Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

    Hallo Forum,
    hatte gerade bei mir den KW-Thermostaten tauschen lassen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde u.a. ein Fehler an den Glühstiften von Zylinder 1 und 5 erfasst. Telefonisch fragte der ob das gleich noch mit behoben werden sollte. Da ich bereits für das Wechseln des Thermostaten mit 450€ berappt wurde, hätte das zusätzlich - nach Service Berater - zusammen etwa 1200€ gekostet !!?? Hab nun schon etwas gelesen und auch andere hier im Forum hatten etwa 750€ Kosten (6xStifte + Steuergerät) angegeben. Wobei beide Material-Posten wohl zusammen kaum 250€ ausmachen
    Frage in die Runde:
    Muss das Steuergerät auf Verdacht immer mitgetauscht werden ? Hab nämlich den reinen Wechsel der 6 Glühkerzen ohne Steuergerät, beim selben BMW Haus online mit 205€ komplett gefunden !?

    Da kann der zusätzliche Wechsel des Steuergerätes doch wohl nicht soviel ausmachen, oder ? Fragen über Fragen...
    Würde damit ggf dann auch eine freie Werkstatt beauftragen.

    danke vorab für eure Meinungen und Tipps
    Gruß aus Berlin
    Michael

  • #2
    AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

    Hallo Michael,

    beim letzten Auslesen des Fehlerspreichers war auch ein Fehler der Glühkerzen drin. Der Blaue ist aber noch tadellos angesprungen.
    Als es jetzt so kalt war (-15 Grad) ist er dann doch nicht mehr so gut ansgeprungen. Eine Glühkerze hatte einen erhöhten Wiederstand. Nun sind alle gewechselt (nur die Kerzen) für kleines Geld. Funktioniert. Aber bis jetzt war es noch nicht wieder so kalt, dass man dazu auch was sagen kann.
    Nach meinem laienhaften Wissen und dem von meinem Kumpel (Mechaniker des Vertrauens) muss es nicht zwansläufig mit gewechselt werden.

    Gruss Mario
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

    Kommentar


    • #3
      AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

      Also meiner Meinung nach, macht es sicher Sinn das Steuergerät gleich mitzuwechseln.
      Ist auch nur ein geringer Mehraufwand, da der Luftsammler ja sowieso abgebaut wird.
      Hab`s jedenfalls bei meinem Xi so gemacht. ( in Heimarbeit)
      LG Walter

      Kommentar


      • #4
        AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

        Das Glühsteuergerät sollte immer mitgetauscht werden. Bei Ausfall von 5 von 6 Glühkerzen ist oftmals bis eh das Glühsteuergerät defekt.
        Materialkosten belaufen sich ca. auf 150€ für die Glühkerzen und ca. 100€ für das Glühsteuergerät. Also ca. 250€ gesamt.
        Zum Wechsel muß die Ansaugbrücke demontiert werden. Die wird, wenn man es richtig macht beim Einbau mit neuen Dichtungen und Stützringen versehen (Verzichtet man darauf könne das hinterher Undichtigkeiten und ggf. Ölverlust zur Folge haben und man muß dann nochmal ran). Das sind für die 12 Dichtungen und 7 Stützringe noch einmal knapp 100€ Materialkosten. Somit dann schon ca. 350€ reines Material.
        Bezüglich der Preisdifferenz zwischen reinem Kerzenwechsel (205€ mit oder ohne Material?) frag einfach beim nach.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

          Moinsen. Ich hab den Wechsel auch gerade hinter mir. Glühkerzen, Dichtungen und Steuergerät für ca. 150€ Komplett im Netz gekauft. Die Stützringe allerdings beim Freundlichen gekauft.....45€ ( Materialwert 5€😤 ) . Wechseln war einfach, das Steuergerät etwas fummelig, aber dank Tipps aus dem Forum auch gut machbar ( geht auch ohne Hebebühne von oben - Danke Peter ) . Fehlerspeicher wurde gelöscht. Jetzt soll er auch bei kalten Temperaturen wieder gut anspringen. Lg Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

            Hallo nochmal,

            ja ok, das alles zusammen mit dem Steuergerät machen zu lassen, ist wohl sinnvoll. Ärgerlich nur da ich gerade im Dezember wegen Öltropf.. eine neue Zylinderkopfhaube und neue Dichtungen bekommen habe. Das Problem mit den Glühstiften war da noch nicht bekannt. Dann hätte man das gleich mitmachen sollen. Gut, ich hatte ja zuvor und selbst jetzt keine Startprobleme und der Motor läuft nach dem Starten rund bei derzeit 4°C. Ich werde mich dann demnächst mal kümmern und das machen lassen. Leider hab ich nicht den Vorzug einer eigenen Garage mit Licht und Wärme, sondern einen funzeligen Tiefgaragenplatz. Sonst könnte ich vielleicht auch selbst mal Hand anlegen. Aber auf der Strasse ist es nicht wirklich eine gute Idee.

            Erstmal danke an alle , besonders an Thomas und Peter für die Preise !
            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

              Hallo zusammen,

              also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich bis jetzt noch kein Glühsteuergerät beim Glühkerzenwechsel mitgetauscht hab! Und ich hab schon viele Fabrikate durch (war früher in einer freien Werkstatt). Und bei Linde (verbauen VW-Motoren) auch noch nicht!
              Viele Grüße

              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                Ich habe es mittauschen lassen. Wenn die Kerzen nicht mehr richtig arbeiten (das muessen sie auch bei laufendem Motor), wird die Verbrennung schlechter und der DPF kann leiden. Ich habe mir die 150€ daher nicht gespart.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                  Hallo,

                  Glühsteuergerät ca. 75,- Euro, mit Einbau 140,- Euro plus 19%. Und immer alle Glühstifte wechseln lassen, weil der Arbeitsaufwand hoch ist.

                  Gruß Clark
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                    Kann man nicht irgendwie testen ob das Steuergerät in Ordnung ist oder nicht?
                    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                      Fehler wird im Speicher hinterlegt. Tauschst du aber alle Glühkerzen nur, geht das Steuergerät meist kurze Zeit später kaputt. Ab -10 C startet der Motor dann nicht mehr.

                      Gruß Clark
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                        Hallo zusammen,

                        hab mal versucht die Anordnung bzw. den Zugang zu den Glühkerzen und des Steuergeräts in einem Explosionsbild zu finden. Auf der Seite "BMW Teilkatalog" (de.bmwfansinfo) sind die Stifte und das Steuergerät zwar einzeln zu finden, aber nicht wie/wo die verbaut sind, oder ich hab`s einfach nicht gefunden. Will da jetzt nicht selbst dran rumbasteln, interessiert mich aber mal. Hallo Selbstschrauber ! Hat da jemand mal ggf. ein Foto oder Bild zur Hand ?

                        danke vorab
                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                          HIER im 1. Post im 6. Bild siehst du die Glühkerzenstecker zwischen den Ansaugkanälen im Zylinderkopf.
                          Also unter der abgenommenen Ansaugbrücke. Das Glühsteuergerät befindet sich am anderen Ende der Glühkerzenkabel, stirnwandseitig am Motorblock schräg oben links vom Anlasser.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                            Hallo Peter,
                            danke für den Hinweis !
                            Ok, wäre aber sicher nix für mich zum selbst basteln. Aber man lernt nie aus und sein Auto besser kennen.. !

                            Gruß aus Berlin
                            Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Glühkerzenwechsel immer mit Steuergerät ?

                              Hallo zusammen,

                              nun bin ich bei 127tkm anscheinend auch dran. Fehlerspeicher enthielt Einträge für alle sechs Kerzen. Steuergerät ist für mich somit bereits gebucht.
                              Aber wie ist eure Meinung zum Tausch der Ansaugbrücke ? Mein BMW-Fachmann hält es für sinnvoll, weil angeblich die Drallklappen aus Kunstoff sind und früher oder später brechen was zu einem kapitalen Motorschaden führen soll.
                              Wer hat hier Erfahrungen oder kann Tipps geben ?

                              Danke und Gruß

                              Doppel-X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X