Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

    Hallo zusammen,

    ich habe einen BMW X3 ( E83) 2.0D mit Xdrive... Baujahr 07/2008... km-Stand 130.000

    folgendes Problem, in den letzten 2-3 Wochen sprang der Motor 2-3 Mal etwas schlechter an, das heißt beim 1. Zündversuch kommt keine Reaktion, beim 2 Versuch ( Zündschlüssel in der Zündung komplett Stellung Null wieder Stellung 1 und vorglühen dann Zündung Stellung 2 ) springt er an.

    Jetzt ist er heute Morgen, nach Standzeit von ca. 40 Std., Draußen bei +- 0 Grad garnicht mehr angesprungen!
    Batterie überbrückt, kein Unterschied... Überbückung beendet!
    Nach halten von ca. 15 Sec. in Zündung Stellung 2 ist er dann mit ruckeln und stottern langsam nach und nach kommend ( 10Sec. ) angesprungen...


    Nach 50 km Fahrt habe ich den Motor abgestellt und gleich nochmal an springen lassen, das ging ohne Probleme... Daher vermute ich, dass die Glühkerzen und / oder Vorglührelais defekt ist.

    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, evt. selbst getauscht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. bzw. einen Tipp geben


    Gruß
    Christian

  • #2
    AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

    Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Glühsteuergerät bzw. Glühstifte wären mein erster Tipp.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

      Moin Christian,

      würde auch auf Glühkerzen und Steuergerät tippen.

      Aber lass am besten auch den DPF auf Füllstand prüfen und AGR, LMM und Ansaugbrücke auf Fehler/Verkokung checken.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

        War heute bei BMW direkt, vor Übermorgen gibt es kein Termin, aber ich soll einfach mal selbst die Batterie prüfen. Der Kollege tippt nämlich fast ehr darauf, wegen Alter ( 7,5 Jahre ).

        Hab mir jetzte eine Varta 100Ah bestellt, original ist 90 Ah drin... laut BMW muss nicht angelernt werden bei meinem Modell...

        Ich hoffe das hilft erstmal... sonst muss ich doch auslesen lassen und die Sache wegen Glühanlage prüfen lassen


        PS: Heute morgen war die Kühltemperatur-Anzeige sofort nach Start auf 90° ( ich habe den Deckel vom Kühlmittel aufgeschraubt und es war kein Druck vorhanden, sprich Kühlmittel war normal kühl nach 1 km)
        nach 4 km Strecke bei einem Stück Autobahn bergauf ging die Anzeige auf ca. 95-100° nach der Belastung Bergauf aber sofort wieder auf 90°
        Weiter blinkt die Anzeige, bei Vorglühen in Stellung 1 kurz im Maximalbereich rot ... da achtet man ja sonst nicht drauf? Ist das normal?
        Zuletzt geändert von Oberfranke; 01.03.2016, 14:08.

        Kommentar


        • #5
          Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

          Rot? Ist die Anzeige nicht eigentlich gelb? Den Zusammenhang mit der Batterie verstehe ich noch nicht ganz.

          Was heisst 100 Grad? Über die Mitte hinweg oder im Geheimmenü?

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

            Ich spreche vom analogen Anzeigen der Tempeatur ... Zeiger ging leicht über die Mitte hinweg...
            Nein, er blinkt 5 sec. rot auf, da wo der Zeiger bei 180° stehen würde.

            Ist nur die Frage ob das normal ist, bzw. ob der Zeiger auch bei Belastung ( bergauf fahren ) über die Mitte wandert?

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

              @Oberfranke: du hattest doch selbst getestet - das auch Überbrücken nicht das schlechte Starten verbessert......deswegen leuchtet mir auch speziell bei dir der Zusammenhang wegen bezüglich schlechter Batterie nicht ein.
              Der Anlasser zieht doch auch sauber durch,oder?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                Sofort nach Start auf Mittelstellung (wenn er Übernacht draußen gestanden hat)?
                Kühlflüssigkeit ist aber vorhanden?
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                  Die Warnleuchte leuchtet als Funktionstest beim Einschalten der Zündung kurz auf.
                  Die Mittelstellung der Temperaturanzeige erfasst einen breiten Temperaturumfang von etwa 75°C- knapp > 100°C.
                  Zur Symptomatik entweder spinnt der Kühlmittelsensor oder das KI spinnt auf Grund von möglicher Unterspannung beim Startvorgang, denke ich mal.
                  Weiterhin könnte es evtl. an der Wasserpumpe liegen, dass die auf Grund eines Defektes das Kühlmittel nicht zirkulieren lässt. Beim kalten Motor sollte man bei einem Blick in den geöffneten Ausgleichsbehälter sehen können ob aus der Entlüftungsleitung ein Wasserstrahl kommt, was ein Anzeichen für eine funktionierende Wasserpumpe ist. Die motornahen Kühlmittelschläuche sollten nach Kaltstart bei funktionierender Wasserpumpe auch hart werden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                    Genau, das Auto stand über Nacht und am morgen ist der Zeiger beim Sarten sofort in die Mittelstellung gewandert.
                    Ich habe ja den Behälter geöffnet / Füllmenge war knapp über Mindestens ... und relativ weit oben, war ein wasserstrahl zu sehen.

                    Weiter habe ich im Forum gelesen, dass der x3 bei Starthilfe nicht mit normalem Überbrücken startet sondern eine höhere Leistung notwendig sei.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                      Hi Christian,
                      da die Batterie ja eh bestellst hast - bau sie erstmal ein.Dann ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen
                      Ansonsten OBD von BMW auslesen lassen um den Fehler relativ sicher zu diagnostizieren.Das sagen ja auch die anderen....
                      Tippen würde ich allerdings auch auf das Glühsteuergerät/Glühkerzen.Diese glühen nicht nur vor - sondern auch noch länger nach was den schlechten Kaltlauf auch erklärt

                      und ja es werden immer Glühkerzen mit Glühsteuergerät gewechselt.
                      Die 80.- fürs GSG sparen um nachher nochmal am Motor zu schrauben lohnt sich nicht für die Profischrauber!
                      Zuletzt geändert von verso1702; 01.03.2016, 16:23.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                        Update:

                        Batterie kommt morgen und wird dann gleich eingebaut.
                        Ist eine Varta Silber Dynamics 100Ah ... Original ist ja die weiße 90Ah drin... Laut meiner Info, ist kein IBS vorhanden und somit kein anlernen etc. notwendig.

                        Weiter habe ich morgen Abend einen Termin bei BMW zum Auslesen, Testen... und ggf. Glühkerzen + Vorglührelais wechseln. Angebot liegt hierfür insgesamt bei 550€.

                        Zum 2. Thema... Heute morgen sprang er noch schlechter an und der Zeiger der Temperaturanzeige stand sofort beim vorglühen auf Mitte (90°).

                        vielen dank für eure Hilfe und ich halte euch auf dem laufendem

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                          Ein Software Problem könnte es nicht sein?
                          Also ich kenne mich damit leider zu wenig aus, aber wegen der "komischen" Temperaturanzeige und eben dem schlechten Starten würde ich jetzt darauf schließen

                          Bei meinem Xi waren mal 3 von 4 Glühkerzen ohne funktion und er ist trotzdem zwar unter Mühe aber auch bei -15°C angesprungen...deswegen glaube ich irgendwie dass es nicht nur an den Glühkerzen liegen kann...
                          Damals hatte er irgendwas zwischen 150 und 170.000km auf der Uhr


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                            Ich denke der Fehler liegt am Motor Temperatur Sensor!
                            Die werden gerne mal undicht.
                            Damit stimmt dir gemessene Temperatur nicht mehr und es wird nicht oder zu wenig geglüht.
                            Mal den Stecker vom Sensor anmachen und Kontakte kontrollieren.
                            Der Sitz direkt vorne am Motor über dem AGR Kühler.
                            Ist der Stecker am Fühler nass unbedingt das Motor Steuergerät auch auf Feuchtigkeit kontrollieren, jetzt ist dann vielleicht noch was zu retten.


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor startet erst nach 15 sec. Verdacht auf Glühkerze / Vorglührlais

                              Hat jemand ein Bild wo ich die genaue Position erkenne um dem richtigen Stecker zu identifizieren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X