Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

    Also nun habe ich ein größeres Problem mit meinem Xi. Und zwar kann ich nach 20km Fahrstrecke oder ein zwei mal schneller Anfahren kaum noch einkuppeln.
    Der Xi ist ein 2.0d Baujahr 12/2004 mit 202.000km (Schaltgetriebe)

    Mir kommt es vor als wäre die Kupplung einfach durch, aber irgendwie passt es nicht dass ich sobald er kalt ist super Kuppeln kann.

    Ich hoffe das ist erstmal ausreichend Input. Wenn nicht dann fragt einfach[emoji5]

    Tim
    Zuletzt geändert von moccabeamer; 02.03.2016, 22:04. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

    Ich selber fahre zwar einen Automaten aber ein Forumsmitglied hat mir auch schon mal von einer sich "selbsterholenden Kupplung" berichtet. Er fährt einen e83 2.0d Schalter aus 2008
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

      Weisst du noch wer das war?[emoji16]

      Achja ich sollte vielleicht noch anfügen was das kaum mögliche einkuppeln bedeutet. Und zwar kann ich dann entweder nur bei Standgas seeehr vorsichtig einkuppeln wobei er stark "schrubbert" und sonst gehts nur über 2000 umdrehungen. Dabei habe ich bei sagen wir mal 20cm pedalweg gefühlt 1cm von 0% eingekuppelt auf 100%. Dabei ruckelt auch das ganze Auto wie bei einem Fahrschüler in seiner ersten Stunde.
      Je länger man fährt, desto schlimmer wird das Problem. Auch im 4. Gang noch spürbar


      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das angesprochene Forumsmitglied hier noch was schreiben wird, da er auch recht aktiv ist. Ich bin mir immer ein wenig unsicher, ob es allen Recht ist, wenn man seinen Namen, auch wenn es sich lediglich um einen Usernamen handelt, Preis gibt.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

          Sonst mach ihn doch per PN kurz auf den Thread aufmerksam, ich habe nämlich grad nur ??? im Kopf.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

            Also ich bin heute nochmal ne Weile gefahren...
            Das Problem ist sehr komisch. Es bedarft nachdem der Motor warm ist noch einer Strecke von 10km Landstraße bzw ein paar schnellere Anfahrvorgänge in der Stadt und dann "schrubbert" die Kupplung.
            Tut mir leid wegen dem Wort, aber ich weiss wirklich nicht wie ichs besser beschreiben soll.
            Es fühlt sich an als würde sporadisch auf dem Kupplungsbelag ein Stück fehlen und das ganze müsste über eine Schwelle schleifen, wo dann eben die Kante mit dem fehlenden Stück hängen bleibt.
            Also dass das wohl so nicht wirklich ist, ist wohl klar...ich mein wo soll da ne Kante sein
            Aber es fühlt sich hald so an
            Auf jedenfall schlackert dann der Schaltknauf und das ganze Auto ruckelt und scheppert.
            Danach stinkts meistens nach Kupplung wenn man sich daneben stellt.
            Am besten reproduzierbar ist das Problem dann beim leichten rückwärtsrollen am Berg um dann bergauf anzufahren
            Vorzugsweise um 2000rpm.
            Aber macht man das ein paar mal verschwindet das Problem, bis es nach einigen Minuten wieder Auftritt.

            Morgen habe ich erstmal einen Termin in der BMW Niederlassung München Aussenstelle Bmw Service ab 6 Jahre, die kennen das Auto schon, ich hoffe die finden dann was.


            Tim

            Kommentar


            • #7
              AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

              Entweder ist der Kupplungsbelag stark verölt (am Kurbelwellenendlager oder getriebeseitig der Simmering undicht) oder der Kupplungsbelag ist einfach verschlissen. Das es im kalten Zustand besser geht kann daran liegen, dass der Kupplungsbelag dann noch nicht überhitzt ist. Wenn du untertourig im hohen Gang fährst und dann Gas gibst steigt die Drehzahl dann unproportional zur Geschwindigkeit? Ansonsten mal im Stand mit angezogener Handbremse im 3. Gang versuchen anzufahren. Würgt er dann ab oder läuft der Motor weiter? Wenn die Kupplung neu gemacht wird sollte er auch gleich ein neues Zweimassenschwungrad bekommen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                So also um deine Fragen zu Beantworten

                Also ja er würgt sich ab wenn ich in egal welchem Gang mit gezogener Handbremse anfahre.
                Nein, die Drehzahl ist immer proportional zur Geschwindigkeit beim beschleunigen, auch egal in welchem Gang.

                Habe gerade meinen Vater fahren lassen und der meinte das Phänomen sei früher wo er das Auto auch häufiger gefahren ist, sprich vor 6-7Jahren, auch schon ab und zu vorhanden gewesen. Wohl aber nicht so stark. Gerade beim anfahren bei rechts vor links am Berg hat er so grubbelt dass innendrin gleich alles gescheppert hat...

                Das mit dem Zweimassenschwungrad werde ich beachten, danke.
                Meinst du/ihr eine Original BMW Kupplung ist besser, oder Beispielsweise eine Sachs Performance Kupplung mit passendem Schwungrad jeweils?


                Tim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                  So also ich war vorhin beim [emoji5]
                  Naja Ergebnis ist dass ich eine neue Kupplung brauche...

                  Das ganze wird nicht gerade geschenkt:



                  Und übrigens ist bei der hinfahrt die kupplung auch mal durchgerutscht, aber nie beim gasgeben, sondern wenn ich voll eingekuppelt hab und dann sofort aufs gas bin, das klappte nicht ganz...


                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                    Kommt bei dir auch in Frage es nicht beim machen zu lassen? Hab damals mein ZMS plus die Kupplung bei einer ZF-Niederlassung machen lassen, hat mich am Ende ca. 1400€ gekostet. Also jetzt nur falls du bei dem Preis evtl. nach Alternativen suchst.
                    Zuletzt geändert von hunter94; 23.02.2016, 15:34. Grund: Ergänzung
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                      Eher nein[emoji16]
                      Aber die Niederlassung wo ich hingehe macht es bei BMWs ab 6 Jahre für den Preis ohne Mehrwertsteuer[emoji28]


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                        Na dann ist die Differenz ja nicht mehr so groß
                        Grüße aus Franken!
                        Dominik

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                          Eben
                          Aber vielen dank für den Tipp[emoji5]


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                            Macht das Zweimassenschwungrad Geräusche?

                            Oder wie wurde festgestellt das es kaput ist?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kupplung rupft ab 20km Fahrstrecke

                              Der Mechaniker meinte dass wenn er nur die Kupplung tauscht, dass dann wahrscheinlich bald das 2 massen schwungrad den geist aufgibt.
                              Der wirds schon wissen, bisher hat er uns immer gut beraten


                              Tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X