Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 lässt sich nicht voll tanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 lässt sich nicht voll tanken

    Hallo zusammen,

    hatte schon jemand das selbe Problem das er seinen E83 nich volltanken kann? Ich bekommen nur etwa 30l in den Tank, danach schaltet der Zapfhahn ab. Man sieht den Diesel danach auch nur sehr langsam den Tankeinfüllstutzen hinterlaufen.

    mfg

  • #2
    AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

    Moin eurojet200,

    der Tank ist komplett leer?
    Das von Dir geschilderte "langsam hineinlaufen" kenne ich nur beim "Übertanken" von 67 auf rund 80 Liter.

    Der Tank ist - nennen wir es mal "zweigeteilt". (www.leebmann24.de -> Ersatzteilsuche -> Kraftstoffversorgung)
    Wenn bei Deinem Fahrzeug bei 30 Liter Schicht im Schacht ist, dann vermute ich diese "Verbindung" als Ursache...

    PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 27.01.2016, 06:18.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

      Hallo eurojet200,

      der Tank wird voll sein - evtl. ist einer der beiden Füllstandsgeber defekt, oder eine Kabelverbindung (im einfachsten Fall ein Stecker nicht aufgesteckt).
      Auf jeden Fall würde ich die Daten auslesen, was jeder einzelne Füllstandsgeber liefert (entweder mit geeignetem Tester/Software; oder per "Geheimmenü", wenn Du Dir das Gefummel antun willst).

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

        Hallo!

        Erstmal danke für die schnellen Antworten, besonders wenn man die Uhrzeit meines posts berücksichtigt.

        der Tank wird voll sein - evtl. ist einer der beiden Füllstandsgeber defekt, oder eine Kabelverbindung (im einfachsten Fall ein Stecker nicht aufgesteckt).
        Auf jeden Fall würde ich die Daten auslesen, was jeder einzelne Füllstandsgeber liefert (entweder mit geeignetem Tester/Software; oder per "Geheimmenü", wenn Du Dir das Gefummel antun willst).
        Ich glaube nicht an einen defekten Füllstandsgeber. Erstens habe ich den X3 ausgelesen und es wird in diese Richtung nichts ausgegeben (ich dachte vielleicht wird ein Fehler in der Tankentlüftung angezeigt), und zum zweiten stimmt die Tankanzeige ja auch. Er lässt bis etwa knapp unter die Hälfte tanken und zeigt dann auch etwa 350km Reichweite an!

        Der Tank ist - nennen wir es mal "zweigeteilt".
        Gut zu wissen, das könnte eine mögliche Fehlerursache sein. Ich bin gestern mal mit einer Einzugsfeder den Tankstützen hinuntergfahren um etwaige Fremdkörper zu lokalisieren. Dabei ist mir aufgefallen, das am Boden des Tanks noch eine Klappe sein muß. Man spürt einen deutlichen Wiederstand - beim Rausziehen bin ich hängengeblieben, ich hatte schon Angst das Teil nicht mehr herauszubekommen!

        Hab gerade nachgesehen: Im ETK ist davon aber nichts zu sehen?

        mfg
        http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E8...508/16/16_0562

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

          Wenn der Tank voll ist (und das ist er nach Deiner Beschreibung in Posting 1), dann sind beide Kammern des Tanks gefüllt.
          Die Tank-Anzeige im Kombi-Instrument zeigt die Summe der Füllstände an, die von den beiden Füllstandsgebern gemeldet werden.
          Wenn nur ein Füllstandsgeber einen plausiblen Wert liefert und der andere den Wert 0, dann siehst Du genau das, was Du im Posting 4 beschrieben hast (also ca. halb voll und ca. 350 km Reichweite).
          Es bleibt Dir überlassen, unseren Tipps Glauben zu schenken...

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

            Wie weit kommst du denn tatsächlich mit der von dir getankten Menge? Es wäre so doch ein Leichtes herauszufinden, ob der Tank voll war, halbvoll oder ob irgendeine Anzeige spinnt.
            Also: tanken bis zum Abschalten und leerfahren - Strecke? Alles andere erscheint mir so etwas wie "Glaskugellesen"
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

              Hallo eurojet200,

              mit "zweigeteilt" meine ich diese Einbuchtung überhalb Position 2 und 3.
              Dadurch kann der Sprit sich nicht am Boden auf "beide Seiten" verteilen, sondern muss das "oben" machen.
              Aus diesem Grund kannst Du den E83 auch deutlich übertanken.

              Die Fliessgeschwindigkeit an der Tanke reicht bis maximal 67 Liter - danach hilft nur noch "Tröpfchen für Tröpfchen", weil die "Verteilung" auf beide Kammern deutlich langsamer stattfindet als die Fliessgeschwindigkeit der Zapfistole.

              Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß Du Dich im Modus "Tröpfchen für Tröpfchen" befindest, deswegen die allgemeine Meinung hier "Dein Tank ist wahrscheinlich doch voll".

              Mach mal bitte folgende Test's:

              1.) Geheimmenü! Da siehst Du den Tankfüllstand nach links und rechts getrennt. Das Menü ist kein Hexenwerk. Wenn da einer immer Null anzeigt ist der defekt.
              Einen Verstopften Tank halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

              2.) Pack Dir einen Reservekanister ins Auto und fahre das Baby wirklich mal leer! Beachte dann nach der Auffüllung mit Kanister, daß er recht lange "orgelt", weil die Entlüftung des Systems dazukommt - geht
              alles automatisch, Du musst nur das "orgeln" durchhalten (1-2 Minuten!)

              Wenn Deine Restreichweite laut Bordcomputer 100 km beträgt und Du DANACH 150 oder 200 km fahren kannst, DANN war auch nichts leer und der Verdacht "Füllstandsgeber im Eimer" bewahrheitet sich.
              Dann kannst Du auch abbrechen und Tanken fahren.

              3.) Wenn der Tank voll ist, also die Zapfpistole ausschaltet - probiere mal mit 5-10 Minuten Zeiteinsatz das volltröpfeln bis Anschlag. Sind das dann 10-15 Liter mehr?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                Hi!

                Es bleibt Dir überlassen, unseren Tipps Glauben zu schenken...
                Natürlich vetraue ich auf euer Expertise....

                1.) Geheimmenü! Da siehst Du den Tankfüllstand nach links und rechts getrennt. Das Menü ist kein Hexenwerk. Wenn da einer immer Null anzeigt ist der defekt.
                Einen Verstopften Tank halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
                Im Geheimmenü war ich schon, welche Nr sind denn die Tanggeber? Muß ich morgen gleich mal prüfen

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                  Punkt 6.0 sind die Tankwerte gemittelt, und 6.2 zeigt an ob die Füllstandsgeber OK sind oder nicht( Wert 1= alles ok, Wert 2= einer ist defekt, Wert 3= unplausibles Signal). Schau dir da aber am besten noch einmal den Link von Ice-3 an, da ist alles im Detail erklärt.
                  Zuletzt geändert von hunter94; 27.01.2016, 19:53. Grund: Ergänzung
                  Grüße aus Franken!
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                    Geheimmenue KLICK
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                      Danke Dir!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                        Hi!

                        Ich habe soeben nachgesehen:

                        6 = 197000
                        6.1 = 197
                        6.2 = 205

                        Die letzte Zahl ist zwar nicht 2 oder 3, aber die 000 bei Tank gesamt lassren doch auf einen defekten rechten Füllstandsgeber schließen, oder?

                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                          So sieht es aus. Im rechten Tank muß was drin sein, da der linke Tank ja über den rechten befüllt wird.
                          Schau zuerst mal nach den Kabeln unter der Sitzbank. Vielleicht ist dort auch nur ein Stecker ab oder locker.
                          Sitzbank vorn unten links und rechts hoch- und dann nach vorn ziehen zum Ausbau.

                          Das eingangs beschriebene Symptom, dass sich der Sprit langsam weiter einfüllen lässt, ist die von Thomas weiter oben beschriebene Möglichkeit des Übertankens.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 28.01.2016, 10:40.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                            Bingo!

                            Dein rechter Tank ist voll und das Auto "weiß" es nicht...

                            Die Sitzbank geht wirklich easy raus.
                            Mit den Fingernägeln drunter kommen und dann ziehen. Schwupp hast Du die Sitzbank in der Hand.

                            Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. einen günstigen Tausch des Bauteils.

                            Und danach tröpfel das Dingens über 80 Liter voll und freu Dich bei einer Urlaubsfahrt über 200 Extra-Kilometer.
                            Der F25 KANN das leider nicht mehr. Bei +- 0,75 Liter nach Klack ist Ende im Gelände.
                            Schade - ich habe das zwar nur 3-5 mal im JAhr genutzt, aber dann habe ich es genossen nach 200 km noch einen "vollen Tank" zu haben

                            Mein Rekord liegt bei Magdeburg - Oxford - 1.260 km mit 4 Leuten und Gepäck

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 lässt sich nicht voll tanken

                              Hi!

                              Sitzbank ausbauen kenne ich noch von meinen E32,E38,E39...

                              Mein Rekord liegt bei Magdeburg - Oxford - 1.260 km mit 4 Leuten und Gepäck
                              Hattest du auch den 3.0sd? Dann ist das schon eine bombastische Reichweite.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X