Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektrisches Chaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] elektrisches Chaos

    Hallo liebes Forum, bräuchte mal eure Hilfe!

    Folgendes ist geschehen. Habe mir Freitag einen Anhänger geliehen um Bauschutt ordnungsgemäss zu entsorgen, Lichter funktionierten bei der Abfahrtskontrolle alle. Freitag beladen und Samstag auf die Bauschuttdeponie gefahren. Da merkte ich schon, dass der Blinker am Anhänger mal will, dann nicht, dann wollte er wieder. Zusätzlich war beim abstellen des Gespanns das linke Rücklicht am Hänger defekt. Samstags nochmal beladen und das Wochenende über stehengelassen.
    Sonntag dann kurzer Abstecher zu den Eltern (ohne Anhängsel), da fiel mir auf, dass die rechte Leuchtweitenregulierung (Xenon) nicht mehr tat. Im Anschluss Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen.
    Heute dann Hänger angehängt zur 2. Entsorgungsfahrt auf die Mülldeponie. Soweit so gut, danach Auto ausgesaugt. Das aussaugen des Kofferraumes scheiterte daran, das sich dieser nicht mehr öffnen lies, also im Glauben an Minderspannung Batterie den Motor gestartet, Kofferraum blieb leider verschlossen. Es leuchteten zusätzlich im Display "4x4" und "Airbaglampe", welche auch nicht mehr ausgingen. Werde nachher den Anhänger hoffentlich ohne weiter Probleme wieder dem Besitzer zuführen.

    Nun die eigentliche Frage: Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Phänomen?????

    Danke schonmal für Antworten!

    LG

    Ralf

  • #2
    AW: elektrisches Chaos

    HAllo Ralf,

    checke bitte vor Abgabe des Hängers Deine Steckdose am Auto und am Hänger auf verbogene oder gebrochene Kontakte.
    Nicht daß Du Dir mit einem "Kurzen" da die Pest an den Pott geholt hast.

    Ansonsten fällt mir auch nichts Schlaues dazu ein, Airbag 4x4 und Xenon rechts passen für mich nicht zusammen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: elektrisches Chaos

      Hallo!

      Update
      Anhängerstecker kann ich leider erst am Wochenende prüfen da wie gesagt es ein geliehener Anhänger war.
      Fehlerspeicher auslesen beim freundlichen ergab:
      PDC; Diebstahl; WischWasch; Stellmotor Scheinwerfer re; VTG, ABS, Lenkwinkelsensor, Scheinwerferreinigungsanlage und zusätzlich Batterieunterspannung;
      Beleuchtung Anhänger (Licht+Blinker);
      Desweiteren falsch angemeldete 70Ah-Batterie (verbaut 90Ah).
      Nach löschen des Fehlersammelsuriums ging wieder alles.
      Ich denke hier hat das Zusammenspiel falsche Batterie; Batterieunterspannung und Chaos im Anhängerstecker die Elektronik massiv verunsichert.
      Also Fahrzeugsteckdose kann ich ausschließen, da ein Test mit meinem eigenen Bootstrailer vor einer Stunde Problemlos abgelaufen ist.

      Fazit:
      Neue Batterie bestellt und die Anhängersteckdose des geliehenen Anhängers wird am Wochenende inspiziert!

      Lg

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: elektrisches Chaos

        Das mit der Batterie verstehe ich nicht. Beim E83 ist doch eigentlich kein Intelligenter Batteriesensor (IBS) verbaut und somit auch nicht das Energiemanegementdingens. Daher braucht die Fahrzeugbatterie auch nicht angemeldet werden bzw. angemeldet sein.
        In Bezug auf den Wirrwarr in der Elektrik tippe ich auf einen Fehler in der Anhängerverkabelung die Auswirkungen auf das Bus-System im Zugfahrzeug hatte. Zumindest einige Steuergeräte (u.a. Grundmodul, LSZ) haben gesponnen. Oder das KI war als Gateway des Bus-Systems irritiert.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: elektrisches Chaos

          Vielleicht hat der Anhänger über eine Fehlverkabelung die Batterie leer gesaugt. Die anderen Fehler sind dann die Folge aus der Unterspannung. Die 4x4 und Airbagleuchte gehen nach Unterspannung auch erst nach nen paar Metern fahren und voll eingeschlagenen Rädern aus.

          Kommentar


          • #6
            AW: elektrisches Chaos

            Ich meinte, wie eine falsch angemeldete 70Ah Batterie statt der verbauten 90Ah Batterie ausgelesen werden kann. Wenn die Batterie nicht angemeldet werden muß bzw. codiert werden muß, weiß das System auch nicht was da verbaut ist, denke ich mal.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: elektrisches Chaos

              Da liegst du vollkommen richtig Peter.
              Währe mir auch neu.
              Noch dazu ohne Energiemanagment ist dem Fahrzeug das auch egal(es gibt ein paar Fahrzeuge dort kann man Batterien anmelden E9x/E65 ohne Management)
              Ich denke auch, eine Kombination aus Unterspannung und vielleicht einen Defekt am Anhänger.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: elektrisches Chaos

                Hallo!

                Danke erstmal für die bisherigen Antworten!!!

                Hier kurzer Zwischenbericht:
                Nach Löschung der Fehler bisher keine weiteren Beeinträchtigungen! Hatte den geliehenen Anhänger bisher auch nicht wieder angehängt.
                Der Anhängerstecker ist im inneren an den Kontakten leicht vergammelt, den werde ich gelegentlich tauschen.
                Neue Batterie kommt leider erst mitte der kommenden Woche (92Ah Running Bull AGM)

                Dann noch eine Frage:
                Ich dachte ja bisher, dass an meinem 3,0si Bj 08/2008 IBS (Intelligenter Batterie Sensor) oder so ein Dingens verbaut wäre. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass BMW ab Bj2004 dies verbaut. Nicht verwechseln mit Intelligentem Batteriemanagement für Start/Stopp oder IDrive.
                Finden konnte ich sowas in der Ersatzteilsuche leider nicht
                Wieso sonst kann meine freie Werkstatt mit "B**** KTS...." zwischen einer 70Ah und 90Ah Batterie wählen, bzw. eine neue Batterie anmelden??
                Auch mein freundlicher am Arbeitsort sagt das meiner IBS hat. Und ich solle ja keine 92Ah einbauen sondern nur die original 90Ah (na klar mit 60% Preisaufschlag)

                LG Ralf

                Kommentar


                • #9
                  elektrisches Chaos

                  Der IBS ist am Minuspol der Batterie verbaut.
                  Ist dort nur eine normale Klemme ohne Plastik Bauteil oder Stecker(andere Kabel) verbaut, hast du keinen IBS.
                  Dass deckt sich auch mit meinen Wissen.
                  Und die Jungs von deinem freundlichen sollen mal ihre Restbestände entsorgen, die neuen BMW AGM haben auch 92AH

                  Selbst wenn du einen IBS hättest, währen Toleranz bis 5AH kein Problem. Das kann ich bei Bedarf auch per PN erläutern.
                  Also mach dir keine Sorgen.



                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: elektrisches Chaos

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    ...Und die Jungs von deinem freundlichen sollen mal ihre Restbestände entsorgen, die neuen BMW AGM haben auch 92AH...
                    Das ist doch mal eine Ansage wert
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: elektrisches Chaos

                      ...Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass BMW ab Bj2004 dies verbaut...
                      Der E83 war davon aber nicht betroffen. KLICK

                      ..Wieso sonst kann meine freie Werkstatt mit "B**** KTS...." zwischen einer 70Ah und 90Ah Batterie wählen, bzw. eine neue Batterie anmelden??..
                      Ich denke mal weil es so in deren Tester (nicht BMW-Software) hinterlegt ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Anmeldevorgang beim E83 abgebrochen werden würde.
                      Lt. ETK gibt es für den 3.0si 70Ah und 90 Ah Blei/Säure-Batterien und 70Ah und 92Ah AMG-Batterien. KLICK
                      Ich meine serienmäßig sind die weißen Blei/Säure-Batterien verbaut gewesen. Beim E83 ist der Wechsel von Blei/Säure auf AGM auch problemlos möglich. Da muß nicht auf AGM programmiert werden.

                      ..Auch mein freundlicher am Arbeitsort sagt das meiner IBS hat...
                      Lass dir den IBS doch mal zeigen, wenn du Zeit hat. Die Suche könnte dauern, denke ich mal.

                      ...Und ich solle ja keine 92Ah einbauen sondern nur die original 90Ah...
                      Wie Werner schon richtig sagt, selbst bei Fahrzeugen mit verbautem IBS sind kleine Abweichungen in der Batterie-Kapazität zu vernachlässigen, da sich das System nach kurzer Zeit einspielt. Allerdings kann man da nicht einfach von Blei/Säure auf AGM und zurücktauschen ohne umzuprogrammieren.
                      HIER etwas Lesestoff dazu.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X