Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

    Servus,

    habe folgendes Problem:
    Das Auto startet nicht. Ich drehe den Schlüssel, alle Leuchten sind an und es klackt in Stufe III ein mal. Weitere Startversuche unmittelbar danach sind nicht möglich - erst den Schlüssel zurückdrehen und von vorne beginnen (Stufe III gesperrt - ist aber normal). Es tut sich bis auf dieses eine Klacken nichts.

    Die Batterie wurde vor gut einem Jahr getauscht (Varta, 80). Sie scheidet m.E. jedoch aus, da sie 12,8V anliegen hat und die Kontrollleuchten beim Starten nicht ausgehen. Kenne es, wenn die Batterie zusammenbricht - dann gehen mit dem Startversuch auch sämtliche Leuchten mit aus. In diesem Fall jedoch nicht. Der Christbaum leuchtet weiter bzw. nur minimal vom Schlüsseldrehen beeindruckt.

    Eine weitere Idee war, dass der Anlasser hängt. Hierzu habe ich keine Meinung, da ich dieses Geräusch? nicht kenne. Er versucht nichtmal zu drehen.

    Am Folgetag ohne zwischenzeitliche Maßnahmen erneut versucht - sämtliche Schlüssel dabei ausprobiert - ohne Erfolg. Wiederum etwas später, beim ersten Dreher und er lief wunderbar, als ob nichts gewesen wäre. Dies entkräftet auch die Anlassertheorie - oder?

    Also den laufenden Motor ausgenutzt und gleich zum Batterieladen in die Garage gestellt. Nach ca. 4 Std. Normal-Ladevorgang war sie voll und das Gerät schaltete ab.

    Nun einige Tage o.V. gefahren.

    Jetzt wieder das selbe Problem. Mit Zweitwagen überbrückt und siehe da - problemloser Start beim ersten Versuch.

    Bei BMW war ich noch nicht - schlechte Erfahrung mit örtlichem gemacht. Fehlerspeicher mit icarsoft ausgelesen: "281C Bit-Serielle Datenschnittstelle (BSD): Signal". Im google komme ich damit nicht so recht weiter.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

    Norbert

  • #2
    AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

    Hallo Norbert
    schau mal nach dem festen Sitz der Batteriekontakte. Der Fehler könnte auch von der Wegfahrsperre kommen, aber da sollte ein Fehler im Speicher sein.
    Ansonsten würde ich trotzdem die Batterie überprüfen lassen, nur Spannungsmessung reicht da nicht.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

      Interessant wäre auch die Ladespannung die die Lichtmaschine während des Motorlaufs liefert.....
      Über die BSD kommuniziert meines Wissens nach die Motorsteuerung mit der Lichtmaschine. Evtl. ist der Fehler auch alt und resultierte aus einer Unterspannung?
      Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht und kommt der Fehler momentan wieder?

      Ansonsten würde ich auf den Magnetschalter vom Anlasser tippen. Wenn der nicht einrückt und das Ritzes in das Schwungrad schiebt, dreht der Anlasser nicht. Dann ist in der Regel auch immer nur ein Klick zu hören.
      Die Fehlerbeschreibung, dass es mal funktioniert und dann wieder nicht könnte auch darauf zutreffen.
      Früher als man noch gut an den Anlasser dran kam und nicht alles so verbaut wie heute ist, wurde das Fahrzeug dann mit 2 Personen gestartet. Die erste Person startete und die zweite Person half dann mit ein paar leichten, gezielten Hammerschlägen auf den Magnetschalter nach. Das funktionierte dann wieder eine Weile bis man den neuen Anlasser zusammengespart hatte.
      Zuletzt geändert von pewoka; 06.02.2016, 14:39.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

        Eine Möglichkeit währe auch, dass es ein Kontakt-Problem an Fremdstartstützpunkt ist.
        Das würde das teilnahmslose Klacken vom Starter und den Fehler von der Lichtmaschine erklären.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Zuletzt geändert von cherokee; 06.02.2016, 19:24.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

          Servus nochmal,

          die Tipps und Anregungen soeben umgesetzt. Im Ruhezustand zeigt das Gerät 12,3V an. Während des Anlassens geht der Wert auf 10,7V zurück, fängt sich sofort mit Motorlauf wieder ein und geht auf 13,7 V hinauf. Nach weiteren Sekunden (mit Hinzuschalten von Hechscheibenheizung, Sitzheizung) geht der Wert auf 13,95 - 14,3 V hinauf. Denke dass Lima und Batterie somit passen sollten.

          Das mit dem Magnetschalter erschließt sich mir nicht so ganz, da er ja hin und wieder ohne Zutun am Anlasser startet.

          Der genannte Fehler ist der Einzige und kommt immer wieder.

          Den Fremdstartstützpunkt interpretiere ich mit den Starthilfekontakten im Motorraum. Und siehe da, dort schmort es gewaltig. Während dieser einen Minute wo der Motor lief wurde er so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte. Mit dem Ausschalten des Motors erkühlte er. ???

          Gruß Norbert
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Nobbi; 07.02.2016, 12:37.

          Kommentar


          • #6
            AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

            Treffer!
            Die Mutter abschrauben.
            Kontaktflächen reinigen und neu verschrauben.
            Dann dürfte das Problem erledigt sein.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

              Mit leichter Skepsis drangegangen und siehe da, die Mutter ließ sich von Hand öffnen ... hhhhmmm.

              Darunter alles korrodiert gewesen, abgeschmirgelt, tlw. neue Isolation angebracht. Ob´s das wirklich war??

              Ja. Die Kontaktstelle bleibt nun kalt. Hoffe dass dies auch das Startproblem war. Wenn nein, melde ich mich in diesem Thread nochmal.

              Vielen herzlichen Dank, Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                Das sollte es gewesen sein.

                NB: Wenn die Hauptkontakte im Magnetschalter verschmutzt/abgenutzt etc. sind kann es schon vorkommen, daß der Anlasser dann nur sporadisch anläuft, wenn das Ritzel eingespurt ist.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                  @ Lion - sag mir mal ganz schnell 6 Zahlen zwischen 1 und 49!!!

                  Ich bin über deine Ferndiagnosefähigkeiten immer wieder jedes Mal erstaunt!!!!
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                    Das war jetzt einfach eine Kombination mit dem Fremdstarten, da lag es nahe.
                    Ursache hier wohl das die Mutter nach der Nachrüstung nicht korrekt angezogen wurde.
                    Da haben wie andere, die mindestens genauso gut sind [emoji106]


                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                      Guten Morgen,

                      gestern ein doch sehr ähnliches Problem bei Marenators "Rennsemmel":

                      Fahrt vom Kunden in Leipzig zurück nach Calbe zur Tankstelle.
                      Vollgetankt (ja die richtige Spritsorte ) und dann nur "klack".

                      Ich bin dann schnell hingedüst und habe das Baby erstmal zur Seite geschoben.

                      Wegfahrsperre? Nö die reagiert normal wie es sein soll.
                      Batterie? Eher unwahrscheinlich, da Licht, Fernlicht, Innenbeleuchtung usw. tadellos funktionieren und beim Startversuch auch nicht "einbrechen".
                      Okay - trotzdem im Beifahrerfußraum die Batterie freigelegt - hier gab's ja einen Tipp dazu.

                      "Leider" ist dort alles bombenfest.
                      Kabel dran und siehe da "Klack" - es passiert also nichts bis auf das "Klack", das dort nicht hingehört.

                      Unsere Werkstatt ist 1,3 Kilometer entfernt - ein Abschlepp-Paule lacht mich wahrscheinlich aus...

                      Also ab zu Kaufland und eine Abschleppstange gekauft.
                      Auf AbschleppSEIL hatte ich wenig Lust. Ohne Motor bremst es sich sehr schlecht und ein Küsschen auf meinen X3-Hintern wollte ich vermeiden.

                      Mit 10-20 km/h (also Standgas ) dann den kleinen Rennsemmel zur Werkstatt gezogen.

                      Vorher im Smartcenter angerufen, weil irgendwo steht geschrieben "nicht abschleppen".
                      Einer sagt ja - ein anderer sagt nein.
                      Gegoogelt - gleiches Bild.

                      Okay was solls - "N" funktioniert, es sind nur 1,3 Kilometer und ich lasse es sehr gemächlich angehen.

                      Heute morgen dann um 07:20 Uhr vor dem Meister hinfahren lassen, damit ich den Rennsemmel vor dem Hoftor mit reinschieben kann.

                      Da steht er jetzt und wartet auf die Diagnose...
                      Ich denke mal der Anlasser hat bei 340.000 km den Geist aufgegeben, von jetzt auf gleich.
                      Ein Batterie oder Kontakt-Problem würde mich wundern. Schaun mer mal.

                      PoWder

                      PS: Hätte die "komische" Abschleppstange nicht so geräuschvoll die Nachstille gestört, hätte der X3 außer einem müden Lächeln nichts vom Smart am Haken gemerkt...
                      PPS: Ja ich weiß - die rote Fahne in der Mitte der Abschleppstange lag im Kofferraum.
                      Es war kalt, es war dunkel, es war um 22:30 Uhr sowieso nichts los...


                      Zuletzt geändert von PoWder; 16.02.2016, 08:33.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                        Der Werkstattonkel hat mich eben im Büro besucht.

                        "Verdrahtung" ist von der Batterie bis zum Anlasser okay. (Er kennt also das hier beschriebene Problem auch und hat sogar am Anlasser selbst die Kabelei geprüft...)
                        "Batterie" hat genug Saft.

                        Ein neuer Anlasser ist bestellt und wird morgen eingebaut.

                        Ich bin gespannt...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                          Das mit dem Anlasser kenne ich von meinem X3. Ganz ohne irgendwelche Anzeichen ist meiner genauso gestorben. Vor dem Haus abgestellt, und 30 Minuten später wieder losfahren wollen. ...nichts ging mehr.😕

                          Gruß Thorsten
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                            Danke Thorsten,

                            dann habe ich berechtigte Hoffnung daß es das Problem ist und der kleine morgen wieder rennen kann.

                            PoWder

                            PS: Der weiß bestimmt das gestern per Post die neuen Verkaufsprospekte für das Smart Cabrio gekommen sind und zeigt sich "erkenntlich" - Verkauf ab März *HUST*
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Springt nicht an, kein orgeln, Batterie i.O.

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              "Verdrahtung" ist von der Batterie bis zum Anlasser okay.
                              ...oder auch nicht

                              Hier das Ergebnis:

                              Es handelte sich um einen Kabelbruch in der Nähe des Anlassers.
                              Der alte Anlasser läuft wieder und der Smartie auch.
                              Kostenpunkt 75 € incl. Tausch von Standlichtbirnchen und Kennzeichenleuchte rechts, das ist dem Meister nämlich auch aufgefallen.

                              Dann auf zum großen Ziel 500.000 km. Danach darf der Smartie in Rente gehen - vielleicht bieten wir den dann der Firma Smart als Beweis für die Langlebigkeit an

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X