Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlupf beim anfahren 3.0 SD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlupf beim anfahren 3.0 SD

    An alle 3.0 SD´s

    habe jetzt 25 Tkm gefahren und neuerdings ein tolles Problem, welches der Freundliche mittels mehrerer Software Updates beheben will:

    beim Anfahren hat man dass Gefühl, als würden sich die Reifen auf der Felge drehen oder die Räder drehen durch, jedenfalls ruckelt es und man hat ein stotterndes anfahren.

    Hat da jemand gleiche Erfahrung ?

    Habe bisher nichts gefunden und bin der Meinung, dass es ein Getriebeproblem ist, während der Freundliche meint, es hinge mit der DTC Regelung zusammen.

    Wer was weiß meldet sich bitte, weil nächste Woch bekomme ich das dritte Software Update aus München auf das Getriebe aufgespielt.
    X3 FL 3.0 SSSSSSSD

    einfach super

  • #2
    hmm bei unserem sd gibts dieses problem nicht. nichtmal auf leicht nasser fahrbahn. klingt irgendwie nach mechanischem problem i xdrive. ev werden die vorderräder nicht belastet?
    mfg
    gertsch - X3 3,0dA

    Kommentar


    • #3
      hallo ktanni,

      nein, bei mir ist das problem auch noch nicht aufgetreten...

      grüße,
      bierdimpfi
      mein motto: einfach immer ein- und ausatmen

      Kommentar


      • #4
        Software Update

        also inzwischen habe ich 2 neue Aufspielungen bekommen, die das Getriebe und die Motorsteuerung betreffen. Ing. von ZF war da und hat testiert, dass es nicht am Getriebe sondern am Motor liegt. Nun will mann über das Steuergerät diverse Einstellungen vornehmen um zu testen, ob das Problem sich ändert, denn man weiß nicht wo es herkommt.
        X3 FL 3.0 SSSSSSSD

        einfach super

        Kommentar


        • #5
          Mit anderen Worten der sd hat zuviel Bums für den Xi!?

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            ...kann man so noch nicht sagen, Ende nächster Woche weiß ich mehr, melde mich dann.
            X3 FL 3.0 SSSSSSSD

            einfach super

            Kommentar


            • #7
              Reifenwechsel SD STottern und Schlupf WICHTIG WICHTIG

              Also, mein Schatz fährt wieder wie früher und Ihr glaubt nicht woran es gelegen hat !

              Je nach Ausstattung hat der SD vorne und hinten unterschiedliche Reifen/Felgen Größe drauf.

              Wenn man nun den hinteren Satz vorne montiert, was mein Reifenhändler beim Wechsel der Winterräder wohl gemacht hat, dann ist I-Drive der Meinung, dass auf Grund der unterschiedlichen Radumfänge Schlupf entsteht, und fängt an die Antriebskräfte von vorne nach hinten und umgekehrt zu verteilen, was sich anfühlt wie eingreifendes ABS oder ESP.

              Reifen wieder getauscht und schon war das Problem weg.

              Die beim Freundlichen hätten mir fast einen neuen Motor mit Getriebe spendiert, wenn nicht ein findiger Meister dies festgestellt hätte.

              Toller Tip, oder ??
              X3 FL 3.0 SSSSSSSD

              einfach super

              Kommentar


              • #8
                Also unterschiedliche Reifendimensionen - Mischbereifung auf VA und HA ist mir ja bekannt, aber die Reifen haben doch sicher denselben Abrollumfang

                Grüße Volker

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,


                  der Umfang wird wohl ungefähr hinhauen aber bei der Breite vorn 235 und hinten 255 gibt dann schon den unterschiedliche Schlupf wie ktanni ihn beschrieben hat!

                  Aber das das in einer Werkstatt passiert!? Irgendwann verwechseln die auch die Bremsscheiben oder etwas ähnliches!? :shock:


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    du hast bei den WINTERREIFEN eine mischbereifung?? also weder auf meinem 3,0d noch auf dem sd von meinem vater ist das der fall.

                    der abrollumfang ist sicher unterschiedlich, da die flankenhöhe nicht genau gleich ist bei mischreifen.
                    mfg
                    gertsch - X3 3,0dA

                    Kommentar


                    • #11
                      Sachen gibt's... :shock: :shock: :shock:
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Nobody is perfect...

                        Mir hat mein Reifendealer mal richtungsgebundene Reifen falschrum montiert. Ich hatte bei 15 km/h und Nässe extremes Aquaplaning.

                        Nach dem üblichen

                        "Sie sind zu doof zum Autofahren"

                        hat der Willi dann beim montieren der nagelneuen Reifen gemerkt, daß da ja ein kleiner schicker Pfeil für die Richtung drauf war.

                        Meine Reifen haben also nicht das Wasser verdrängt sondern "angezogen".

                        Ist so ziemlich dieselbe Nummer wie oben....
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          ...auf amikanisch würe man sagen:
                          "Your tire sucks!"
                          Ciao, Euer
                          Salzburger

                          frei nach Brecht:
                          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht meine Winterreifen sind Mischbereifung sondern die Original Sommerreifen, welche auf der M-Felge sitzen, Vorne 235/50 R 19, hinten 255/45 R 19.
                            (sieht übrigens mit 25 mm Spurverbreiterung einfach geil aus!)
                            X3 FL 3.0 SSSSSSSD

                            einfach super

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PoWder23

                              hat der Willi dann beim montieren der nagelneuen Reifen gemerkt, daß da ja ein kleiner schicker Pfeil für die Richtung drauf war.

                              Meine Reifen haben also nicht das Wasser verdrängt sondern "angezogen".

                              Ist so ziemlich dieselbe Nummer wie oben....

                              *kopfschüttel*

                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X