Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Koblenz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Koblenz.

    Hallo zusammen,


    ich heiße Patrik und seit ein paar Monaten fahre ich nun einen X3 e83 3.0i.
    Er hat jetzt 108.000 Km gelaufen und zaubert mir bei jeder Fahrt aufs neue ein Grinsen ins Gesicht.


    Unser Start hätte allerdings besser sein können. Gekauft habe ich Ihn (recht günstig) mit defekter Heizung.
    Das sollte doch zu beheben sein habe ich mir Gedacht.
    Also Termin über Kontakte in einer freien Werkstatt (2 Meisterbriefe für Elektronik und noch irden was ) gemacht und gewartet.
    Nach dem Tausch von diversen Teilen (Thermostat, Heizventiel, Pumpe ).... Heizung blieb weiterhin kalt.


    Ab hier hat sich dann, immer wieder Telefonisch, ein BMW Motoren Ingenieur aus München dazu gesellt.


    Nächster Schritt, durchspülen der Schläuche inkl Heizungswandler... alles durchgängig.


    Auseinandernehmen des Motors inkl. Ansaugbrücke weil man vermutete er hätte bereits eine Ersatzpumpe und ein Schaufelrad wäre abgebrochen, dass nun irgendwo etwas verstopft.


    Zwischenzeitlich hat der Ingenieur auch in der Datenbank nachgeschaut und festgestellt, das mein Auto bereits wegen dem gleichen Problem in einer Niederlassung in München gebracht worden ist.
    Hier wurden die Zylinderkopfdichtung und der Heizungswandler bereits getauscht.


    Das abbauen der Ansaugbrücke etc. hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg und es wurde keine Verstopfung gefunden.
    Motor liefert weiterhin kein warmes Wasser.
    An dem Punkt wurde kurzfristig resigniert und alles wurde wieder zusammengebaut.


    Letzte Idee eine Elektronische Wasserpumpe aus dem Rennsport die das Wasser aus dem Motor "raus saugen" soll.


    So verrückt es auch klingt, das war die Lösung. Es braucht nun seine Zeit, bis die Heizung warm wird ABER sie wird warm. :-)


    Nach über einem Monat und etlichen grauen Haaren mehr, konnte ich den kleinen wieder abholen.




    So viel zu mir.



    Ich freue mich nun hier zu sein.


    Gruß Patrik

  • #2
    AW: Hallo aus Koblenz.

    Hallo Patrik, herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße aus der Nähe von Bingen nach Koblenz!
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Koblenz.

      Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. Dein Start mit dem X3 war dann ja eher abtoernend, aber der 3.0 mit seiner Leistung bring wohl die Freude am fahren zurück.
      Wenn Du willst stell mal Fotos und poste die Ausstattung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus Koblenz.

        Hi Patrik,
        herzlich willkommen hier im kleinen, einen Forum
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Koblenz.

          Hallo Patrik,

          herzlich Willkommen auch aus Hamburg.

          Ich wünsche dir viel Freude M Fahren und deutlich weniger Defekte. Wie schon geschrieben sind wie sehr neugierig und freuen uns immer über Fotos und Ausstattungsliste...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Koblenz.

            Halli Hallo,

            allerdings verstehe ich diese Lösung nicht so ganz! Habt ihr den eigentlichen Fehler also nicht gefunden?


            Lg


            Apfel
            Viele Grüße

            Philipp

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Koblenz.

              Hallo Patrick,

              herzlich willkommen.

              Gut dass es nun schon wäremer wird

              Was ist denn nun wirklich die Ursache?

              Gruss Mario
              Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Koblenz.

                Moin Patrik,

                herzlich willkommen im Forum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Koblenz.

                  Hallo Patrik,

                  herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Koblenz.

                    Moin zusammen,

                    der Fehler ist weiterhin vorhanden.

                    Allerdings möchte ich an der Stelle nicht weiteres Geld investieren, da die Heizung ja "funktioniert".
                    Naja, zumindest wird sie nach 5km langsam warm.

                    Der nächste Schritt wäre gewesen, den kompletten Motorblock auseinander zu schrauben. Und das wäre dann doch zu viel des guten gewesen.


                    Mit einer langen Ausstatungsliste, kann ich leider nicht dienen. Die einzigen extras, sind glaube ich der Tempomat und das Kunstleder.

                    Priorität hatte für mich ganz klar der kraftvolle Reihensechser mit klasse Sound zum kleinen Preis.
                    Und das hat sich auf jedenfall gelohnt. Wobei ich jetzt nach ein paar Monaten sagen muss, ein paar Ps mehr wäre schon schön.

                    Im Anhang ein paar Schnappschüsse von heute Morgen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Patrik.L; 02.02.2016, 09:34.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Koblenz.

                      Hi Patrik,
                      Wilkommen hier
                      Du hattest ja einen sehr holprigen Einstieg mit deinem Xi.
                      Aber solange die Fahrfreude und vor allem der Klang, mit welchem mein 2.0d nicht dienen kann, entschädigt ist das ja auch was

                      Sag mal täusche ich mich oder sieht das auf dem Bild nur so aus oder hast du einfach fahrerseitig keinen Nebelscheinwerfer?[emoji33]

                      Und eine Ausstattung sehe ich doch sofort noch!...eben deine nicht so geliebte Klimaautomatik




                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Koblenz.

                        Hallo Patrik,

                        Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus Koblenz.

                          Hi Tim,

                          die Fahrfreude überwiegt auf jedenfall.
                          Für den tollen Sound muss man zwar beim Tanken tief in die Tasche greifen, aber man muss ja Prioritäten setzen. :-)

                          Der Nebelscheinwerfer hängt schräg in der Halterung deswegen sieht man Ihn nicht.
                          Der Vorbesitzer hatte wohl Feindkontakt. Ich komme leider ohne abbauen der Stoßstange nicht an den Nebelscheinwerfer um Ihn wieder zu positionieren, somit habe ich mir das für einen schönen Sommertag vorgenommen.

                          Diese verfluchte Klimaautomatik habe ich komplett verdrängt, wobei ohne den Fehler wäre der Xi wohl nicht so spottbillig gewesen.
                          Also will ich mich mal nicht weiter darüber beschweren.



                          Patrik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus Koblenz.

                            Hey Patrick,

                            Ja Sound is teuer, aber wie du schon sagst eben was tolles[emoji5]

                            Kannst du nicht einfach den schwarzen Plastikring um den Nebler abziehen und kommst dann dran?...bei mir reicht das um da dranzukommen und soweit kann der bei mir ned wegrutschen...
                            Ist der so weit verrutscht?[emoji16]


                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo aus Koblenz.

                              Hallo Tim,

                              Plastikring abgezogen und Neblerhalterung abgeschraubt.
                              Nebler an die Halterung wieder angeschraubt und Fertig. :-)
                              Danke für den Tipp!

                              Er war einfach nach hinten rein gefallen und somit echt nicht mehr zu sehen.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-17 15.26.31 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 387721

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X