Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, alle Masserberg-Teilnehmer sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen?
    So frisch erholt kann mir sicherlich jemand weiterhelfen? Ich habe seit einigen Tagen bei meinem 3,0si LCI, Bj. 2008, beim Anlassen ein starkes Klappergeräusch, besonders bei kaltem Auto. Auch beim Fahren, bei Unebenheiten klappert es. Wenn ich das warmgefahrene Auto starte, ist das Klappern geringer. Im Fehlerspeicher steht nichts und unter dem Auto ist auch nichts auffälliges zu sehen. Wenn ich gegen die Auspuffanlage klopfe klappert es. Hat schon einmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

    Hast du den Wagen mal auf der Bühne/Grube gehabt und Stück für Stück abgeklopft?
    Evtl. ist irgendeine Halterung oder ein Wärmeschutzblech lose, ggf. auch das Innenleben des Vor- oder Nachschalldämpfers.
    Aus welchem Abschnitt der Auspuffanlage kommt das Klappern (vorn/mitte/hinten)?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

      Kann es sein, das sich das Innenleben des Vorschalldämpfer lockert? Der Endtopf ist es mit Sicherheit nicht, die Klappe auch nicht. Wenn's der Vorschalldämpfer ist, ist eine komplette Anlage ab Kat notwendig?
      Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
      Hans-Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

        Lt. ETK ist das wohl ein Teil. KLICK
        Aber ich sehe gerade si und nicht sd. Dann könnte es auch ein Keramikkörper in einem der Kat´s sein.
        Schau aber auch nach den Hitzeschutzblechen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

          Es hat mal während der Fahrt, eigentlich mehr beim Abbremsen, ein krachendes Geräusch gegeben. Ich meine, danach war das Klappern da. Die Bleche werde ich auf alle Fälle noch einmal checken.
          Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
          Hans-Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

            Ich tippe auch auf die Bleche oder die Befestigung des Auspuffs. Hatte ich auch bei meinem E83. Ging aber wirklich nur mittels Hebebühne zu identifizieren.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

              Hatte das Problem bei meinem E36 mal. Da war eines der Wärmeschutzbleche lose. -> Dicke U-Scheibe dabei und fertig!
              Viele Grüße

              Philipp

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

                So, Ursache gefunden!
                Ich habe den Wagen heute noch einmal angehoben und mich auf die Suche gemacht. Diesmal habe ich die Ursache gefunden: Die beiden Auspuffrohre sind zwischen Kats und Mittelschalldämpfer mittels einer Rohrschelle fixiert. Der untere Teil vom Bolzen der Rohrschelle ist abgerissen (das schon erwähnte Krachen bei einer Fahrt erklärt sich damit) und hat sich mit der Bundmutter aus dem Staub gemacht. Die Schelle lag immer noch (1m weiter hinten) auf den beiden Rohren und hat mit lautem Klappern auf sich aufmerksam gemacht. Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung mit Hinweisen zur Fehlersuche!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rohrschelle1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,2 KB
ID: 387694
                Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                Hans-Christian

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0si Klappergeräusche - Auspuff defekt?

                  Gerne!
                  Schön, dass er wieder klapperfrei läuft.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X