Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlicht Birne E83 FL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Standlicht Birne E83 FL

    Hallo lieber X3 Treff,

    ich hab ne einfach Frage, bei der mir die Suchfunktion und auch das restliche Internet nicht richtig helfen konnte.

    Bei mir ist das Standlicht der Angel Eyes defekt, habe es auch mal ausgebaut und sehe eine Birne, die am ehesten der Osram 64113 entspricht (s. z.B. Amazon).
    Ist das die korrekte Birne? Eine normale 5W5 passt ja wegen der fehlenden Fassung nicht. Ich hab keine Lust, beim Freundlichen ne Fassung für 30 Euro zu kaufen...

    Würde mich über kurze Rückmeldung freuen!

    Danke!

  • #2
    AW: Standlicht Birne E83 FL

    Man kann eine BA9S reinfrimmeln, da habe ich mal bei einem VFL E61 gemacht. Ist wesentlich günstiger als die komplette Einheit bei BMW zu kaufen. Also ja, Du kannt genannte Osram nehmen. Du mußt aber entweder mit dem Dremel eine Aussparung in die Fassung fräsen oder einen der Nippel an der Lampe selbst abfeilen.

    Ist recht gut erklärt im e60 Forum -> http://www.e60-forum.de/thread.php?t...96&sid=&page=2

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 08.02.2016, 10:39.

    Kommentar


    • #3
      AW: Standlicht Birne E83 FL

      Hallo lieber Elzorro,

      die gesuchte Birne gibt es unter der Bezeichnung 12082 oder 12024 CP zB. bei Ama**** (12V 10W)
      Überhaupt kein Problem, hab ich selbst vor Kurzem gewechselt.

      Schönen Gruß, Gerhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Standlicht Birne E83 FL

        Hallo,

        ich bin jetzt irritiert...

        Standlichtringe "Angel Eyes" sahen bei meinem E83 mit Xenon so aus:

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...0362#post60362

        Auf keinen Fall würde ich dem Vorschlag von timiboy folgen und irgendwas an der Fassung rumdremeln.
        Der Käufer Deines Fahrzeugs wird sich irgendwann "bedanken".

        Wenn Du das Auto bis zum Exitus fährst, dann ist's natürlich wurscht und Du kannst Dremeln so viel Du willst.

        Knips uns doch mal Deine "defekte" Lampe - dann wissen wir ob es die von Kösti oder die aus dem Link ist.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Standlicht Birne E83 FL

          Thomas,

          die Fassung und die Birne sind ja "ein Teil". Wenn man schon basteln will gibt es die im E60 Forum angeführten Vorgehensweisen. Man dremelt nicht am Scheini selbst herum, sondern an der Originalfassung um eine normale BA9S Birne reinzubekommen. Mehr als daß man dann die Originalbirne (TN 63126904048) beim holen muß, kann nicht passieren Natürlich ist der hübschere Weg gleich auf weisse AE umzurüsten wie in dem von Dir verlinkten Thread Das ist aber streng genommen nicht StVo.-konform

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 08.02.2016, 12:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Standlicht Birne E83 FL

            Mir ging es in dem Link ausschließlich um die 2 verschiedenen Bauformen.

            Deiner Beschreibung nach verstehe ich das so, daß in der von mir verlinkten "Lampe" innerhalb der Plasik-Fassung eine Birne wie die von Kösti abgebildet steckt?

            Haut mich nicht, ich bin kein Fummler und weiß es wirklich nicht!

            Für mich haben Ersatzteile Plug and Play zu sein und nicht Plug an Pray.

            Und wenn der Scheixx bei BMW dann fünf Geld achtzig mehr kostet, ist das der Preis für meine gesparte Zeit.
            Ich weiß - solche Kunden lieben die Autohäuser aller Marken.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Standlicht Birne E83 FL

              Ja Thomas - so ist es im erweiterten Sinn. Ich hab ja auch nur die Möglichkeiten aufgezeigt, wenn man nicht zum will. Ich kann mich erinnern, daß ich doch recht überrascht war als ich vor Jahren mal für so ein Teil im VFL E61 35€ gezahlt habe. Bei so etwas frimmel ich auch nicht herum, da habe ich größere Projekte an meinen Autos. Am E83 ist es ja glücklicherweise eine W5W

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Standlicht Birne E83 FL

                Okay, dann bleibt jetzt nur die Frage offen, warum Kösti eine andere Standlichtbirne hat. Ich vermute Unterscheide zwischen Xenon und kein Xenon.
                Obwohl Kösti - im Gegensatz zu mir - durchaus in der Lage wäre diese Fassung zu öffnen und nur die Birne zu tauschen.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standlicht Birne E83 FL

                  Ich denke kösti hat gemeint, daß er die verlinkte Lampe in die Fassung frimmeln konnte 😀

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standlicht Birne E83 FL

                    So, nur zur Klarstellung: Wenn der Xi bei den Standlichtringen keine LED verbaut hat, dann gibt es eben eine Fassung mit diesen kleinen Birnen.
                    Und diese Birnen können einfach gewechselt werden.
                    Wenn man auf LED umrüstet, dann sind es die Lampen wie von PoWder verlinkt.

                    Mein Fahrzeug hat auch Xenon, aber leider nur diese Birnchen für die Standlichtringe.

                    Gruß, Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standlicht Birne E83 FL

                      Hier einige Bilder

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Standlicht 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 387705Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Standlichtbirne 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,9 KB
ID: 387706Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Standlichtbirne 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 387707

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standlicht Birne E83 FL

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bmw ae lampe dissasembled.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,9 KB
ID: 387972

                        So schaut die Fassung im zerlegten Zustand aus. Wechsel der Birne ist absolut kein Problem. Nur mal so für eventuell auf diesen Thread stoßende Leute. Die Fassung hält auch im "bearbeiteten" Zustand wieder im Reflektor, ein Tupfen Superkleber ist aber sicher nicht falsch um 100%-ige Rüttelfestigkeit zu erreichen.

                        Würde mich interessieren ob es jemand mit dem Austausch der Birne mit einem BA9S LED Lämpchen probiert hat z.B. diesem. Ist wahrscheinlich nicht ganz so hell wie die Spezial LED's von MTec, Seitronic usw.

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 08.04.2016, 07:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X