämtliche Filter und Öle getauscht (auch VTG, war eine Meldung im Fehlerspeicher)
    Turbolader neu
    AGR Überprüft (scheint I.O. zu sein, schliesst ordentlich)


    Das ist was ich bisher gemacht habe

    Problem ist:

    keine Leistung, mit Anhänger (mit Planenaufbau) fährt das Auto nur noch 80Km/H. Und bisher hat es sich immer so gezeigt dass bei ca 2000 und 2500 Umdrehungen ein Leistungsloch war wo der Schub deutlich nachgelassen hat. Mit dem neuen Turbo wars anfangs ganz gut, nur seit heute ist es so dass er gar nicht mehr zieht, fährt wie ein Auto mit 60 Ps und angezogener Handbremse, Fehlerspeicher gibt dazu auch nichts her. Tipp von BMW Werkstatt war, zu prüfen ob der LMM die Fehler verursacht, habe diesen mal abgesteckt, zeigt keine Veränderung.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Öl im Verteiler ist ca 2 Monate alt, sieht aber schon wieder so aus wie das alte was ich rausgelassen habe. (neu wars Honig farben jetzt ists dunkelbraun) eventuell hat das neue Öl einfach die Rückstände gelöst.

    Reifen habe ich momentan auf original BMW Felgen (vom Vorbesitzer mitgekauft) Nokian (made in Korea, wenn das nicht für Qualität spricht) und das sind rund rum 235er haben aber kein Stern oder so nen Witz drauf.


    Sorry für den langen, etwas konfusen Text, aber irgendwie bin ich da nicht mehr so klar, was es noch sein kann und so hat man ech keine Freude am fahren.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben,


    danke,

    mfg Alexander

  • #2
    AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

    Auweiha ,
    Ist der Wagen schon mit den Fehlern gebraucht gekauft worden oder sind die in eurem Beisein entstanden?
    Wo wurden die großen Reparaturen (Turbotausch ,ZMS)durchgeführt?

    Gruß
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

      Hallo Alexander,

      ich gehe davon aus, daß es sich um den 150 PS-Diesel mit Serien-RPF handelt.

      Bitte etwas mehr Input:

      1.) Gekauft bei Kilometerstand _______________ am ____________
      2.) Fahrprofil Deines Seniors: Stadt / Land / Autobahn - _____ km pro Jahr (Ein Diesel mag Kurzstrecken nicht wirklich)
      3.) Hast Du nach dem VTG-Ölwechsel dasselbige bei BMW (nirgends anders!) zurücksetzen lassen?
      (Ansonsten besteht die Möglichkeit, daß das VTG immer noch von verschlissenem Öl ausgeht und entsprechend werkelt...)
      4.) Wo hast Du den "neuen" Turbo her und wer hat diesen eingebaut?
      Welche Arbeiten der nachstehenden "Liste" wurden durchgeführt?
      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Es gibt seitens BMW eine genaue Liste die bei Turbo Schäden abzuarbeiten ist: Dazu gehören DPF Gegendruckmessung,
      Prüfung der Vorglühanlage, Ölwechsel mit Filter, ersetzen aller Öl Leitungen vom und zum Turbo und Messung des Motorinnendrucks, um die wichtigsten zu nennen.
      5.) Wie hast Du die Fehler ausgelesen und wurden diese erstmal gelöscht? Welche davon kommen wieder?
      6.) Welche Profiltiefe haben die No-Witz-Reifen (ALLE!) und wie alt sind diese?
      7.) Wurde(n) Thermostat(e) getauscht oder ist das Fahrzeug Temparaturmässig unauffällig?

      Damit ist eine Ferndiagnose besser möglich.

      Danke

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

        Wegen der Leistungsprobleme tausch mal den Druckwandler der VTG.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

          Hallo,

          danke an euch alle für euere Antworten!

          Zu den Fragen von Powder:

          150 PS ohne DPF wie ich denke hier die VIN: WBAPB11020WE29733


          Auto wurde mit ca 216 Tkm gebraucht gekauft, jetzt hat er 228 zerquetschte drauf, momentan bin ich damit unterwegs und fahr einiges an Kilometern, daher ist es sehr nervig.

          Fahrprofil ist Landstraße und Stadtverkehr

          Ich habe den Fehler in den Steuergeräten selber gelöscht mit Delphi Carsoft, war nicht bei BMW. (es hat sich aber keine Veränderung zu vorher nachher gezeigt

          Turbolader ist aus dem Internet, habe da einen Händler bei dem ich schon mehrere Lader gekauft habe und bisher immer I.O. war. (vorheriger Lader war nicht wirklich defekt, nur naja, recht alt und hatte keinen anderen Ansatzpunkt, würde wohl noch laufen, aber hat ein bisschen Spiel in der Welle und die VTG Verstellung macht Geräusche wenn man sie von Hand betätigt).

          Meines wissens hat mein X3 keinen DPF ist das möglich? Es waren keine extra Leitungen am Auspuff bzw Kat zu finden die irgendwas messen könnten, ein Rohr von hinten nach vorne mit Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

          ÖL und Filter wurde kurz vorm Turbo tausch gemacht. (Liqui Moly Öl)

          Ausgelesen habe ich mit Ediabas und Delphi Carsoft (das Delphi hab ich selber) und es ist nur der Glühanlagen Fehler wieder da, kann ich aber heute mal noch updaten und nachsehen.

          Die Reifen sind neuwertig mit ca 9mm Profil würde ich schätzen (haben auch DOT von 2015)

          Ja, stimmt, Thermostat für das Kühlwasser wurde von mir auch getauscht, Motor wurde vorher nicht warm. (Das kleine am Abgaswärmetauscher habe ich nicht getauscht muss das auch neu?)

          hoffe das hilft weiter,


          mfg Alexander
          Zuletzt geändert von Driv3r; 26.01.2016, 13:16.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

            Das mit dem RPF müsste doch über die Abgasnorm zu klären sein .Was hast du denn für einen Steuersatz /Plakette?
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

              Der Serien-RPF kam erst 09/2005.

              Und: Am einfachsten auf den Auspuff schauen: End-Rohr nach unten gebogen = ohne SerienRPF
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                Es sei denn er wurde nachgerüstet im Rahmen des Subventionshypes. Dann wird auch das Endrohr nicht begradigt.
                Aber es ist wahrscheinlich, dass deiner noch keinen DPF hat. Ab 09/2005 gab es das offene System, ab 09/2006 das geschlossene System. Gerade letzteres hat durch Kurzstreckenbetrieb viele Probleme verursacht. Ich hätte auch auf den DPF getippt, aber kein DPF macht das ganze seeehr unwahrscheinlich. LMM, Ansaugbrücke und AGR sind ok?

                Ach ja, was hältst du davon mal zu einer ordentlichen Diagnose zu BMW zu fahren?
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 26.01.2016, 21:23.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                  Wie rübo schon schrieb, der serienmäßige Partikelfilter (geschlossenes System) kam ab 09/2005 zum Einsatz.
                  Der Abgaskühler der AGR hatte bis dahin keinen aufgepflanzten Thermostaten.

                  Ich denke mal entweder bei BMW den FS auslesen lassen oder selbst nochmal auslesen und alle Fehlercodes posten die mittlerweile abgelegt sind.
                  Ein Löschen des Fehlerspeichers bringt keine Selbstheilung mit sich. Dadurch repariert sich in der Regel nichts.
                  Aber alle Fehler im logischen Zusammenhang gesehen und seien sie im einzelnen auch noch so unwichtig, kann manchmal die Fehlerursache an den Tag bringen.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 26.01.2016, 21:11.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                    Wurde mal überprüft ob der Motor an Antemluftnot leidet, sprich Verkokungen im Ansagtrakt?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                      Tausch mal den Druckwandler vom AGR mit dem von der VTG. Bin mir ziemlich sicher, das es daran liegt. Vorher noch die Unterdruckschläuche alle prüfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                        Falls du keinen Fehler findest, lies mal da: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ne-Erfahrungen
                        Ciao,
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                          Hallo an euch,

                          gestern ging noch die Motorstörleuchte an, aber es steht nichts im Fehlerspeicher, darauf hin habe ich mir das AGR nochmal vorgenommen, so wie es aussieht war es auch ein Grund warum nix mehr richtig ging.

                          Habe es mal grob gereinigt und siehe da, geht schon wieder besser. Hat wohl nicht ganz geschlossen, dachte dies überprüft zu haben, war wohl aber nicht so gut die Prüfung. (mit der Taschenlampe von der Seite rein geleuchtet ob etwas durchscheint)

                          War wohl zu stark verkokt, jetzt kommt erst mal ein neus rein und dann weiter beobachten, wenn sich nochmal etwas tut werde ich berichten.

                          Und vielen dank für euere Hilfe!


                          mfg Alexander

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                            Wie schon geschrieben: wie sieht denn der Ansaugtrakt aus? Musste bei meinem damalig auch massiv gereinigt werden.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2.0D öfters mal keine Leistung - laaange Geschichte

                              Guten Morgen Alexander,
                              erstmal das AGR neu machen(verursacht das verkokte AGR wirklich so ein Leistungsverlust wie du schreibst?)
                              Glühkerzenfehler / -Steuergerät ist auch nicht so wichtig
                              Den LMM test kenn ich übrigens so:
                              Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt.

                              Ironiemodus an:Immer schön fahren ,beobachten und Fehlerspeicher versuchen auszulesen.....
                              Viel Glück, aber ich sehe da eine große teure Baustelle bei deinem X3 bezüglich Motor
                              Gruß Hartmut
                              Zuletzt geändert von verso1702; 28.01.2016, 06:15.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X