Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelscheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nebelscheinwerfer

    Hi Leute


    Habe den Wunsch die verbauten Nebelleuchten gegen welche auf LED Basis zu tauschen. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten. Sind bei mir hauptsächlich optische Gründe wegen der Licht Farbe. Mit den Xenon oben drüber sieht es halt bischen doof aus-- finde ich.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt oder entsprechende Teile gekauft??
    Interessant wäre auch ob eine preiswerte Lösung mit Ersatz ( LED ) Birnen oder der Komplettausch ratsam ist.



    Dazu noch eine Frage:

    In der Bedienungsanleitung steht, das bis 110 km/h die Nebelleuchten als Nebel-Führungslicht arbeiten. Muss ich diese dafür per Hand einschalten?? Ist meines Wissens ja von der Rennaufsicht bei schönen Wetter nicht erlaubt, nur bei Sicht unter 50 Meter. Habe dazu nähere Angaben nicht gefunden.

    Freue mich auf Eure helfenden Antworten!!

    Besten Dank
    Viele Grüße, Uki


    Aus der östlichsten Kleinstadt Deutschlands

    LAUSITZER FÜCHSE



    Wir werden aus unseren Träumen gerissen um Sie von Ihrem Albtraum zu befreien- Ihre Feuerwehr-Damit andere Leben!!!




  • #2
    AW: Nebelscheinwerfer

    Lt. StVO ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer generell bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Schneefall und Regen erlaubt. Bei den Nebelscheinwerfern gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Sichtweitenbegrenzung.
    Das gilt nur für die Nebelschlussleuchte, die ausschließlich bei starkem Nebel und dann nur bei Sichtweiten unter 50 Meter eingeschaltet werden darf. Es darf bei eingeschalteter NSL auch nicht schneller als 50 km/h gefahren werden.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nebelscheinwerfer

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Es darf bei eingeschalteter NSL auch nicht schneller als 50 km/h gefahren werden.
      Es darf bei Sichtverhältnissen unter 50m im Nebel nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Egal ob mit oder ohne NSL.

      Aber zum eigentlichen Thema: Ist es vielleicht nicht eine Alternative lediglich Halogen-Lampen einzusetzen, die ein bläuliches Licht abstrahlen. Da gibt es ja einige auf dem Markt. Auch zulässige. Mal abgesehen davon, dass bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Regen oder Schnee eigentlich ein gelbliches Licht vorteilhafter wäre.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nebelscheinwerfer

        Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
        Es darf bei Sichtverhältnissen unter 50m im Nebel nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Egal ob mit oder ohne NSL.

        .........
        Recht hast du natürlich.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nebelscheinwerfer

          Hallo Uki,

          willst Du jetzt die vorhanden Nebellampen wegen der Optik durch andere Nebellampen ersetzen?

          Das ist natürlich Deine Entscheidung und sicherlich kein Grund über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
          Eine Anmerkung dazu - weil ich am WE knapp 700 km von Österreich nach Deutschland gefahren bin und zwischendurch ständig ein paar Kilometer fetten Nebel hatte:

          Ich bin froh Nebellampen zu haben und die Optik ist mir wurscht - Hauptsache meine Sicht wird dadurch besser. Und genau das war der Fall.
          Bei der richtig fetten Suppe bin ich sogar ohne Abblendlicht und nur mit Neblern gefahren. (Standlicht und Nebler um genau zu sein)

          Ob es LED's gibt, die Deinen Optikwünschen entsprechen und gleichzeitig auch die Sicht verbessern kann ich Dir leider nicht sagen.

          Verstehe mich nicht falsch - ich finde Deine Idee nicht schlecht - im E83 habe ich die gelben Angel Eyes auch gegen weiße getauscht - aus Gründen der Optik.
          Wenn es also Licht gibt, was beide Wünsche erfüllt -> perfekt!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Nebelscheinwerfer

            Du kannst beim F25 die Nebellampen in LED umrüsten. Du brauchst hierzu die original Lampen (ca. 150€/Stück) und ne fähige BMW Werkstatt oder Codierer. Ich hatte ein Angebot einer BMw Werkstatt für 450€. Dann ist auch alles legal und wasserdicht. Alles andere ist Käse...
            Ich würde an deiner Stelle erstmal die Osram CBI Intense in der Ausführung H11 testen. Die machen schon ein schönes weißliches Licht, mit leichtem Blaustich und sind vor allem legal.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Nebelscheinwerfer

              So sehen am F25 Xenon und LED-Nebler aus:





              Ich kann keine Details liefern, die Nebler sind von Anfang an LED-Technik.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Nebelscheinwerfer

                Ich habe mal an der Tanke im Fenster ein Video vom Licht gemacht. Direkt reinleuchten hat das iphone nicht mitgemacht...

                http://www.youtube.com/watch?v=SJ75zWwUvxE
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nebelscheinwerfer

                  Hi Leute



                  Danke für Eure Antworten.
                  Wie in dem Video zu sehen wäre das auch meine Vorstellung.
                  Aufgefallen ist mir aber das bei mir kein Kurven/Abbiegelicht verbaut ist.
                  450 € ist natürlich ne Hausnummer- Ob ich das so ausgeben will muss mir noch klar werden.

                  Eine Frage dazu noch.

                  und ne fähige BMW Werkstatt oder Codierer

                  Wie ist das zu verstehen? Muss grundsätzlich bei Änderungen oder Neu eingebauten Teilen dieses dann in die Elektronik eingeschrieben werden???


                  In der Bedienungsanleitung steht, das bis 110 km/h die Nebelleuchten als Nebel-Führungslicht arbeiten. Muss ich diese dafür per Hand einschalten??
                  Und hat dazu einer ne Idee??

                  Besten Dank.
                  Viele Grüße, Uki


                  Aus der östlichsten Kleinstadt Deutschlands

                  LAUSITZER FÜCHSE



                  Wir werden aus unseren Träumen gerissen um Sie von Ihrem Albtraum zu befreien- Ihre Feuerwehr-Damit andere Leben!!!



                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nebelscheinwerfer

                    Zum ersten Teil:
                    Ja, Neuintegration von vorher so nicht vorhandener Hardware muss angemeldet und angelernt werden.

                    Zum zweiten Teil:
                    das Führungslicht gehört zum dynamischen Kurven- und Abbiegelicht.

                    Hast du Kurvenlicht? Dann wäre auch das Abbiegelicht dabei. Falls nicht...dann nicht. Die Nachrüstung wäre dann Mitte Vierstellig, da Steuergeräte und Scheinwerfer getauscht werden müssten.

                    Da bist du mit 450€ legalen LED Neblern noch gut dabei...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nebelscheinwerfer

                      Ich habe Xenon mit Kurvenlicht und den normalen Halogennebelscheinwerfern (F25 Baujahr 2013) Beim manuellen Zuschalten der Nebelscheinwerfer werden die Xenonscheinwerfer abgesenkt (reduziert die Eigenblendung signifikant) und zum Straßenrand geschwenkt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion mit Führungslicht gemeint ist.
                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nebelscheinwerfer

                        Ja, so sehe ich das auch.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nebelscheinwerfer

                          So ist das.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nebelscheinwerfer

                            Wie ist das zu verstehen? Muss grundsätzlich bei Änderungen oder Neu eingebauten Teilen dieses dann in die Elektronik eingeschrieben werden???
                            Es muss die Kalt - / Warmlichtüberwachung deaktiviert werden. Alternativ ein Widerstand entsprechender Stärke vorschalten.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nebelscheinwerfer

                              Grüß dich,

                              ich weiß nicht ob du deine Nebler mittlerweile schon umgebaut hast, aber ich habe es in den letzten Tagen und wollte das Ergebnis nicht vorenthalten.

                              Die Osram Nightbreaker Unlimited sind extrem hell, also für ideal für den eigentlichen Zweck von NSWn. Die Gread Lights sind extrem weiß, ideal für den optischen Effekt passend zu den Angel Eyes.
                              Wirklich hell sind diese allerdings nicht!!! das muss gesagt sein. Aber du wolltest es ja nur zwecks der Optik.
                              Vielleicht konnte ich dir damit helfen, oder du hast es eh schon gemacht

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3er Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 388254
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,2 KB
ID: 388255
                              Zuletzt geändert von Robinjb; 06.07.2016, 13:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X