Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

    Hallo,

    ich habe eine Problem mit dem Verteilergetriebe meines BMW X3 E83 2.5i Aut.
    Der Wagen hat mittlerweile ca 180tkm gelaufen und macht Probleme mit dem Verteilergetriebe.

    Immer wieder (zum Teil im Abstand von 2-3 Wochen) gehen ABS DSC und 4x4 Leuchte an. Man kann merken wie der Wagen in Engen Kurven sperrt. Wenn ich daraufhin den X3 mit INPA/DIS auslese zeigt er mir folgende abweichende Werte an:
    Position Akuator: 2047°
    Strom Akuator : 0,0 AMP
    MK Soll: 2559 NM
    MK ISt: 2559 NM
    Öltemperatur Getriebe: 255°C

    54C4 Erstkalibrierung fehlerhaft.
    3 Kupplung stillgelegt
    Fehler Stellmotor oder erhöhte Kraft Kupplung nötig.

    Hier was ich schon alles ausprobiert habe.

    Zahnrad erneuert.
    Öl gewechselt.
    Mit Dis Service-Funktion Ölwechsel durchgeführt.
    Adaptionswerte gelöscht.

    Lange Zeit läuft der X3 normal. Immer wieder tritt allerdings das Problem auf, wodurch der BMW unfahrbar wird. Obwohl er laut Diagnose die Kupplung stilllegt und auf Heckantrieb schaltet sperrt er vollständig.
    Wenn ich den Stellmotor vom VTG abziehe hört man wie die Welle der Kupplung auf die 0 Position zurückflitscht.
    Normalerweise reicht es, wenn ich die Adaptionswerte zurücksetzte und einen End of Line test zur Kalibrierung des Stellmotors durchführe. Daraufhin hat er wieder normale Vertellwerte zwischen 100 und 160° und läuft völlig unauffällig.
    Diesmal war es nicht möglich den EOL Test durchzuführen, da mir angezeigt wird Status "General ECU Conditions rejected" statt "Okay".

    Meine Frage ist nun, was eurer Meinung nach Abhilfe schafft?
    Ein neuer Stellmotor? oder glaubt ich an einen internen Fehler im VTG?
    Ein anderes Steuergerät habe ich hier schon liegen. Dieses hat leider nicht für Besserung gesorgt.

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

    Prüf mal ob das Zahnrad im Stellmotor in den Zahnflanken evtl. zu eng für den Schneckentrieb an der Stellmotorwelle ist. Nicht, dass da an und an was sperrt. Sonst evtl. das alte Zahnrad um 180° verdreht wieder einsetzten und testen.
    Komisch ist ja, dass es auch störungsfreie Perioden.
    Die Öltemperatur ist im Übrigen viel zu hoch für normale Bedingungen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

      Hallo,

      das Zahnrad sitzt satt auf der Schnecke und lässt sich ohne Gewalt drehen. Gedreht habe ich es schonmal allerdings sieht das gesamte Profil noch neuwertig aus, da es gerade einmal 3tkm alt ist.
      Die Öltemperatur scheint ein Sensorfehler zu sein. Problem dabei ist, dass ich keinerlei Signalquelle für diesen Parameter am Verteilergetriebe finde. (Die einzigen beiden Stecker sind für Stellmtor+ Hallgeber und Klassifizierungswiderstand).

      Ich werde nicht schlau aus den Drehmomentwerten...

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

        Ich dachte eher daran, dass alte original Zahnrad um 180° verdreht einzubauen. Die Zahnräder aus dem Zubehör sind oftmals extrem eng in den Stegen und der Steigung (also ungenau) und daher klemmt die Schnecke der Stellmotorwelle oftmals irgendwo im Drehwinkelbereich/Verstellbereich.

        ..das Zahnrad sitzt satt auf der Schnecke und lässt sich ohne Gewalt drehen...
        Mit Schecke meine ich die Schnecke die am Ende der Stellmotorwelle sitzt und in das Zahnrad greift.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

          Hallo zusammen,

          ich möchte mich mal hier mit drann hängen.

          Ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon eine Weile die Verschiedenen Threads zum VTG verfolgt / durchforstet.
          Seit ungefähr 4 Wochen darf ich eine X3 Bj 11.2006 (Facelift) mein eigen nennen.

          Es ist ein:
          2.0 D mit Schaltgetriebe aus 2.Hand
          Laufleistung 129000 km
          Standartbereifung (Pirelli mit*) 235/55 17 annähernd gleiche Pofiltiefe auf allen 4 Rädern
          Reifendruck VA 2,0 HA 2,2
          Ölwechsel vom VTG mit Rücksetzen der Verschleißwerte wurde vom freundlichen gemacht.
          Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt, es gehen auch keine Lampen im Instrumententräger an.

          Jetzt zu meinem Problem das ähnlich gelagert sein könnte wie das von DocXdrive (falls es eins ist und nicht Stand der Technik)

          Beim Beschleunigen und Geradeausfahren ist kein Ruckeln/Knacken zu spüren, auch knackt nach dem Abstellen des Motors nichts von unten.

          Bei engen Kurven /Abbiegen/Kreisel merkt man wie sich der Antriebsstrang verspannt und wie dann die Kupplung des VTG mit einem deutlichen Ruck aufgeht. Bei kaltem Getriebe (so die ersten 1-2Km) ist dieser Ruck kaum spürbar, mit zunehmender Fahrtstrecke (Temperatur) wird diese Rucken dann doch sehr deutlich.


          Meine Frage an Euch, was könnte hier die Ursache des Problems sein?, kann mir jemand mitteilen wie es bei DocXdrive ausgegangen ist?
          Und zu guter letzt kann mir jemand in Kassel und Umgebung einen freundlichen empfehlen der noch an Fehleranalyse interessiert ist und nicht gleich erst einmal das VTG tauschen will.

          Gruß aus Nordhessen

          Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

            Hallo Frank,

            das hört sich nicht gut an, da die üblichen Verdächtigen schon ausgeschlossen sind (VTG Öl und Reifen). Ich würde mir von zwei BMW Werkstätten ein Urteil mit Kostenvoranschlag einholen.

            Weiterhin sagst du, dass du den Wagen erst vier Wochen hast. So wie es aussieht war der Fehler vor dem Kauf schon vorhanden. Hast du von privat gekauft oder Händler?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

              Danke für die schnelle Antwort,

              leider wurde der Wagen von privat gekauft, bei der kurzen Probefahrt ist dieses Problem nicht aufgetreten (wahrscheinlich waren die Kurven nicht eng genug). Dem Vorbesitzer traue ich zu das er wiklich 0 technisches Verständnis hat und ihm gar nicht bewußt war das der Wagen ein Problem hat.

              Kann dieser Fehler nicht auch vom Stellmotor kommen, ich denke dieser steuert doch das Öffnen und Schließen der Kupplung?

              Gruß

              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                Hallo,

                ich will mal berichten wie es ausgegangen ist. Der Stellmotor wurde überprüft und auch geöffnet, der Zustand von Kohlen und Zahnrad war neuwertig. Dann wurde es für mich leider teuer, ein neues Getriebe wurde eingebaut und der Elektronik des X3 auch beigebracht wie es mit dem neuen Getriebe umzugehen hat. Bei der Gelegenheit wurden noch sämtliche Getriebe- und Differenzialöle gewechselt.
                Jetzt benimmt der Dicke sich wieder fast wie ein Neuwagen.

                Gruß

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                  Hallo,
                  hatte das gleiche Problem mit denselben Symptomen. Der Verteilergetriebemotor machte einen unauffälligen Eindruck. Zahnrad vollkommen ok.
                  Da aller Wahrscheinlichkeit nach das Verteilergetriebe selten einen mechanischen Defekt aufweist (Verschleiß der Kupplungsscheiben, Längung der Antiebskette als mögliche Defekte) habe ich den Stellmotor gegen einen neuen ausgetauscht und mit DIS neu angelernt. jetzt funktioniert schon seit einigen tausend Km wieder alles einwandfrei.

                  @Pilot wurde bei Dir auch der Stellmotor erneuert oder nur das VTG

                  Gruß Guido

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                    Hallo,
                    habe mit meinem e 83, 3.0d Handschaltung, folgendes Problem.
                    3-Lampen im Tacho, also ausgelesen, dabei folgende Fehler festgestellt: Ölverschleiss und VTG-Mechanik Fehler.
                    -Zahnrad gedreht. Ölwechsel durchgeführt. Beim Versuch mit Rheingold den Ölwechsel anzumelden bekomme ich die Meldung, dass er nicht ohne Fehler durchgeführt werden konnte und abgebrochen wurde.
                    Stellmotor fährt dabei bis Anschlag, rattert etwas und bleibt stehen. Beim Versuch zu fahren, festgestellt, das dass Diff. vorne sperrt
                    -Stellmotor abmontert, Achse im VTG fährt von alleine wieder zurück,...Auto fährt nur mit Heckantrieb und 3 Kontrolleuchten an.
                    In einem ausländischen Forum hab ich viele Berichte über diese Stellmotoren gelesen. Da wird behauptet, das der Hauptgrund für solche Defekte, der Hallsensor ist, weil er die Umdrehungen nicht richtig misst. Dabei dreht der Elektromotor immer weiter und hört nicht auf oder fährt nicht zurück.
                    Jetzt hab ich so einen Hallsensor aus der USA über Russland bestellt und eingelötet. Morgen wird der Stellmotor montert. Hoffe, das schafft Abhilfe.
                    Habt ihr noch Ideen an was es sonst liegen könnte? VTG scheint ja zu funktionieren, da Diff sperrt. Steuergerät kann ich ja auch über Rheingold ansteuern. Klassierungswiederstand wurde auch gemessen, mit einem Wert von 6kOhm auch ok.
                    Wäre für weitere Tipps dankbar und berichte dann ob es wirklich der Hallsensor war
                    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                      Hallo,

                      hatte das gleiche Problem wie unten beschrieben mein Motor sperrte auch und wenn ich Ihn abbaute war das Diff wieder frei (beim Abbau sprang die Welle im VTG zurück). Habe einen neuen Motor genommmen und alles wieder ok. Das mit dem Hallsensor klingt interessant. Könntest Du ein paar Fotos von der Reparatur bzw. dem einlöten des neuen Sensors posten wenn das funktioniert und wo Du den Hallsensor bekommen hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                        Kleines Update zu meinem Fehler.
                        Nach einlöten des Inkrementalgebers und Einbau des Stellmotors hat das Ansteuern per Rheingold sofort geklappt. Hab ölservice für VTG zurückstellen können, dabei wurden alle Werte auf 0 gestellt. Danach in servicebehandlung noch VTG-Reparatur, den VTG-Stellmotor Tausch angeklickt. Nach einem kurzen Kalibrieren war das Programm fertig. Motor gleich gestartet, da leuchtete nur die 4x4 Lampe. Dann musste ich das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts drehen und siehe da....Lämpchen geht aus. Nach ner kurzen Probefahrt war mir gleich klar, alles funktionert wieder wie es soll. Aus lauter Freude hab ich vergessen Fotos von den Diagnosetätigkeiten mit Rheingold zu machen. Da Einlöten des Hallsensors lade ich die Tage mal hoch.
                        Den Hallsensor (Inkrementalgeber)

                        habe ich hier gekauft: http://avtodriver.com/catalog/zap/da...k_kholla_a22l/

                        Das Einlöten ist nicht so einfach, desswegen hat es mir ein bekannter Fernsehtechniker gemacht

                        Wie ich das sehe, ist ein Umdrehen des Zahnrades nur eine Kurzfristige Lösung und beseitigt den eigentlichen Fehler nicht. Richtig Abhilfe hat nur die Reparatur des Elektromotors gebracht. Man kann aber auch gleich einen neuen kaufen, wenn man viel Geld hat und sich nicht gern mit der Technik ausseinandersetzen möchte
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                          @bumer

                          Danke, eine sehr schöne Lösung. Ich repariere lieber auch als viel Geld für ein komplett neues Teil raus zu schmeissen.
                          Nur leider hatte ich seinerzeit nicht diese Seite wo man den Hallgeber kriegt. Werde mal einen russischen Freund von mir fragen, dass er mir den Sensor bestellt und den auch einlöten lassen in den defekten Stellmotor.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inkg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,1 KB
ID: 388061
                            Hab nur diese Fotos gefunden. Auf dem hier sieht man den Inkrementalgeber A22l
                            Habe das Internet kreuz- und quer gegoogelt, aber nichts in Deutschland finden können. Sogar über bekannte Elektrikerfirma gelang es mir nicht fündig zu werden. Nur in Russland konnten mir die x-drive Leute weiter helfen. Da in den Foren ist auch die Reparatur ziemlich gut beschrieben. Die beschäftigen sich mit Reparaturen ja mehr als wir hier. Hierzulande ist es einfacher ein neues Teil einzubauen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2504.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,6 KB
ID: 388062
                            Die Leute aus Russland haben mir noch den Tipp gegeben, das Zahnrad auf Stromdurchlauf zu überprüfen. Verstehe zwar nicht, warum das wichtig sein sollte, es ist aber wirklich so. Das billige E-Bay- Zahnrad hat keinen Strom geleitet, desswegen habe ich das originale wieder eingebaut.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bur.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,3 KB
ID: 388063
                            wenn man schon den Motor zerlegt hat, kann man gleich alles reinigen und die Kohlebürsten überprüfen
                            Zuletzt geändert von bumer_m3; 17.05.2016, 20:51.
                            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ABS DSC 4X4 Leuchte Verteilergetriebe sperrt.

                              Super die Bilder, Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X